1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dashcam Kabel verlegen im F33 Carbio

Dashcam Kabel verlegen im F33 Carbio

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,

kurz vorab: es ist eine technische und keine gesetzliche Frage. Bitte keine nicht zielführenden Diskussionen über Dashcams und deren Zulässigkeit, danke! :-)

Ich möchte gerne in meinem F33 das Dashcam Kabel ordentlich verlegen. Ich bin zwar handwerklich sehr begabt, aber kenne mich mit dem Innenraum von Autos nicht aus.

Ich habe das Kabel bereits bis zur unteren rechten Ecke der Windschutzscheibe hinter der Abdeckung der A-Säule verlegt, komme aber da nicht weiter. Rechts runter (am Handschuhfach vorbei) bis zum Boden finde ich keine mir erklärbare Lösung, das Kabel zu verstecken. Ich würde es gerne direkt bis nach hinten zum Sicherungskasten verlegen. Ich denke, dass mir der Rest keine Probleme bereitet, aber das Stück rechts am Armaturenbrett vorbei, an dem Türscharnier runter bis zur Fußablage... da fehlt mir leider die Fantasie.

Hat hier jemand Tipps oder kann mir entsprechende Links auf Youtube etc. nennen?

Ich habe schon überall gesucht, aber das 4er Cabrio finde ich zu diesem Thema nicht...

Sollte die Erklärung nicht ausreichen, kann ich gerne auch ein paar Fotos schießen und hier reinstellen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum gehst Du nicht vorne an den Zigarettenanzünder, statt durchs ganze Auto zu gehen?

Naja, selbst wenn ich an den Zigarettenanzünder wollte, müsste ich trotzdem das Kabel ja irgendwie da runterbekommen und wenn ich es unsichtbar haben wollte, muss es an der A-Säule vorbei und dann unter dem Handschuhfach bis zur Mittelkonsole. Aber wenn ich das täte, wäre die Kamera auf Dauerplus (der Zigarettenanzünder hat auch ohne Zündung Strom) und ich kann das Ablagefach nicht schließen, weil der Stecker den Schub blockiert...

Bei einem der F83 die ich mir vor dem Kauf angeschaut hatte war die dashcam Stromversorgung nach rechts unten zur Windschutzscheibe und dann hinter dem handschuhfach zum motorraum hin verlegt. Gibt da beifahrerseitig vor der spritzwand ja auch einen sicherungsverteilerkasten. Bin mir recht sicher dass dieser Weg weit einfacher zu realisieren ist als beim Cabrio bis nach hinten zu kommen zum sicherungskasten

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:00:02 Uhr:

Bei einem der F83 die ich mir vor dem Kauf angeschaut hatte war die dashcam Stromversorgung nach rechts unten zur Windschutzscheibe und dann hinter dem handschuhfach zum motorraum hin verlegt. Gibt da beifahrerseitig vor der spritzwand ja auch einen sicherungsverteilerkasten. Bin mir recht sicher dass dieser Weg weit einfacher zu realisieren ist als beim Cabrio bis nach hinten zu kommen zum sicherungskasten

Ich habe schon gelesen, dass es rechts im Motorraum auch einen Sicherungskasten gibt. Aber wie verlege ich das Kabel dahin? Ich komme ja nicht weiter bei der rechten unteren Ecke der Windschutzscheibe... würde ich bis zum Handschuhfach komen, wäre ich ja glücklich :-)

Ich glaube, ich mache morgen mal Fotos der problematischen Strecke....

Ich weiß nicht genau, wie es beim F33 ist, aber ich habe das Kabel hinter die Türdichtung, an der A-Säulenverkleidung entlang, gelegt. Dann am Armaturenbrett, unter dem Handschuhfach, entlang zur der Steckdose UNTER DEM HANDSCHUFACH und dort eingesteckt. Ja, dort ist eine Steckdose, die quasi unsichtbar ist und nein, die Zigarettenanzünderdosen sind NICHT Dauerplusstrom belegt. Diese werden, genau wie das Radio, nach ca. 3-4 min. abgeschaltet.

Das stimmt. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht… hoffe, jemand hat das schon mal gemacht, dann interessiert mich die Lösung auch.

Zitat:

@WHammi schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:15:30 Uhr:

Ich weiß nicht genau, wie es beim F33 ist, aber ich habe das Kabel hinter die Türdichtung, an der A-Säulenverkleidung entlang, gelegt. Dann am Armaturenbrett, unter dem Handschuhfach, entlang zur der Steckdose UNTER DEM HANDSCHUFACH und dort eingesteckt. Ja, dort ist eine Steckdose, die quasi unsichtbar ist und nein, die Zigarettenanzünderdosen sind NICHT Dauerplusstrom belegt. Diese werden, genau wie das Radio, nach ca. 3-4 min. abgeschaltet.

Hehe, die Steckdose kenne ich :-) Nur ist bei mir da nur ein Loch, aber keine Steckdose... Oder es muss ein extrem laaaanger Zigarettenanzünder sein....

Aber back to topic:

Wo genau hast du das Kaleb quasi rechts an Handschuhfach verlegt? Da ist keinerlei Dichtung bei mir, harte Plastik. Da kann ich nirgends ein Kabel reinstopfen noch eine Verkleidung abnehmen...

falsch zitiert

Zitat:

@WHammi schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:15:30 Uhr:

Aber danke für den Tipp, dass der Strom nach 3-4 Minuten abgeschaltet wird, das wusste ich nicht und habe immer den Stecker gezogen, aus Sorge die Batterie wäre morgen alle :-D

Ich habe zwei Bilder angehängt. Einmal die Steckdose unterm Handschuhfach und das zweite mit dem "Weg" des Kabels unter der Dichtung. Ich habe für dich das Kabel mal aus der Dichtung rausgezogen. Aber darunter habe ich es von Scheibenoberkante bis zur Armaturenbrettunterkante verlegt.

Kabel-unter-der-dichtung
Steckdose-unterm-handschuhfach

Zitat:

@WHammi schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:39:53 Uhr:

Ich habe zwei Bilder angehängt. Einmal die Steckdose unterm Handschuhfach und das zweite mit dem "Weg" des Kabels unter der Dichtung. Ich habe für dich das Kabel mal aus der Dichtung rausgezogen. Aber darunter habe ich es von Scheibenoberkante bis zur Armaturenbrettunterkante verlegt.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich renne jetzt auch kurz los zur Garage und mache mal Bilder, wie es bei mir aussieht. Entweder ich habe ein "falsches Bild" im Kopf oder, das funktioniert so nicht bei mir...

Und ich habe da echt nur ein Loch, aber innen drin ist kein Stromkontakt für den "Anzünder"...

Ich poste gleich die Bilder...

Danke nochmal für die Mühen!

Zitat:

@igst schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:45:28 Uhr:

Zitat:

@WHammi schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:39:53 Uhr:

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich renne jetzt auch kurz los zur Garage und mache mal Bilder, wie es bei mir aussieht. Entweder ich habe ein "falsches Bild" im Kopf oder, das funktioniert so nicht bei mir...

Und ich habe da echt nur ein Loch, aber innen drin ist kein Stromkontakt für den "Anzünder"...

Ich poste gleich die Bilder...

Danke nochmal für die Mühen!

So, hier die versprochenen Bilder:

Bild 1: Ich komme mit dem Kabel nicht bis rechts vor der A-Säule, ohne das man es sieht. Keinerlei Raum zum verstecken (Da ist ja auch der Airbag, da habe ich Angst rumzufummeln)

Bild 2: Wenn ich mit dem Kabel bis zum Türgummi gehe, sieht man es auf dem Weg dahin

Bild 3 & 4: Nur ein Loch, kein Strom :-)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Wieso nicht einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Mein Tip, Einbauanleitung Advanced Car Eye 2.0 nutzen. ;)

Die Verkleidung der A-Säule geht leicht ab.

Zitat:

@angeldeez schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:49:03 Uhr:

Wieso nicht einfach wenn’s auch kompliziert geht.

Mein Tip, Einbauanleitung Advanced Car Eye 2.0 nutzen. ;)

Die Verkleidung der A-Säule geht leicht ab.

Cool, danke dir! Werde mich mal an der Anleitung versuchen und schauen, ob ich es gebacken bekomme :-)

Gebe nächste Woche Feedback, vorher schaffe ich es leider nicht!

Deine Antwort