1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Dashcam

Dashcam

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 13:36

Ich würde gerne meinen b 245 bj 2006 .mit einer Dashcam austatten.Und zwar vorne und hinten.bevorzugt mit Funk das ich nicht von hinten nach vorne verkabeln muss.Kann mir jemand sagen ob es so auch als Rückfahrkamera funktioniert,da ja in dem Fall nicht an die Rückfahrscheinwerfer geklemmt wird.Soll ja auch mit parkmodus sein.

Habe mir schon viele Angebote angeschaut werd aber nicht schlau draus was funktionieren würde.

Kennt sich jemand aus damit und kann mir Tips geben.

12 Antworten

Lass das mit dem Funk sein. Du kannst ein Kabel ganz einfach von hinten nach vorne ziehen, in dem du die Türgummis nach unten ziehst und dann das Kabel einfach in den Dachhimmel legst. Siehe Fotos. Da ist auch mit dabei, wir man in die Heckklappe kommt.

Ich habe in unserem W211 die Dashcam von Mercedes verbaut. Diese kann man auch im T245 einbauen. Als Leitungssatz reicht hier der kurze Leitungssatz.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Auf welchem Monitor sieht man denn dann das Kamerabild? Oder hat die dashcam einen eigenen Monitor?

Warum sollte die Dashcam einen Monitor haben? Man kann sie mittels Smartphone und App ansteuern und auslesen oder die Speicherkarte rausziehen und am Rechner betrachten.

Wenn man die nur dafür nimmt, ok!

Wenn ich die hinten hätte, würde ich vielleicht auch noch ein bisschen nach unten gucken können wollen, um besser einparken zu können.

Dafür hat man eine Rückfahrkamera. Beides zusammen verstößt gegen die DSGVO.

Bei einem 245er aus 2006 hatte man so eine Rückfahrt-Kamera eben noch nicht, daher mein Einwand.

Dass da ab Werk nichts drin ist, ist klar. Schließlich gab es von Mercedes zu diesem Zeitpunkt keine Lösung dafür. Dennoch lässt sich beides nachrüsten. Das COMAND kann die Rückfahrkamera und eine Dashcam ist davon unabhängig. Wenn natürlich kein COMAND im Auto verbaut ist, kann man hier entweder eines nachrüsten oder auf ein Alternativradio gehen, was dies kann.

Beides habe ich schon im T245 und im W211 an diversen Fahrzeugen nachgerüstet. Läuft recht problemlos.

Ich glaube nicht, dass mein Command in meinem 2005er kamerabildfähig ist, oder täusche ich nicht da?

Klar ist es das, sofern es einen TV-Tuner haben kann. Sollte es noch ein NTG 1 sein, kann man dies auf ein 2.5 umbauen. Die Geräte sind dieselben, die auch in den W/S211ern drin sind. Der User Mackhack ist da ein Spezialist für diese Umbauten, wenn dich das interessiert.

Sehe ich an meiner FIN, was ich für ein NTG habe? Ich habe mit dem 2005er einen der ersten B-Klassen überhaupt.

Du hast garantiert NTG 1 ab Werk.

Kannst du aber ganz einfach rausfinden: Wenn du dein Handy mittels Bluetooth koppeln kannst, ist es NTG 2.5.

Nein. Aber aus meiner Erinnerung fehlt zur Telefonfunktion auch noch die passende Verkabelung bei meinem Auto, denn die Telefonfunktion ist grundsätzlich in dem Auto existent, aber eben nicht verwendbar. Ob das mit dem NTG zu tun hat, weiß ich nicht.

Deine Antwort