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- Das leidige Thema : Kupplung entlüften am V70 - 1
Das leidige Thema : Kupplung entlüften am V70 - 1
Seit Tagen such ich und such ich , aber ich finde keine gescheite Beschreibung.
Die einen pumpen von unten nach oben, die anderen mit dem Entlüftergerät von oben nach unten. Was ist denn nun richtig ?
Ich habe per Entlüftergerät die Leitung entlüftet und es kommt keine Luft mehr unten am Nehmerzylinder an. Nur der Geberzylinder scheint komplett leer gelaufen zu sein in den doch einigen Wochen seit ich den Motor ausgebaut habe.
Wie bekomme ich jetzt Flüssigkeit in den Geberzylinder ?
Muss ich erst die 50-60x pumpen und dabei auf den Füllstand achten, oder soll ich per Entlüftergerät Druck auf den Behälter geben, dann pumpen und gleichzeitig entlüften ?
Kann mir da bitte mal jemand ne aussagekräftige Antwort geben ?
Andi
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9 Antworten
Kenn ich von meinem C70. Habe es mit einem Druck-Bremsenentlüfter "von oben" versucht und bin auch gescheitert. Ich habe es tatsächlich nur "rückwärts" hinbekommen:
Grosse 100ml Spritze genommen und mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Dann einen Schlauch vorne dran und möglichst ohne Blase an den leicht geöffneten Entlüfternippel am Geberzylinder. Beherzt Flüssigkeit reingedrückt und dann den Entlüfternippel geschlossen. Dann ging es.
Irgendwie ist es wohl nicht möglich, verbleibende Luft aus dem Gebersystem durchzudrücken. Ich habe mich damit abgefunden.
Good luck.
Mit ner Spritze und nem stück Schlauch vom Getriebe aus entlüften .
Und am Pedal muss ich nichts machen ?
Irgendeiner schrieb, er nahm ein Ölkännchen mit Pumpe . Solange der Schlauch hebt, sicher nicht dumm ;-)
Danke mal
Gab es da nicht den Trick vom Bremssattel aus die Leitung zum Nehmerzylinder zu legen und dann durch Bremse treten die Kupplungsleitung zu entlüften...
Kann man auch machen , finde es mit der Spritze einfacher .
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 21. August 2024 um 20:46:07 Uhr:
Gab es da nicht den Trick vom Bremssattel aus die Leitung zum Nehmerzylinder zu legen und dann durch Bremse treten die Kupplungsleitung zu entlüften...
Ja das hab ich auch gelesen. Ich würde aber tatsächlich die ölkanne vorziehen, da der Volvo auf der Hebebühne steht und ich die Tür nur halb öffnen kann. Ich müsste ihn 180° drehen um die Türen richtig öffnen zu können. Das ist mir allein zu schwer
Entlüften einer Kupplung : https://www.motor-talk.de/.../...t-hydraulische-kupplung-t7766238.html
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 21. August 2024 um 20:46:07 Uhr:
Gab es da nicht den Trick vom Bremssattel aus die Leitung zum Nehmerzylinder zu legen und dann durch Bremse treten die Kupplungsleitung zu entlüften...
Das geht echt verblüffend schnell und komfortabel! Mit dem Bremspedal das drucklose Kupplungspedal nach oben pumpen, dann noch ein paar mal pumpen und fertig. Das dauert keine Minute!
Von oben nach unten zu entlüften ist hingegen ein nervenaufreibender Sch....
Mach es wenn der Volvo wieder runter ist von der Bühne, es ist wirklich easy.
Zitat:
@tdi14 schrieb am 22. August 2024 um 15:12:26 Uhr:
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 21. August 2024 um 20:46:07 Uhr:
Gab es da nicht den Trick vom Bremssattel aus die Leitung zum Nehmerzylinder zu legen und dann durch Bremse treten die Kupplungsleitung zu entlüften...
Das geht echt verblüffend schnell und komfortabel! Mit dem Bremspedal das drucklose Kupplungspedal nach oben pumpen, dann noch ein paar mal pumpen und fertig. Das dauert keine Minute!
Von oben nach unten zu entlüften ist hingegen ein nervenaufreibender Sch....
Mach es wenn der Volvo wieder runter ist von der Bühne, es ist wirklich easy.
Ich hab es mit ner grossen spritze gemacht weil die ölkanne keinen Druck aufbaute. Letztlich war der Druck am Pedal sofort da. Ich hab es nur nicht wahrgenommen, da die kupplung jetzt viel leichter drücken geht.
Leider hat es mir aber wie es scheint den wellendichtring in der kupplungsglocke zerlegt *heul*