Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2

Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:37

Ich habe mal in der Suchfunktion gestöbert, aber nur Uralt-Threads gefunden die ich nicht unbedingt herauskramen wollte.

Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.

Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen.

Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.

Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune!

Habe aber mal bewusst versucht ökonomisch zu fahren, da war der Verbrauch noch höher komischer weise...untertourig braucht er laut Anzeige mehr Sprit beim Anfahren als wenn ich bei etwa 5500U schalte.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich tun könnte um den Verbrauch im Rahmen zu halten?

Und auf was für Verbrauchszahlen kommt ihr? Wie haltet ihr euren Verbrauch niedrig???

PS: Habe den VFL 116i mit 115PS, und momentan stehen auf dem Boardcomputer nach 1 Tankfüllung 12,6l als Durchschnittsverbrauch.

Beste Antwort im Thema

Und wieder ein komischer neuer Thread. Zum Thema Verbrauch 116i ist hier fast jede Woche was drin, so uralt können die gar nicht gewesen sein.

Ich empfehle als erstes ein Spritspartraining beim ADAC, danach würde ich die Verbräuche an der Tanke mal mit Excel nachrechnen, der BC zeigt meist weniger an, als es tatsächlich sind. Bei meinem alten 116i waren es ca. 0,4 Liter, die der BC geschönt hat.

Als drittes würde ich einfach etwas "common sense" beim Autofahren verwenden und die Drehzahl niedrig halten, früher hochschalten, zur Ampel hin ausrollen lassen (Schubabschaltung nutzen), eben die Sachen, die man auch im Spritspartraining gezeigt bekommt.

Ich finde die Aussage "ich trete ihn ganz ordentlich, aber hilfe, er braucht so viel" ehrlich gesagt etwas dämlich. Ich denke ein normaler Autofahrer weiß, dass der Verbrauch steigt, je mehr er drauf tritt. Es ist doch völlig logisch, dass man dann am Fahrstil etwas ändern muss. Wenn du selbst nicht genau weißt was, kommt eben der ADAC ins Spiel.

Ich bin auch sechs Monate den 115 PS 116i gefahren und das meist im Münchner Berufsverkehr (sehr hoher Stadtanteil). Ich habe versucht, sparsam zu fahren und bin am nach 6 Monaten und 6.006 km auf 9.92 Liter im Schnitt gekommen. Wenn du mehr AB und LS Anteil hast, dürfte es darunter gehen. Der ganz alte Motor braucht einfach viel, das wäre wieder ein Argument dafür, 130i Umbau, Klimaautomatik u. Felgennachrüstung zu lassen und vielleicht lieber ein 118d FL zu kaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. August 2009 um 21:54

nur weil Porsche den Verbrauch mit 12,8l angibt heißt das noch lange nicht dass der Wagen so "wenig" verbraucht. Bei normaler Fahrweise mit kleinen Spaßpassagen bist du bei dem Wagen fast immer bei 20l/100km.... Werksangaben werden auf einen Testzyklus am PC fernab der Praxis ermittelt...

stöber mal bei spritmonitor.de da erhältst du eine gute Aussage über das was die 116er so im schnitt brauchen.

13l Verbrauch bei solch aggressiver Fahrweise halte ich für absolut normal.

Selbst so Bleifüße wie du sollten jedoch wenn auf ökonomisches fahren etwas geachtet wird mit unter 10l hinkommen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 22:00

Habe mal gestöbert und nach denen gesucht, deren Fahrweise mit "Flott" angegeben ist.

Meine Angaben können also schon passen! 12 Liter bei normaler flotter Fahrweise, 13,5 mit drifts/hochtourig/ampelstarts in schumimanier!

Jetzt ist es leider so, dass es so nicht weiter gehen kann :)

Die nächste Tankfüllung möchte ich gerne unter 10 Euro fahren.

Die Richtung "Motorumcodierung" ist vermutlich eine Schnapsidee oder? :)

Und wie schauts aus mit dem Wiederverkaufswert bei LPG Autogas umbau?

Da hast ja den Schrottmotor schlechthin!

Sorry,ist aber so......

Und ich bezweifele sehr stark,dass der GT2

"12,8L" verbrauchen soll???

Vllt.im Norm-Test-Zyklus für die

Verkaufsprospekte !

Das ist der Gott unter den Zuffenhausener,530 PS!!!:D:D

12,8L im Stand bei Laufendem Motor........

Selbst wenn,kannste den net mit dem

desaströsen 4Zylinder Benziner von BMW vergleichen!

Hatte schon etliche 1er von der Autovermietung!

Bei den BMW Motoren,geht die Action erst ab

den 6endern los!

Hättest dir nen 118d o.120d.holen sollen!

Die haben ordentlich dampf.....

Da glaubt man auch dem Werbeslogan

"Freude am Fahren"!

Beim 116i sollte es" Freude am Schleichen&Tanken"

lauten.

Für manch einen der gerne kriecht statt zu fahren

vllt.akzeptabel aber es ist kein Geheimnis, dass

der 116 &118 Benziner beim Einschlafen helfen.

Wie es mit dem 120 Benzin steht,keine Ahnung.

Wird aber auch net prickelnd sein.

 

Und jetzt zu deinem Problem!

Verkauf den Schrott und kauf dir nen 6ender Benziner

da weißte wenigstens,wo der Sprit hingeht

oder 118d..........

 

Grüße

Mesut

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

 

Beim 116i sollte es" Freude am Schleichen&Tanken"

lauten.

da hast du vollkommen recht!

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, was ich tun könnte um den Verbrauch im Rahmen zu halten?

Und auf was für Verbrauchszahlen kommt ihr? Wie haltet ihr euren Verbrauch niedrig???

In der Stadt: Öffis oder Fahrrad

Autobahn: Richtgeschwindigkeit 130 km/h

Landstraße: gem. der Schilder oder max. 100km/h

Wenns so nicht klappt, ist entweder der Fahrer oder der Motor kaputt;)

Und wieder ein komischer neuer Thread. Zum Thema Verbrauch 116i ist hier fast jede Woche was drin, so uralt können die gar nicht gewesen sein.

Ich empfehle als erstes ein Spritspartraining beim ADAC, danach würde ich die Verbräuche an der Tanke mal mit Excel nachrechnen, der BC zeigt meist weniger an, als es tatsächlich sind. Bei meinem alten 116i waren es ca. 0,4 Liter, die der BC geschönt hat.

Als drittes würde ich einfach etwas "common sense" beim Autofahren verwenden und die Drehzahl niedrig halten, früher hochschalten, zur Ampel hin ausrollen lassen (Schubabschaltung nutzen), eben die Sachen, die man auch im Spritspartraining gezeigt bekommt.

Ich finde die Aussage "ich trete ihn ganz ordentlich, aber hilfe, er braucht so viel" ehrlich gesagt etwas dämlich. Ich denke ein normaler Autofahrer weiß, dass der Verbrauch steigt, je mehr er drauf tritt. Es ist doch völlig logisch, dass man dann am Fahrstil etwas ändern muss. Wenn du selbst nicht genau weißt was, kommt eben der ADAC ins Spiel.

Ich bin auch sechs Monate den 115 PS 116i gefahren und das meist im Münchner Berufsverkehr (sehr hoher Stadtanteil). Ich habe versucht, sparsam zu fahren und bin am nach 6 Monaten und 6.006 km auf 9.92 Liter im Schnitt gekommen. Wenn du mehr AB und LS Anteil hast, dürfte es darunter gehen. Der ganz alte Motor braucht einfach viel, das wäre wieder ein Argument dafür, 130i Umbau, Klimaautomatik u. Felgennachrüstung zu lassen und vielleicht lieber ein 118d FL zu kaufen.

am 19. August 2009 um 9:07

Also der Porsche 997 gt mit 415 ps von meinem kumpel braucht!

ca. 15 Liter wenn er es schaft sich zu zügeln.

wenn nicht und er auf der AB mal draufdrückt geht die Anzeige auf 32 liter hoch auf 100/km alerdings fährt er dann laut tacho 336 Km/H ( werksangabe 315)

p.s der wiegt genau soviel wie mein 118d^^

lg

Von dem üblichen unproduktiven Geblubber:rolleyes:abgesehen lässt sich auch praktisch etwas ändern, was dem Fahrspass nicht schadet.

1. Motor immer schonend warmfahren.

danach:

2. Zügig beschleunigen und dabei ruhig die Gänge ausdrehen.

3. Sobald Du das Tempo erreicht hast, Tempomat rein oder manuele Tempo halten.

Die Momentanverbrauchanzeige ist, sofern vorhanden, übrigens sehr genau. Daran siehst Du sehr genau, dass Drehzahl beim Beschleunigen nicht schadet.

Was kostet, ist ständiges Beschleunigen und Bremsen.

Was kostet ist niedertouriges,langsames Beschleunigen.

Dazu tanke ich im 320i E93 (der wiegt immerhin 1,7to)

über 15° SuperPlus

-10° bis 15° Super

unter 15° Normalbenzin

Auf den letzten 10tkm hatte ich 8,4l in meinem schweren Cabrio. Bin wahrlich kein Schleicher.

Hallo Juline

Mit den Angaben zu den Verbräuchen deines 116i bildest du innerhalb der 116er-Fraktion (egal ob vFL oder FL) die einsame Spitze. Aber du hattest ja schon bei deinem Corsa utopisch hohe Verbräuche angegeben. Mag ja sein, dass man in einem Einzelfall mal erhöhten Verbrauch hat, aber permanente Verbräuche um 13 l sind m.E. unrealistisch!

Wenn ich bei www.spritmonitor.de alle vFL-116er (BJ bis 2007/Benziner/bis 87 kW) vergleiche, dann kommen die knapp 90 Fahrzeuge auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,80 l, das Fahrzeug mit dem höchsten Verbrauch liegt bei 10,84 l. (http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...)

Bei meinem 116i (EZL 09/2005, ca. 73.000 km, Klimaautomatik, 5-Gang) liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8,54 l.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350329.html

Stehst du wartend an der Ampel, hältst den Motor bei 5000 Touren um bei Grün schwarze Striche auf dem Asphalt zu hinterlassen? Glaub mir, mit ´nem 116er wirkt das nicht wirklich dynamisch!

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, wie du deine Verbräuche ermittelst. Wenn du dich nur auf die Angaben des Bordcomputers stützt, dann kannst du schon ein ganzes Stück danebenliegen, wobei der meistens eher zu wenig, als zu viel angibt. Exakten Verbrauch kannst du nur durch stetes volltanken ermitteln, wenn du dann die getankte Spritmenge durch ein hundertstel der gefahrenen km dividierst. Das ganze macht nur dann richtig Sinn, wenn man das über einen längeren Zeitraum festhält. Oder tankst du immer nur für 10 Euro? Hat natürlich den Vorteil, dass dir dann der Spritpreis egal sein kann, kostet ja dann immer nur 10 Euro! :D Kannst dich ja auch mal bei „Spritmonitor“ anmelden, dann musst du nicht mal selbst rechnen. Obwohl vielleicht meldest du dich doch nicht an, bevor der Gesamtschnitt aller drastisch ansteigt ;)

Im Übrigen kannst du, solltest du große Differenzen zwischen Bordcomputerangabe und tatsächlichem Verbrauch feststellen, im „Geheimmenü“ des BC eine Korrektur vornehmen. Seit ich den BC korrigiert habe, sind nur noch minimale Differenzen festzustellen.

Hier ein paar fundierte Tipps zum Sprit sparen:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Wolltest du nicht schon längst mal ein paar genauere Angaben zu deinem 116i machen? EZL, km-Stand, Ausstattung? Oder stimmt es doch, was einige User schon vermutet haben, dass du nur von MotorTalk beauftragt bist, das Forum durch immer wieder neue Threads am Laufen zu halten?

Den Vergleich mit den Normverbrauchsangaben des 997er Porsche GT2 finde ich ja zu lustig! :D

Zitat:

Oder stimmt es doch, was einige User schon vermutet haben, dass du nur von MotorTalk beauftragt bist, das Forum durch immer wieder neue Threads am Laufen zu halten?

 

 

Also doch kein Troll?

Oder nennt man so etwas einen Nebenberufl. Troll;) ?

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Oder stimmt es doch, was einige User schon vermutet haben, dass du nur von MotorTalk beauftragt bist, das Forum durch immer wieder neue Threads am Laufen zu halten?

 

 

Also doch kein Troll?

Oder nennt man so etwas einen Nebenberufl. Troll;) ?

@airforce1

Ich bin mir sicher, Trolline2009 ist ein Troll!!!

Unklar ist jetzt nur noch ob unbeabsichtigt, neben- oder hauptberuflich!?!?:confused:

Aber Trollines jüngste Threads waren doch wieder zu trollig, oder?!?:D

Meine Erfahrung ist eher, dass der BC zu wenig anzeigt, beim 116i mit 115 PS bei mir z.B. 0,4-0,5 Liter. Das grenzt schon fast an Betrug.

Zu viel hat bei mir noch keiner angezeigt. Ansonsten volle Zustimmung!

an den TE:

Irgendwie hast Du das mit dem Freude am Fahren falsch verstanden!

Wenn ich Fahrspaß haben will, dann nutze ich garantiert keinen 116i. Wir besitzen zwar auch einen, aber der dient dazu meine Freundin in die Arbeit zu bringen und wieder zurück, dafür tolles Auto mit guter Ausstattung. Selbst wenn ich den Wagen bewege (flink bewegen kann man den gar nicht), dann komme ich auf ca. 10 - 11 Liter. Aber das liegt natürlich daran, da ich von flotteren Fahrzeugen gewohnt bin, das diese schneller vorankommen, dann gibt man beim 116 natürlich mehr gas und hat den höheren Verbrauch.

Deshalb wäre in Deinem Fall der 911er wirklich sparsamer, denn um das die gleichen Beschleunigungsgefühle zu haben würde es schon fast reichen im standgas anzurollen beim Porsche (naja etwas überzogen).

Mein Ex-M3 kam mit 14 litern aus, und da bin ich sehr flott unterwegs gewesen, vielleicht solltest Du nach sowas schauen.

Aber Dein Fahrprofil passt nicht zum 116i.

Mein Fazit zum Auto: Fahrspaß im 130i, das kommt hin. der 116i dient als nettes kleines Stadtauto. Diesel mag ich nicht (aber das ist meine persönliche Meinung, drum kann ich nicht beurteilen, ob der mehr spaß macht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2