- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Kamiq
- Dashcam Einbau
Dashcam Einbau
Hat schon jemand eine Front und Heck Dashcam in den KAMIQ gebastelt?
Stromversorgung über Wirekit soll auch Park-Überwachung steuern
VioVo 229Pro
Vorne muss ich messen, ob die Zuleitung reicht, wenn ich rechts vom Spiegel zur rechten A-Säule gehe und dann unterm Armaturenbrett nach links zum Sicherungsblock.
Sonst halt Spiegelverkleidung ab und am Himmel lang zur linken A-Säule.
Nach hinten überlege ich, ob ich
1. Am Dachhimmel lang gehe - trotz Pano sollte das irgendwie funktionieren
Oder
2. Hinter der Fussraumverkleidung nach hinten und dann in der C-Säule zum Scharnier der Heckklappe
Jemand Ideen/Vorschläge?
23 Antworten
Ich hab das Prozedere hinter mir...
Ich habe das Kabel für die Stromversorgungunter der Blende in Richtung linke A Säule verlegt, von da aus runter zum Sicherungskasten. Das Kabel für hinten habe ich einmal längs hinter der Dachverkleidung/Himmel mit Demontage der hinteren Leseleuchte zur Heckklappe gezogen und dann noch durch die Gummitülle in die Heckklappe.
Ist etwas aufwändig aber kann sich sehen lassen.
Willst du mitteilen, was du wie gemacht hast?
Parküberwachung kannst du vergessen, es hilft nur durchlaufen lassen.
Zitat:
@Herne schrieb am 27. November 2024 um 21:06:11 Uhr:
Parküberwachung kannst du vergessen, es hilft nur durchlaufen lassen.
Weil?
Weil die bei keiner Cam zuverlässig funktioniert.
Wird sich zeigen...meine ist auf hoch empfindlich eingestellt. Wenn meine Holde mal wieder die Tür zu macht oder die Heckklappe so löst die Kamera schon aus.
@Duese warum rechts zur A Säule? Das ist viel zu umständlich.
War halt nur so eine Idee, weil ich ursprünglich nicht die Spiegelverkleidung abmachen wollte.
Aber scheint easy zu gehen.
Habe noch ein brauchbares Video auf YT dazu gefunden, die Ruhe, die er dabei ausstrahlt, dürfte mir beim Einbau komplett abgehen. Wird bestimmt ein "lustiges" Event werden.
https://youtu.be/ncOMHv-SCuw?feature=shared
@Kamiqboy
Einbau ist erledigt.
An welche Sicherungen bist du für Dauerplus und geschaltetes Plus gegangen?
Ich hab ein Bild davon. Müstest da die steckplätze abzählen.
Danke.
https://shop.ahw-shop.de/...gssatz-heckklappe-kabelfuehrung-5g6971829b
Original VW Seat Skoda Tülle Leitungssatz Heckklappe Kabelführung 5G6971829B
Falls jemandem die Rastung abgebrochen ist beim Ausbau *hust*
Ist es dir passiert? Ich weiß nur von meinem Roomster das es eine Sau dumme Arbeit ist da die Kabel durchzubringen...erst alle Kabel auspinnen und dann danach wieder alle einpinnen. War in der gummitülle der Fahrertür.
Jupp, falsche Seite gehebelt, statt links mit ner Klinge zu drücken.
Auspintool habe ich GsD.
War mir aber vorher klar, dass da (bei mir) irgendein Haken über die Wupper gehen wird.
Einbau erledigt. Ein Stecker hat sich geweigert und ich musste Lötverbinder nehmen.
Dachte erst noch: WTF! Wie soll ich den Wasserschlauch mit Winkelkupplung da durchkriegen?
Aber mit Fiberglas-Einziehhilfe ( gebaut mit Kabelbinder ) ging das dann erstaunlich gut.