ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dashcam

Dashcam

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:02

Guten Abend zusammen!

Heute hat der Bundesgerichtshof die Auswertung von Dashcams in Zivilprozessen zugelassen.

Die Entscheidung begrüße ich.

 

Sich eine Dashcam ins Auto zu kleben ist aus meiner Sicht keine tolle Alternative.

 

Daher meine Frage in die Runde, ob es bei Fahrzeugen mit verbauter Kamera (z.B. für Speed Limit Info) eine Software geben könnte, die alle Funktionen einer Dashcam übernimmt oder ist das zu weit hergeholt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:43

Zitat:

@Wumba schrieb am 16. Mai 2018 um 07:55:57 Uhr:

Du schreibst es nicht. Du schreibst aber auch nicht, was das Urteil tatsächlich sagt. Du stellst eine Tatsache absichtlich so dar, dass man das falsche denken musst, stellst eine Frage, die diese falsche Tatsache benutzt und bist dann sofort angepisst, wenn du auf die falsche Tatsache auch noch hingewiesen wirst.

Ich denke, dass allen klar ist, dass die Nutzung einer Dashcam ausschließlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zu nutzen ist. Wenn das wirklich explizit noch erwähnt werden muss, dann weiß ich auch nicht mehr.

Und, um in Deinem Sprachjargon zu bleiben, angepisst bin ich auch nicht, aber ich kann doch erwarten, dass auf eine gestellte Frage, eine vernünftige Antwort gegeben wird, ohne das mir unterstellt wird, dass ich absichtlich etwas falsch darstelle oder weglasse.

Und welche falsche Tatsache habe ich benutzt?

Bitte lest zuerst meine Frage, denkt dann nach und antwortet dann.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 15. Mai 2018 um 18:12

Trotzdem bleibt das grundlose dauernde Filmen während der Fahrt weiterhin verboten.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:43

Danke für Deinen Beitrag, aber es wäre schön, wenn Du auf meine Frage eingehen könntest, sofern Du dazu etwas beitragen kannst.

Nein, die Bilder der SLI-Kamera kann man nicht abgreifen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:24

Glaubst Du es könnte denn eine alternative Lösung geben?

am 15. Mai 2018 um 19:53

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:43:42 Uhr:

Danke für Deinen Beitrag, aber es wäre schön, wenn Du auf meine Frage eingehen könntest, sofern Du dazu etwas beitragen kannst.

Sehr gerne, es wäre genauso schön gewesen wenn du diese Tatsache erwähnt hättest. Dein Beitrag suggeriert nämlich das man nun munter grundlos drauflos Filmen kann.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 4:28

Zitat:

@incabloc schrieb am 15. Mai 2018 um 21:53:05 Uhr:

Zitat:

@Micha1895 schrieb am 15. Mai 2018 um 20:43:42 Uhr:

Danke für Deinen Beitrag, aber es wäre schön, wenn Du auf meine Frage eingehen könntest, sofern Du dazu etwas beitragen kannst.

Sehr gerne, es wäre genauso schön gewesen wenn du diese Tatsache erwähnt hättest. Dein Beitrag suggeriert nämlich das man nun munter grundlos drauflos Filmen kann.

An welcher Steller meiner Aussage suggeriere ich das?

Für Deine Interpretationsversuche kann ich doch nichts!!

Du schreibst es nicht. Du schreibst aber auch nicht, was das Urteil tatsächlich sagt. Du stellst eine Tatsache absichtlich so dar, dass man das falsche denken musst, stellst eine Frage, die diese falsche Tatsache benutzt und bist dann sofort angepisst, wenn du auf die falsche Tatsache auch noch hingewiesen wirst.

am 16. Mai 2018 um 5:58

es gibt doch im Connected Drive eine Gopro Steuerung oder?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:43

Zitat:

@Wumba schrieb am 16. Mai 2018 um 07:55:57 Uhr:

Du schreibst es nicht. Du schreibst aber auch nicht, was das Urteil tatsächlich sagt. Du stellst eine Tatsache absichtlich so dar, dass man das falsche denken musst, stellst eine Frage, die diese falsche Tatsache benutzt und bist dann sofort angepisst, wenn du auf die falsche Tatsache auch noch hingewiesen wirst.

Ich denke, dass allen klar ist, dass die Nutzung einer Dashcam ausschließlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften zu nutzen ist. Wenn das wirklich explizit noch erwähnt werden muss, dann weiß ich auch nicht mehr.

Und, um in Deinem Sprachjargon zu bleiben, angepisst bin ich auch nicht, aber ich kann doch erwarten, dass auf eine gestellte Frage, eine vernünftige Antwort gegeben wird, ohne das mir unterstellt wird, dass ich absichtlich etwas falsch darstelle oder weglasse.

Und welche falsche Tatsache habe ich benutzt?

Bitte lest zuerst meine Frage, denkt dann nach und antwortet dann.

In dem Urteil wird ja festgehalten das ein dauerndes Filmen verboten ist. Ich habe es so verstanden, dass eine gewisse zeitliche Aufnahme angefertigt werden darf die sich automatisch wieder löscht. Erst bei Unfall darf diese Aufnahme dauerhaft gespeichert werden. Soweit richtig ja?

Diese Voraussetzung kann unser Auto nicht erfüllen. Selbst ein filmen durch die verbauten Kameras wird nicht möglich sein. Man müsste also eine externe Kamera installieren die die Auflagen erfüllt.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:54

Zitat:

@sash_14 schrieb am 16. Mai 2018 um 08:51:44 Uhr:

In dem Urteil wird ja festgehalten das ein dauerndes Filmen verboten ist. Ich habe es so verstanden, dass eine gewisse Zeitliche Aufnahme angefertigt werden darf die sich automatisch wieder löscht. Erst bei Unfall darf diese Aufnahme dauerhaft gespeichert werden. Soweit richtig ja?

Diese Voraussetzung kann unser Auto nicht erfüllen. Selbst ein filmen durch die verbauten Kameras wird nicht möglich sein. Man müsste also eine externe Kamera installieren die die Auflagen erfüllt.

So habe ich es auch verstanden. Danke für Deine Antwort. Wäre allerdings schon praktisch gewesen, es über die verbaute Kamera des Fahrzeugs zu steuern.

Auf jeden Fall. Soweit ich weiß bietet BMW sogar eine Dashcam an oder? Evtl. kann diese ja die Anforderungen erfüllen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:16

Das wäre ja super. Wenn diese dann noch so installiert wird, dass man die Kabel nicht sieht, wäre es fast perfekt.

am 16. Mai 2018 um 7:37

Die Kameras sind ja bei den meisten neueren Autos schon vorhanden. ich denke das die Hersteller hier wirklich auch "Hand" bieten könnten. So wäre es doch sicher machbar mit den vorhandenen Kameras z.B. immer die letzten 30-60 Sekunden im Zwischenspeicher zu haben und diese bei Auslösung eines Airbags oder anderen Sicherheitsrelevanten Systems dann dauerhaft zu speichern. Was würdet ihr davon halten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen