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Dash Cam Anschluss ins Stromnetz
Morgen ists soweit, da wird der Passat in Wob abgeholt.
Und da ich diese Woche noch Urlaub habe, wird da gleich mal eine Dash Cam (2er Set, also vorne und hinten) eingebaut.
Dem Gerät liegt zusätzlich zum Zigarettenanzünderanschluss, auch ein sogenanntes Hardwire-kit bei, um die Hardware direkt über den Sicherungskasten zu verkabeln. Hintergrund, soll hauptsächlich der Parküberwachung (Dauerplus somit notwendig)dienen, habe bereits einen Schaden am Heck mit Fahrerflucht hinter mir.
Da ich eine direkte Verdrahtung übern Sicherungskasten noch nie gemacht habe, aber auch Google mich eher verunsicherte (wie immer, alle möglichen Meinungen), frage ich euch... ist das lösbar auch für Laien, arbeiten mit "Stromklauern" zu empfehlen oder doch lieber nicht ? Oder gibt es eine andere "ultimative" Lösung zum Anschluss ?
@laptop24
In der Hoffnung, dass du dies liest und einklinken magst... du hast ja wenn ich mich recht erinnere bereits hinter dir. Wo hast du das Kabel verlegt ? Und wie angeschlossen ?
Danke euch allen für den bisherigen Support in den letzten Monaten (seit der Besttellung im März) und einen schönen Sonntag.
Beste Antwort im Thema
Mein Installation ist ohne eingrif im Sicherungsblock. Einfach Sicherungsadapter anschliessen und fertig. Rote leitung auf bild von installation. Die rote leitung sind naturlich richtig hinten verkleidung gefürt.
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61 Antworten
Hi, hatte auch Zweiteilige gehabt und es bei ACR machen lassen. Da wegen den Kabeln quer durch den Wagen doch bissl Action angesagt ist hatte ich da keinen Bock zu.
Hatte damals für Montage, 3 Stunden, 150€ netto bezahlt. VW wollte 400 haben.....
Also die Montage ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
Ich habe gerade nur mein Handy. Ich schreibe es heute Abend ausführlich.
falls du weiterhin FM + DAB ohne Störungen hören möchtest unbedingt einen linear Transformator einsetzen und keine Schaltnetzteile, wie sie üblicherweise weise in den zigarettenanzünder verbaut werden.
Ich hatte seinerzeit das hier verbaut ...
https://www.autokamera-24.de/Bordnetzteil-mit-Zuendungsplus::122.html
@woodie2
Hast Du eine konkrete Empfehlung?
und keine Störungen gehabt?
kommt auf die benötigte Strommenge deiner DashCam an, braucht die wirklich 1A oder vielleicht nur 500mA?
ich habe den hier verbaut: https://www.ebay.de/.../391087687503?...
musste aber den Kühlkörper tauschen, weil meine DashCam fast 800mA verbraucht und dann der verbaute zu heiß wurde. Auf jeden Fall ist der störungsfrei.
Besser ist ein switchmode, das weniger verlust haben. Diese beispielweise werden nicht warm:
https://www.ebay.de/.../272608384198
Da sind viele mehre varianten auf ebay.
Ich habe bei mir eine 2-Kanal Dashcam mit Hardwiring-Kit verbaut (Blackvue DR750s-2CH). Das ging so...
Für den Stromanschluss bin ich direkt an die Sicherungen im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad gegangen. Dort gab es bei meiner Fahrzeugausstattung einen freien Steckplatz mit Zündungsplus und einen mit Dauerplus. Beide braucht man für die Hardwire-Box.
Dazu kann man den Sicherungsblock aus dem Träger mit drei Plastiknasen ausklipsen. Es muss nichts abgeschraubt werden. Dann kann man den Block nach vorne rausziehen. Das Ganz ist aber ziemlich eng; ich musste die unteren Relais rausnehmen, um den sicherungsblock weit genug rauszubekommen. Dann kommt man von hinten an die Sicherungsplätze heran.
Für einen Sicherungsplatz (mit Zündungsplus) musste ich die Kontaktsicherung lösen. Das ist ein auffällig pinkfarbener Riegel. Der ging schwer raus, musste aber ca. 1cm rausgezogen werden. Dann konnte ich die neuen Leitungen mit Kontakten von hinten in den Sicherungsplatz einfädeln, einrasten und wieder sichern.
Ich fand diesen Teil an schwersten, weil verdammt wenig Platz ist und ich mir mehrfachen die Finger verknotet habe.
Der Rest ist Easypeasy.
Die seitliche, linke, dreieckige Abdeckung vom Armaturenbrett ausclipsen (3 Clipse).
Die Verkleidung der A-Säule abziehen (3 oder 4 Clipse). Hier bin ich am obersten Clip fast verzweifelt, weil der im Werk offensichtlich verbogen eingebaut wurde. Letztlich ging es dann aber doch. Das war emotional der schwierigste Teil: bei einem 1 Woche alten Auto schon die Verkleidung abzubauen. Hier solltest Du neue, saubere Gummihandschuhe verwenden. Die Verkleidung ist Textilbeschichtet. Schmutzflecken gehen praktisch nicht mehr weg.
Dann liegt vorne alles offen: von der Sicherung im Armaturenbrett bis hoch zum Dachhimmel.
Von der A-Säule zur Dashcam habe ich das Sromkabel und das Kabel zur Rear-Kamera einfach von der Frontscheibe aus unter den Himmel geschoben.
Strom war dann erledigt.
Das Kabel zur Rear-Cam ist dann auch schon an der A-Säule und musste noch nach hinten. Dazu habe ich den Dachhimmel im Bereich der Türen aus dem Dichtungsgummi gezogen. Da kann man ganz gut die Kabel ab Werk und den Kopfairbag sehen.
Mit einem Stab (in meinem Fall ein Carbonpfeil; es geht aber auch z.B. eine Glasfiber-Zeltstange, oder ähnlich) habe ich das Kabel an der B-Säule vorbei nach hinten gefädelt.
Achte darauf, dass das Kabel sich nicht um den Airbag wickelt, sondern schön parallel dazu verlegt wird.
Ich habe einen Variant. Da kann man das Mittelstück der Deckenverkleidung hinten einfach ausclipsen (7 Clipse).
Mit dem Carbonstab konnte ich auch hier das Rear-Cam Kabel nach hinten durchreichen.
Bei der Kofferklappe muss die gesamte Verkleidung ab. Dann kann man die Gummitülle im Scharnier sowohl von Heckklappe als auch dem Heckrahmen ausclipsen (keine Schrauben).
So konnte ich das Kabel der Rear-Cam durch den Gummibalg fädeln, was etwas Fummelei ist.
Der Gummibalg kann dann wieder eingeclipst werden; dann ist das Kabel schonmal in der Heckklappe. Alles andere kann dann schon wieder zugemacht werden (A-Säule, Dachhimmel wieder in die Türgummis, Dachabschluss-Mittelteil).
Das wars dann schon.
Als Hinweis noch folgendes: Als Abschaltspannung im Power-Pro (Hardwire-Kit) habe ich 12V genommen.
Damit bleibt bei mir die Kamera ca. 8 Stunden nach Zündung-aus noch in Betrieb. Das reicht in der Regel nicht ganz für eine Nacht.
Probleme wegen zu stark entladener Batterie hatte ich bisher keine. Dennoch hoffe ich darauf, dass der Hersteller den Stromverbrauch noch weiter senkt.
Mein Installation ist ohne eingrif im Sicherungsblock. Einfach Sicherungsadapter anschliessen und fertig. Rote leitung auf bild von installation. Die rote leitung sind naturlich richtig hinten verkleidung gefürt.
Zitat:
@Meliora schrieb am 12. August 2018 um 14:11:53 Uhr:
Mein Installation ist ohne eingrif im Sicherungsblock. Einfach Sicherungsadapter anschliessen und fertig. Rote leitung auf bild von installation. Die rote leitung sind naturlich richtig hinten verkleidung gefürt.
So geht es auch und ist nicht schlechter. Dennoch wollte ich das so, als wäre es ab Werk verbaut gewesen
Zitat:
@laptop24 schrieb am 12. August 2018 um 16:25:29 Uhr:
Zitat:
@Meliora schrieb am 12. August 2018 um 14:11:53 Uhr:
Mein Installation ist ohne eingrif im Sicherungsblock. Einfach Sicherungsadapter anschliessen und fertig. Rote leitung auf bild von installation. Die rote leitung sind naturlich richtig hinten verkleidung gefürt.
So geht es auch und ist nicht schlechter. Dennoch wollte ich das so, als wäre es ab Werk verbaut gewesen
OK Ich verstehe. Ich demontieren immer das Kamera vor Verkauf. Mein Dashcam ist jetzt im 3 VW-auto. Wird plug&play mit Sicherungsadapter.
Zitat:
@Meliora schrieb am 12. August 2018 um 13:52:35 Uhr:
Besser ist ein switchmode, das weniger verlust haben. Diese beispielweise werden nicht warm:
https://www.ebay.de/.../272608384198
Da sind viele mehre varianten auf ebay.
viel erfolg damit, diese erzeugen elektromagnetische Störspannungen...
eventuell mal lesen: https://www.mikrocontroller.net/topic/403277
auf meiner liste steht auch ne dashcam, aber eher eine, die nur nach vorne aufnimmt während ich fahre.
aber was mich sehr stört ist, dass man wohl an ein festes großes gerät gebunden ist. oder kennt ihr dashcams, wo man wirklich nur die linse hinter den spiegel klemmt und die headunit, die das gesehen verarbeitet, woanders verbaut werden kann?`
will da halt nicht so n gerät an der scheibe haben. nur die linse. in der Theorie eig gar kein problem, nur muss das jmd mal gebaut haben
dann musst du wohl auf motorrad dashcams zurückgreifen.
von innovv gibt es tolle geräte, schau dir die c3 und c5 mal an, sind aber nicht gerade günstig...
aber was spricht denn gegen eine kleine cam? die sind wirklich klein aber dennoch gut.
ich selber fahre seit jahren mit ner mobius durch die gegend, die ich seit meinem 203er habe, klein und unauffälig.
das ist zwar ne acrioncam ala gopro, aber super als dashcam geeignet.
nur immo will ich eine mit integriertem display, was die mobius leider nicht hat.
habe mir auch schon eine neue für den arteon bestellt, sollte dienstag da sein.
die mobius bleibt, wandert dann als dashcam aber ans heck.
welche genau, lasse ich vorerst offen, möchte niemanden bei der entscheidung beeinflussen.
schau dir aber mal die mini0803, 0806 usw an, oder die geräte von viofo zb a119s v2 oder a129.
kosten im schnitt 100-150 taler machen aber bessere aufnahmen als zb irgendwelche blackvues die dann auch noch das doppelte oder gar 3fache kosten.
mit den namen der cams kannste dir bei yt auch super videos ansehen, ich empfehle den kanal von bchobbyist oder techmoan (sind aber beide in englisch)
Ich danke dir für die Tipps.
Will mir halt keine halbe kippen Schachtel hin hängen. Find ich nicht ästhetisch...
Würde man evtl zwar nicht sehen von der Fahrer Seite aus aber ich weiß, dass da eine wäre.