Dashcam G42
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, Nutzen und Legalität von Dashcams.
Ich habe aus meinem alten Wagen die Vantrue N2 Pro, aber da stört mich mehreres: ist recht groß; Saugnapf löst sich hin und wieder, wenn Sonne auf die Windschutzscheibe knallt; Anschluss über Zigarettenanzünderbuchse.
Daher will ich mir für den G42 eine neue Dashcam anschaffen, nun auch mit Kamera an der Heckscheibe. Die BMW Advanced Car Eye scheint mir nicht das allerbeste zu dem Preis zu sein, nicht zuletzt finde ich die Kosten für Cam + Einbau zu hoch (über 1000 EUR bei BMW).
Ich will daher hier mal rumfragen, wer gute Erfahrungen mit anderen Cams gemacht hat, insbesondere auch mit Selbsteinbau im G42. Über die 12V-Buchse will ich die nicht anschließen, auch weil die dann 24/7 Strom zieht. Eher über die USB-C-Buchsen im Fond, auch wenn mich das herabbaumelnde Kabel bislang ein wenig stört (nur ist es mir halt nicht gleich mehrere hundert Euro wert, das nicht mehr sehen zu müssen). Wobei ich jetzt noch nicht getestet habe, ob die USB-C auch bei abgestelltem Fahrzeug noch Strom liefern (allerdings gehe ich auch davon aus, dass eine Cam so wenig zieht, dass das die Batterie nicht entlädt und dass das System das sowieso rechtzeitig erkennen und stoppen würde).
Also nochmals: Welche Cams taugen was und wer hat eine Dashcam auf welche Weise in seinem G42 installiert?
Und vielleicht auch nochmals die Bitte, auf Diskussionen über Sinn und Unsinn, Nutzen und Legalität von Dashcams zu verzichten.
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24 Antworten
Driverecorder
Qualität nicht ideal, aber am besten integriert.
Der Driverecorder nimmt ja lediglich 20 Sekunden vor und 20 Sekunden nach einem Ereignis auf.
Auch müssten dann sämtliche Kameras im Fahrzeug verbaut sein.
Der Driverecorder nimmt permanent auf. Bei Knopfdruck oder Crasherkennung werden die insgesamt 40 Sekunden abgespeichert. Sollte für Unfälle doch locker ausreichen. So ist es auch vollkommen legal.
Surroundview benötigt man natürlich dafür.
Man kann sich aber nur die 40 Sekunden anschauen, das habe ich gemeint.
Für längere Aufnahmen ist diese Kamera nicht geeignet.
Möchte man seine Ausfahrt filmen geht das mit der Driverecorder nicht.
Kommt darauf an was der Themenstarter machen möchte.
Auch müssten alle Kameras im Fahrzeug verbaut sein, das wäre wenn der Parking Assistant Plus verbaut ist.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 12. April 2023 um 20:59:26 Uhr:
Man kann sich aber nur die 40 Sekunden anschauen, das habe ich gemeint.
Für längere Aufnahmen ist diese Kamera nicht geeignet.
Möchte man seine Ausfahrt filmen geht das mit der Driverecorder nicht.
Kommt darauf an was der Themenstarter machen möchte.
Auch müssten alle Kameras im Fahrzeug verbaut sein, das wäre wenn der Parking Assistant Plus verbaut ist.
Genau, die Kameras habe ich nicht alle drin, d. h. Driverecorder ist bei mir keine Option.
Ich möchte die Kamera hauptsächlich zur Absicherung (Unfälle, Parkrempler), hin und wieder auch mal, um eine Fahrt aufzuzeichnen (ist ja im Ausland z.T. zulässig).
Hab mir nun eine Vantrue E2 gekauft. Ich wollte sie eigentlich zur Stromversorgung an einen der USB-C-ports anschließen, da mir das über die Zigarettenanzünderbuchse nicht gefällt (Mittelablage immer offen usw.). Über die USB-C scheint das aber nicht zu klappen, die Cam geht nicht an. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Wenn ich die Cam Testweise zuhause an einen USB-C-Ladestecker anschließe, funktioniert sie.
Das Hardwire-kit selbst anzuschließen ist mir zu aufwändig (kenne mich nicht genug aus).
Dann gibt es noch ein Kabel zum Anschluss an den OBD-Port. Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es da Nachteile? (Was ich bisher im Netz dazu gelesen habe, ist zwiespältig..)
Vielleicht hat jemand Tipps/Erfahrungen dazu...
Das kann gut sein das die USB Anschlüsse in der Mittelkonsolenablage mit 3A zu schwach sind.
Der Ladestecker zuhause hat bestimmt 5A.
Der USB Anschluss vorne hat sogar nur 1,5A.
Die USB C Buchse in den Mittelkonsole hat meine ich keine ausrechende Ladefunktion, ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen
Zitat:
@skarsatai schrieb am 30. April 2023 um 21:13:52 Uhr:
Die USB C Buchse in den Mittelkonsole hat meine ich keine ausrechende Ladefunktion, ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen
Wie hoch die Ladefunktionen sind, habe ich ja einen Beitrag über dir geschrieben.
Also muss man beim anzuschließenden Gerät nachschauen, welche Anschluss man braucht.
Hat hier zufällig jemand die FITCAMX Dashcam verbaut? Ist die zu gebrauchen von der Qualität? Finde die Montage am Innenspiegel ganz gut gelöst.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 30. April 2023 um 19:53:45 Uhr:
Das kann gut sein das die USB Anschlüsse in der Mittelkonsolenablage mit 3A zu schwach sind.
Der Ladestecker zuhause hat bestimmt 5A.
Der USB Anschluss vorne hat sogar nur 1,5A.
ich dachte noch an die hinteren (im Fonds). Die haben vielleicht 3 A, weißt du dazu was?
Früher gab es ja so Y-Kabel, die den Strom aus zwei USB-Ports zogen und an ein Gerät gaben.
Für die Cam (Vantrue E2) ist angegeben: 5V, 2.4A, 5W
Bleibt ansonsten noch die Nutzung der 12V-Buchse - aber hier stört mich halt extrem, dass ich den Deckel der Mittelablage dann nicht schließen kann und das Kabel herabbaumelt
Alle USB C-Buchsen haben 3A. (In der Mittelarmlehne, hinten im Fond)
Die USB A-Buchse hat 1,5 A. (bei den Getränkehaltern)
Bei 5V 2,4A würden die USB C-Buchsen ausreichen.
Ob ein Y-Kabel funktioniert weiß ich nicht.
In diesem Fall hätte man allerdings die Kabel über die ganze Mittelkonsole liegen.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 1. Mai 2023 um 10:00:27 Uhr:
Alle USB C-Buchsen haben 3A. (In der Mittelarmlehne, hinten im Fond)
Die USB A-Buchse hat 1,5 A. (bei den Getränkehaltern)
Bei 5V 2,4A würden die USB C-Buchsen ausreichen.
Ja, müsste wohl, aber die Cam geht einfach nicht an. Auch über den 12 V-Anschluss nicht. Das Statuslämpchen am mitgelieferten Kabel bleibt dabei auch aus. Testweise an die 12V im Kofferraum angeschlossen, da leuchtet wenigstens das Lämpchen am Stecker grün. Die 12 V-Buchse vorn im Fahrzeug ist aber sicher nicht defekt, denn meine alte Cam (Vantrue N2) habe ich bislang ja darüber betrieben.
Die neue Cam selbst ist aber schon in Ordnung, denn beim Anschluss an USB-C über einen normalen Netzstecker in der Wohnung springt sie dann doch an.
Ich werd da echt noch irre..
Dann geht die halt zurück. 1000+ EUR für Einbau BMW Advance Car Eye habe ich einfach keine Lust, nicht zuletzt, weil man dann auch wieder mit einer verdammten Smartphone-App rumeiern muss.
Das könnte sein das der 12 Volt Stecker deiner Kamera keinen richtigen Kontakt (meistens ist das der Plupol) in der Steckdose vom Auto hat.