Das ZV-Rätsel: Banaler Fehler oder komplexes Problem?
Hallo zusammen,
ich lege besser direkt los, weils echt ne lange Geschichte wird.
Es fing im Grunde alles mit dem Kauf meines Audi A4 B5 an. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass die Zentralverriegelung nicht richtig funktionieren würde, es aber dennoch einen Weg gibt sie zu betätigen. In diesem Moment hörte ich nur mit einem Ohr hin, während er mir den kuriosen Trick erläuterte weil ich voller Vorfreude war den Wagen nun endlich zu fahren.
Das sollte sich nur wenig später auszahlen, als ich kurz vor dem zu Hause an der Tankstelle den automatisch verriegelnden Tankdeckel nicht öffnen konnte. Der gute Tankstellen-Werkstatt Mechatroniker half mir dann, indem er die ZV manuell öffnete. Seine Empfehlung war die ZV-Pumpe austauschen zu lassen, das würde das Problem lösen.
Nach einiger Zeit habe ich dann heraus gefunden, wie man die ZV öffnet. Links neben dem Schiebedachschalter an der Innenraumbeleuchtung befindet sich der Schalter um das Licht einzuschalten. Diesen drücke ich ganz nach rechts, mache die Zündung aus und ziehe den Autoschlüssel raus, steige anschließend aus und schließe die Tür ab. Nichts bis auf die Fahrertür schließt. Ich warte ca. 5-10 Sekunden, schließe auf, setze mich ins Auto und schließe die Tür hinter mir. Nun warte ich ca. 3-5 Sekunden und drücke an der Innenraumbeleuchtung den Knopf für die linke Lese bzw. Fahrerleuchte und die Zentralverriegelung öffnet bis auf den Kofferraum komplett. Den Knopf kann ich anschließend erneut drücken um die Leuchte auszuschalten - es passiert nichts.
Wenn ich anschließend den Motor gestartet habe und ich nun unabhängig davon ob ich lange oder kurz gefahren bin den Motor wieder ausschalte, den Schlüssel aus der Zündung ziehe, wieder den Knopf für die linke Leuchte rein drücke und im Anschluss daran den Knopf rein drücke um die Beifahrertür zu verriegeln schließt die ZV komplett bis auf den Kofferraum. Hier kann ich ebenfalls wieder den Knopf für die Deaktivierung der linken Leuchte drücken ohne dass etwas passiert.
Als ich jemandem aus einer freien Werkstatt das Problem schilderte, meinte dieser dass höchstwahrscheinlich die Einheit in der Decke defekt sei. Ich habe dann die Innenleuchte ausgebaut und probiert ob es dann funktioniert. Es gab keine Veränderung. Nun habe ich mir aus der Bucht eine gebrauchte aber sich im guten Zustand befindende Innraumleuchte bestellt und in der Hoffnung dass die ZV wieder gehen würde beim Eintreffen des Paketes direkt eingebaut. Siehe da – es gibt eine Veränderung, jedoch keine positive. Obwohl die Einheit äußerlich viel besser und neuer aussieht, geht nun der kuriose Trick um die ZV zu entsperren bzw. zum schließen nicht mehr. Es sei wohl zu erwähnen, dass bei keiner der beiden Einheiten jemals das Licht anging beim öffnen der Türen, egal in welcher Stellung der 3-Stufige Schalter neben dem Schiebedachschalter stand.
Ich hoffe ihr könnt mir wenn ihr nicht total von diesem langen Text erschlagen oder ermüdet seid weiterhelfen damit ich bald auch mal abends im hellen einsteigen kann und ich wenn Gäste mitfahren wollen, ich nicht jede Tür einzeln öffnen muss.
Vg
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13 Antworten
Die Innenraumbeleuchtung wird auch von der Zentralverriegelung gesteuert. Die ZV-Pumpe bildet mit der Platine eine Einheit. Ich gehe davon aus, dass der Fehler dort liegt. Durch das Betätigen der Schalter hast du vermutlich die Platine entladen, gleiches bei längerer Standzeit durch die Elektronik selbst.
Guck mal nach, ob die Platine abgesoffen ist.
Erstmal danke für die Antwort. Die Platine befindet sich an der ZV Pumpe?
Bei meinem A4 Baujahr 1998 befindet sich die Steuerplatine im Pumpengehäuse das bei der Limo rechts hinter der Kofferraumverkleidung sitzt..
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Bei meinem A4 Baujahr 1998 befindet sich die Steuerplatine im Pumpengehäuse das bei der Limo rechts hinter der Kofferraumverkleidung sitzt..
Ist beim Avant auch so
Kleiner Tip.
Nimm die Pumpe aus dem Schaumstoff und leg sie so rein. Pack noch ein paar alte Lappen rundrum und wechsle diese täglich. Das Schaumstoof legst du zuhause auf den Heizkörper. Die Dinger saugen sich mit Wasser voll. Nach ein paar Tagen sollte alles trocken sein.
PS. Die Lappen um die Pumpe sind wichtig da sonst die Scheiben in der Pumpe kaputt gehen. Die Pumpe verkraftet keine direkten Stöße.
Also erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Habe nun die Pumpe aus dem Schaumstoff entnommen. Der Schaumstoff war in der Tat ein wenig feucht, daher wird er jetzt erstmal ausgetrocknet. Wie geht es jetzt weiter? Soll ich den Deckel der Pumpe mal abmachen um mir die Platine anzusehen?
Die Pumpe muss ja weich gelagert sein... ist es denn egal ob Sie dabei aufrecht ist oder liegt?
Falls ich die Frage richtig verstanden habe: zum Öffnen des Deckels ist es egal, wie rum die Pumpeneinheit liegt, so weich ist die Lagerung nun auch wieder nicht. Die eigentliche Pumpe ist eine eigene Einheit in dem Gehäuse und ist über Gummidämpfer befestigt.
Nee ich meinte jetzt beim fahren. Vielleicht ist die Pumpe ja empfindlicher wenn sie steht weil sie ja original im Schaumstoff liegt...
Was soll ich denn jetzt machen wenn der Schaumstiff getrocknet ist? Weil bis jetzt funktioniert die ZV immernoch nicht?!
Wie kommt da eigentlich Feuchtigkeit dran?
Ich würde die Pumpeneinheit einfach mal ausbauen und öffnen um zu sehen, wie die Platine aussieht. Im optimalsten aller Fälle könnte vielleicht das Trocknen schon ausreichen.
Schau dir erst mal die Steckverbindung an. Wenn die Stecker Grünspan haben würde ich den erst mal entfernen. Ansonsten ganz vorsichtig die Platine frei legen und die dann reinigen.
Hallo,
Feuchtigkeit und damit spinnende Zentralverriegelungen sind ein bekanntes Problem beim A4. Da solltest Du auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen, beispielsweise verstopfte Ableitungen der Schiebedachentwässerung können eine Ursache sein. Sonst tritt bald wieder das gleiche Problem auf.
Falls Du Dir eine neu ZV Pumpe gönnen willst, herzliches Beileid! Ich suche gerade selber eine und weiß ein Lied davon zu singen, sind gebraucht bei dem großen Auktionshaus nicht unter 150,- zu bekommen.
Bei Kauf auf jeden Fall die Teilenummer, ganz wichtig der Buchstabe am Ende der Teilenr., beachten! Es gibt zig unterschiedliche Ausführungen, alle mit unterschiedlichen Endbuchstaben. Bei mir spinnt der Funk, habe die Pumpe bereits auseinander genommen, es ist aber kein sichtbarer Fehler feststellbar, ich vermute, Du wirst Dir eine neue gönnen müssen....
Gruß
Danke für die Antworten. Ja es war ja alles nur minimal feucht. Wenn alles getrocknet ist bau ich es nochmal ein und guck ob es nun funktioniert aber das ist echt wieder viel Geld für ne neue Pumpe -.-