ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dashcam hinten (Heck), Montage oben (ausstellbare Heckscheibe)

Dashcam hinten (Heck), Montage oben (ausstellbare Heckscheibe)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:03

Nachdem ich nun alle (langen) Threads zum Thema Dashcam in der V-Klasse durch habe, scheint es, als ob alle ihre hintere Dashcam über dem Scheibenwischermotor montiert haben, also am unteren Rand der Heckscheibe.

Da ich die ausstellbare Heckscheibe nicht missen möchte, möchte ich gerne die Dashcam am oberen Rand der Heckscheibe montieren. So könnte ich die Heckscheibe noch (separat) öffnen und benötige dafür nur ein paar cm Kabel "Luft" fürs Ausstellen. Wahrscheinlich ist auch die Perspektive von weiter oben etwas besser, aber das soll nicht ausschlaggebend sein.

Nun ist die Heckklappe am oberen Ende nicht verkleidet. Für mich als autotechnischen Laien sieht es aus, als sei hier nur ein inneres Blech mit dem äußeren Blech verbunden. Wo würdet ihr das Kabel langführen? Perfekt wäre es, wenn man von den Tüllen aus dem Dach unter dem Blech bis in etwa die Mitte käme und dort durch ein vorhandenes oder dafür gebohrtes Loch zur Scheibe käme. Alternativ fällt mir noch die Verlegung auf dem Blech mit geklebten Kabelclips o. ä. ein, das wäre für mich eher die Notlösung da sichtbar und auch mechanisch anfälliger gegen (seitlichen) Zug.

Das Kabel ist ein USB-Kabel, Durchmesser 4,5 mm. Zur Not könnte ich sicher auch ein anderes USB-Kabel kaufen. Den Stecker (11,5 mm x 7,0 mm) könnte ich auch entfernen und neu anklemmen, um das Kabel durch zu bekommen.

Was meint ihr? Hat schon jemand die hintere Kamera am oberen Rand der Heckscheibe montiert? Kennt sich jemand mit dem Aufbau dieses Teils der Heckklappe aus und kann mir Tipps zur Montage der Cam geben?

Ich freue mich sehr über Informationen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist easy. Kabel durch die seitenverkleidung. Konektiert unterm Fahrersitz.

16932099964274656188228454934754
16932100214225608784790723286792
16932100416187692574373316784294
+2

Und für den Betrieb beim parken, hält 13 Stunden,

Noco boost

16932102737937778677127521626198
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:34

Interessant...das wäre tatsächlich noch eine dritte Lösung, das Kabel fliegend mittig aus dem Dachhimmel zu verlegen. Danke, darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen.

Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere "Integration" in die Heckklappe geschafft, dass man noch weniger Kabel sieht, auch wenn es sehr viel aufwendiger ist.

Die Verlegung des Kabels zur vorderen Einheit und zur Sicherung soll hier nicht das Thema sein, dazu gibts schon viele Infos in den anderen Threads. Mir geht es speziell um die Kabelführung an den oberen Rand der Heckscheibe.

Bei mir kommt das Kabel direkt aus dem Dachhimmel vor der Kofferraumlampe und unmittelbar davor ist die Kamera befestigt.

Geht aber nur beim eigenen Auto.

Dadurch habe ich zwar nicht den vollen Durchblick durch die Heckscheibe, da diese im oberen Bereich diesen dunklen Rand hat, aber ich sehe hinten die Nummernschilder und Autos. Das reicht mir.

Mache nach Feierabend mal ein Bild zum besseren Verständnis.

Kabel wie gesagt durch den Dachhimmel mit einen kleinen Loch.

Wollte nicht das es rum baumelt nur damit die Kamera direkt an der geteilten Heckklappe ist.

 

Links und rechts sieht man halt das Schwarze vom Fenster.

 

Grüsse

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hallo,

ich habe die Originale Mercedes Dashcam eingebaut, dabei geht die Leitung (USB-C) von der vorderen Cam zu der hinteren. Die Leitung habe ich durch den Dachhimmel gelegt und hinten durch die beiden Gummi durchführungen zuerst in die große, dann in die kleine Heckklappe.

Die Kamera habe ich unten über dem Wischermotor montiert (Bauartbedingt sieht man leider ein kurzes stück von der Leitung).

Die Heckklappen lassen sich so beide komplett ohne Einschränkungen öffnen.

Gruß

Christian

Image0
Image1
Img
+1

Hinten habe ich es genau wie Joemist, das lässt sich ganz einfach unter den Dachhimmel schieben und dann an der rechten Fahrzeugseite entlang nach vorne. Den Strom hole ich im Beifahrerfußraum aus dem Sicherungskasten. Die vordere Kamera habe ich anders positioniert, an der Oberkante der Scheibe rechts vom Rückspiegel. Die Position von Joemist wäre mir persönlich zu zentral und zu auffällig.

Ja die Position ist Geschmackssache. So kann ich nur die Speicherkarte leichter ziehen. Hatte schon öfter mit der Autobahnpolizei zu tun, deshalb. Lg

Zitat:

@Joemist schrieb am 3. September 2023 um 08:00:06 Uhr:

Ja die Position ist Geschmackssache. So kann ich nur die Speicherkarte leichter ziehen. Hatte schon öfter mit der Autobahnpolizei zu tun, deshalb. Lg

Wegen tatsächlichen Vorkommnissen oder weil sie die Kamera gesehen haben und auf Datenschutzverstöße prüfen wollen?

Wegen Nötigung anderer Autofahrer. In dtl , Frankreich, und Italien und Spanien erlaubt. Österreich leider nicht.

Keine Polizei hat das jemals beanstandet

Zitat:

@Chris2braun schrieb am 28. August 2023 um 17:39:02 Uhr:

Hallo,

ich habe die Originale Mercedes Dashcam eingebaut, dabei geht die Leitung (USB-C) von der vorderen Cam zu der hinteren. Die Leitung habe ich durch den Dachhimmel gelegt und hinten durch die beiden Gummi durchführungen zuerst in die große, dann in die kleine Heckklappe.

Die Kamera habe ich unten über dem Wischermotor montiert (Bauartbedingt sieht man leider ein kurzes stück von der Leitung).

Die Heckklappen lassen sich so beide komplett ohne Einschränkungen öffnen.

Gruß

Christian

Hallo Chris,

wie hast du das Kabel in Heckscheibenklappe nach unten zum Wischermotor bekommen. Ich habe das Kabel von innen durch beide Gummitüllen bekommen, bekomme das Kabel leider nicht weiter im Rahmen nach unten. Habe auch mit einer Kamera versucht durch zukommen bzw. wo es nicht weitergeht heraus zu finden.

Ich habe nicht die Originale Dashcam. Ein USB C Kabel ist das Zeil, welches nach unten zum Wischermotor gelegt werden soll.

Grüße :cool:

Zitat:

@Danken030 schrieb am 29. Juni 2024 um 22:17:48 Uhr:

Zitat:

@Chris2braun schrieb am 28. August 2023 um 17:39:02 Uhr:

Hallo,

ich habe die Originale Mercedes Dashcam eingebaut, dabei geht die Leitung (USB-C) von der vorderen Cam zu der hinteren. Die Leitung habe ich durch den Dachhimmel gelegt und hinten durch die beiden Gummi durchführungen zuerst in die große, dann in die kleine Heckklappe.

Die Kamera habe ich unten über dem Wischermotor montiert (Bauartbedingt sieht man leider ein kurzes stück von der Leitung).

Die Heckklappen lassen sich so beide komplett ohne Einschränkungen öffnen.

Gruß

Christian

Hallo Chris,

wie hast du das Kabel in Heckscheibenklappe nach unten zum Wischermotor bekommen. Ich habe das Kabel von innen durch beide Gummitüllen bekommen, bekomme das Kabel leider nicht weiter im Rahmen nach unten. Habe auch mit einer Kamera versucht durch zukommen bzw. wo es nicht weitergeht heraus zu finden.

Ich habe nicht die Originale Dashcam. Ein USB C Kabel ist das Zeil, welches nach unten zum Wischermotor gelegt werden soll.

Grüße :cool:

Hallo,

bei meiner Cam war es auch ein USB C Kabel. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, bin ich durch das linke Gummi in den Metall Rahmen gegangen und an den Original Leitungen entlang.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dashcam hinten (Heck), Montage oben (ausstellbare Heckscheibe)