ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Das Leidige Thema Wärmetauscher und der Klima. Oder doch die Klimaklappen?

Das Leidige Thema Wärmetauscher und der Klima. Oder doch die Klimaklappen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 17:38

Hallo zusammen das Thema zieht sich bereits etwas länger genaugenommen (wenn man zum jetztigen Zeitpunkt alles sauber verknüpft) geht dass seit 2019 wo wir den Tornadoroten Golf 7 GTD Baujahr 2014 aus Nürnberg abgeholt haben.

Erster Fehler 2019: im Winter heizt nur die linke Seite die rechte jedoch fast Garnicht Aktion? nichts.

2020 & 2021 immer wieder Kühlmittelverlust Der AGR Kühler steht unter verdacht und wird somit getauscht ebenfalls wurde auf anraten der Kühlmittelbehälter getauscht danach keine Probleme mehr mit Kühlmittelverlust. und im Winter? bleibt die Rechte Seite noch immer kalt.

2022 wieder der Kühlmittelbehälter wieder wird dieser Komplett getauscht (ohne Werkstatt) und wieder haben wir keine Probleme mehr mit dem Fahrzeug. Winter? immer noch rechte Seite kalt.

Man könnte sich jetzt hinstellen und sagen na ganz klar selber schuld da ich aber in den seltensten fällen den Beifahrer spiele und meine Freundin den wagen immer täglich zum pendeln bewegt hatte dass Problem von keinem von uns so richtig Gewicht...

2023: Kühlmittelverlust die dritte... Wieder erfolgt ein Wechsel des Behälters und Deckels nun lässt es mir keine Ruhe mehr warum? nun ja zum Kühlmittel Verlust kommt hinzu dass ich mal als Beifahrer nun die Erfahrung mache dass auf der Rechten Seite die Klimaanlage ebenfalls nicht so will wie ich also irgendwas ist hier Komisch. Ich lese mich Bei Motor Talk ein von undichten Klimakondensatoren über defekten Klimakompressoren ist alles dabei natürlich bleiben die Klimaklappen auch nicht unentdeckt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Klimaanlage kühlt nur links also die ganz linke Lüftungsdüse, die mittlere links und die Füße allerdings nicht wirklich so wie bei meinem Vater (selbes Fahrzeug wenn der seine Klima anschmeißt denkt man es schneit gleich).

Also Linke Seite kühlt rechte Seite bleibt immer lauwarm oder warm (im Winter wird komischerweise die rechte Seite Garnicht warm).

Die Klimaklappen links wurden ausgebaut es wurde von Hand geprüft ob die klappen sich drehen, ja tun sie aber trotzdem keine Veränderung auf der rechten Seite Zahnrad ist aber auch noch fest und alles funktioniert beim ansteuern über vcds nur nicht dass die rechte Seite wirklich gekühlt wird.

Den Linken Motor haben wir nicht ausgebaut da funktioniert ja alles also warm und kalt.

wir haben kein Fehler im System was auf den Klimakompressor hindeutet.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Wärmetauscher sowie dass g12 evo bestellt und werde an dem kommenden Wochenende den Wärmetauscher wechseln damit dann im Winter hoffentlich ruhe ist.

Was damit einhergeht ist klar liqui moli spüler rein und dann mit destiliertem solange spülen bis keine suppe mehr rauskommt. Dann den neuen WT rein neu mit 12 evo befüllen und hoffentlich geht dann wieder alles. Oder was meint ihr? Kann dass alles am WT liegen? die gesprengten Behälter wegen dem überdruck etc.?

ich bin mit meinem latein fast am Ende irgendwie wünsche ich mir dass auch die Klima dann wieder richtig kühlt auf der rechten seite und vor allem im winter richtig heizt.

Golf 7 GTD Wärmetauscher
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es rechts/links nicht gleicht kühlt/heizt und rechts wie links die gleiche Temperatur gewählt ist würde ich an Steuerklappen denken. Wärmetauscher sind wohl nicht mehr wie einer dafür eingebaut.

 

Bei meinem G7 Fl GTI müsste allerdings das Armaturenbrett samt Träger raus um das richtig zu klären. Das ist hoffentlich bei dir besser.

 

Wenn der Luftstrom rechts links unterschiedlich stark ist könnte vielleicht was verstopft sein.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:18

Die Steuerklappen wurden überprüft das funktioniert soweit alles der Wärmetauscher beim Golf 7 ist nur einer...

Bei nur einem Wärmetauscher kann ich mir nicht vorstellen das der einen Unterschied zwischen rechts und links machen kann.

 

Außer vielleicht wenn für rechts oben der Luftstrom erhitzt wird und für links dann entsprechend unten. Bei dem reinen Gedankenspiel könnte dann oben Luft im Wärmetauscher sein. Würde aber nicht erklären das ein ähnliches Problem mit der Klima besteht.

 

Ist denn die Luftstromstärke rechts wie links gleich? Sonnst vielleicht was verstopft.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:36

das ist es ja beim golf 7 wird die wärme von einem wärmetausche nach rechts links verteilt wenn er sich rechts zusetzt wird die rechte Seite nicht mehr korrekt oder zu heiß versorgt...

hier mal zwei Lösungen die doch auf zu wenig Klima Flüssigkeit hingedeutet haben. die Werkstatt meinte aber wenn zu wenig drauf ist würde die Klima gar nicht kühlen

Luftstromstärke ist identisch

Screenshot-2023-06-13
Screenshot-2023-06-13

Klima und Heizung zusammen als Problem deuten für mich nicht auf das Problem hin. Zwei Dinge gleichzeitig als ein identisches Problem sind eher unwahrscheinlich.

 

Was ist denn im Steuergerät zu finden. Vielleicht ein Sensor der für rechts erst gar nichts anfordern.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:36

der austausch des wärmetauschers wird durchgeführt weil er im winter nicht richtig heizt... den klimaservice werde ich danach noch durchführen lassen da das auto nicht richtig kühlt

Wenn die Ersatzteilhändler hier mitlesen, können sie sich wie kleine Kinder freuen:

Wieder so ein Schrauben der ohne System daher ohne zum Beispiel die Kühlwassertemperaturen vor und nach dem Kühler / die Temperatur am Wärmetauscher der Klimaanlage zu messen die Teile auswechselt und, das kommt noch dazu, beim jedem Teilewechsel weitere (montage -/) Fehler einbaut.

Weiter so Jungs die Industrie freut sich.................................

Übrigens ein Vielfachmessgerät ( Volt / Ampere / Ohm ) das auch Temperaturen messen kann gibt es schon um die

100 €.

MfG kheinz

Wenn Du es alles so gut weißt, warum beschreibst Du den Weg der Fehlersuche nicht einfach, anstatt so zu kritisieren?

Der Zeitaufwand wäre der Selbe gewesen und davon lebt ein Forum.

 

Wenn Alle so schlau wären wie Du, bräuchte man keine Foren.

 

Und es wird immer schlimmer hier… leider.

 

Wünsche Allen einen schönen Abend.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:09

Danke Kheinz sorry dass ist nicht alles bis ins kleinste aufschreibe aber anscheinend weißt du besser was ich alles geprüft habe bevor ich was gewechselt habe ;)

natürlich haben wir alle sensoren geprüft dass system abgedrückt sorry wenn hier der eindruck entstanden ist dass ich wie wild alles wechsel oder gewechselt habe. ich habe hier nur die kurzform beschrieben und wenn man die anderen threads zum thema wt klimaprobleme am golf 7 anguckt deutet nunmal alles in die richtung die Leitungen vom WT wurden überprüft er wird warm aber da sich der rechte teil zugesetzt hat geht nicht alles durch daher rühren ja die anderen Probleme.

diesen Thread habe ich nur aus einer intension herraus erstellt ich wollte in kurzform das problem der Klimaklappen / wt / klimaanlage auf eine seite bringen schade dass dann wieder leute dazustoßen die unnötige negativkommentare abgeben dass bringt mich und dem forum garnichts.

Tom R-line: ich weiß nichts so gut ich habe ein problem und habe gemerkt dass es 20 threads mit 15 seiten gibt und plan war es eine seite mit der anschließenden lösung für alle fertig zu haben dass dann gleich wieder so negativ geschrieben wird wie du es machst verstehe ich nicht. Was bringt die aussage:"Wenn Alle so schlau wären wie Du, bräuchte man keine Foren." völlig am Thema vorbei! da wird dass forum dann besser voran kommen dass ich nicht lache.

Bitte antworte nicht mehr in diesem Thread es sei denn du hast wirklich was beizutragen danke

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Heizung und der Wasserverlust der Wärmetauscher ist. Führte bei mir dazu das es auf Garantie einen neuen Motor bei VW gab. Wenn der Wagen regeneriert drückt der über den Überlauf das Kühlwasser aus dem Behälter raus . Das mit deiner Klimaanlage ist eine andere Baustelle, dazu kann ich nichts beitragen.

@Braunschweiger94

Mein Text galt nicht Dir sondern Crafter, da hast Du was falsch aufgefasst.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 12:17

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 14. Juni 2023 um 10:42:17 Uhr:

@Braunschweiger94

Mein Text galt nicht Dir sondern Crafter, da hast Du was falsch aufgefasst.

Wünsche Dir viel Erfolg.

sorry! falsch aufgefasst ! nehme alles zurück!

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 15:55

Also Hier der Lösungsweg für das Thema Einseitige Klima:

deine Klima kühlt nur rechts oder links?

Checkliste:

-Klimaklappe links

-Klimaklappe Rechts

Hast du Vcds?

Wenn ja erstmal das Steuergerät der Klima auf Fehler auslesen wenn hier nichts zu finden ist muss man händisch weitersuchen.

nächster step: die klimaklappen rechts und links per vcds ansteuern und gucken ob die werte sich ändern lassen sprich öffnung etc.

Kein VCDS: (meistens fehlt beim linken oder rechten stellmotor schon das zahnrad)

wenn dass auch keine Abhilfe bringt muss unter dem Lenkrad bzw. unter dem handschuhfach die Verkleidung unter der Mittel Konsole entfernt werden dann kann man die Stellmotoren der Klimaklappen erblicken Wenn man die Klimaklappe an sich prüfen möchte dann kann man die Motoren abbauen und gucken ob sich der klappenantrieb drehen lässt sollte das verdrehen per Hand funktionieren und es ändert sich nichts an der Temperatur ist zu 90% zu wenig Kühlmittel auf der Klimaanlage.

Wenn man wirklich sicher ist dass die Klimaklappen funktionieren und keine Fehler geworfen werden sollte man in die Werkstatt fahren für einen Klimaservice.

Bei unserem Golf 7 GTD wurde festgestellt dass der Klimakondensator zwar dicht ist (Kontrastmittel Beigabe + abdrücken) er jedoch durch die Laufleistung knapp 190.000 KM leider in einem nicht sonderlich guten zustand ist durch Steinschläge etc. auf unserer Klimaanlage waren noch 114 Gramm Kühlmittel ich verstehe bis jetzt immer noch nicht wieso man mit der menge an Kühlmittel zwar die linke Seite gekühlt bekommt und die Recht nicht aber so ist leider unsere Erfahrung gewesen.

Die Klima leistet nun mit runtergerockten Klimakondensator von geforderten 8 Grad Kühlleistung 10 Grad das ist für mich akzeptabel und somit alles wieder in Butter was die Klima angeht

Hatte das selbe Problem Kühlmittelverlust und rechts nur kalte luft, WT gewechselt und alles funktioniert wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Das Leidige Thema Wärmetauscher und der Klima. Oder doch die Klimaklappen?