- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Das Reifendruckkontrollsystem TPMS wieder zurücksetzen
Das Reifendruckkontrollsystem TPMS wieder zurücksetzen
Hallo und allen ein gesundes neues Jahr.
Ich fahre seit Anfang September einen Hyundai Tucson (NX4) N-Line Mildhybrid.
Seit Samstag ist bei mir im Display die Warnung aufgetreten, dass zwei Reifen (diagonal, vorne links und hinten rechts) zu wenig Druck haben. Ich habe kontrolliert und festgestellt dass dies nicht der Fall ist. In der Anzeige wird auch während der Fahrt auf allen vier Reifen 32psi angezeigt.
Wie kann ich den Fehler bei meinem Fahrzeug wieder löschen?
Ich muss doch nicht deshalb in eine Werkstatt fahren?
Ich habe die letzten 10 Jahre Fahrzeuge aux dem VW-Konzern gefahren und diese hatten alle ein passives Reifendruckkontrollsystem. Wenn dort mal fälschlicherweise ein Reifendruck falsch angezeigt wurde, konnte man nach einer Reifenkontrolle im Menü den Fehler raus löschen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
7 Antworten
was steht denn im geheimen Buch? nur soviel da kann man nichts löschen,einfach 0,2 bar mehr in die Reifen pumpen und die Anzeige verschwindet,wenn nicht Batterie in den Ventilen tauschen lassen!
2,2bar , die Anzeige kann man übrigens in bar einstellen, ist auch an der unteren Grenze.
Bei tiefen Temperaturen sinkt auch der Druck in den Reifen. Wenn der Druck auf der unteren Grenze liegt, kann das System schon mal Alarm geben. Gib 2,4 bar auf die Reifen und schon wir die Warnung nach ein paar Km verschwinden.
2,2 bar?? bei 19 Zoll Reifen 235/50 R19 oder 18 Zoll 235/55 R18 Reifen oder bei 17 Zoll Reifen ist beim Tucson NX4 2,4 vorgeschrieben nicht 2,2 bar also wenn er die drauf hat sollte er sie auf 2,6 bar pumpen!! https://images.gutefrage.net/.../0_full.webp?v=1716626590000
man sollte sich schon vorher informieren!!
@1 a Schreihals
Es sind 2,4bar vorgeschrieben, wenn er die einfüllt wird die Warnanzeige erlöschen.
Natürlich kann er auch 2,6bar einfüllen, dann erlischt sie ebenfalls, aber 2,4bar reichen dafür auch.
leider absolut falsch was du da schreibst,man muss jetzt im Winter 2.6 bar in die Winterreifen einfüllen,da bei Kälte etc. sich der Reifendruck extrem ändert,und das mag das Tucson NX4 gar nicht dann geht gleich die Warnung an,ist auch nachzulesen im grössten Hyundai Tucson NX4 Forum,dort gibt es dieses Thema auch und auch viele Betroffene,alle bei denen die Warnung kommt haben auch Anraten vieler User ihren Reifendruck erhöht auf 2.6 bar und siehe da die Warnung kam nie mehr,hingegen kam bei den Fahrern die 2.4 bar in ihren Reifen hatten die Warnung öfters da im Winter der Reifendruck bei Kälte sinkt,ist aber alles bekannt,ich kann dir gerne das grosse Thema vom anderen Tucson Forum schicken.Du scheinst keine Kritik einstecken zu können,und was hat das mit Schreihals zu tun wenn ich das schreibe was viele Tucson Fahrer schon lange machen,einfach im Winter auf 2.6 bar den Reifendruck erhöhen.
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute zum zweiten Mal bei der Jet-Tankstelle in meiner Nähe. Gestern hatte ich 2,4 bar (Anzeige an der Luftstation von Jet) auf die Reifen "gepumpt", im Fahrzeug wurden dann heute früh 2,3 bar angezeigt. Also bin ich gerade noch einmal zur Tanke und habe die Reifen auf 2,7 gepumpt. Nach kurzem Weg wurde bei allen vier Reifen 2,5 bar angezeigt und der Fehler ist gleichzeitig verschwunden.
Vielen Dank nochmals für eure schnelle Hilfe, so musste ich wenigstens nicht erst in die Werkstatt.
oh das wird aber floka.floka nicht passen,denn er will hier immer Recht haben!!