ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Dashcam Viofo A119 mini2 Zündungsplus

Dashcam Viofo A119 mini2 Zündungsplus

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:05

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinen Superb eine Viofo Dashcam nachzurüsten und habe dazu das Wire-kit direkt vom Hersteller gekauft.

Jetzt benötige ich Masse, Zündungsplus und Dauerplus wegen dem Parküberwachungsmodus.

Masse und Dauerplus sind kein Problem, aber ich finde kein Zündungsplus.

Ich habe schon gelesen, dass man im Sicherungskasten auf der Fahrerseite bei der Sicherung 48 Zündungsplus abgreifen kann, aber die Kamera geht nicht wieder an, wenn ich diesen Steckplatze nehmen.

Hat jemand eine Idee, woher ich Zündungsplus nehmen kann ?

Angeschlossen habe ich derzeit Masse am Massepunkte und Dauerplus auf dem Sicherungssteckplatz 40.

 

13 Antworten

Ich habe demnächst auch vor das Wire-Kit einzubauen.

Werde mal berichten welcher Steckplatz in Frage kommt.

Falls du ein Voltmeter hast, würde ich die Sicherungen durchgehen, bis einer passt.

Bisher hatte ich die Dashcam am Zigaretten Anzünder laufen. Da liegen die 12v an, obwohl Zündung aus ist. Schau mal in den Sicherungen welcher dafür geeignet ist.

Ansonsten der Anschluss 40 sollte Dauerplus haben, und die Sicherung für den Heckscheibenwischer 47 sollte Zündungsplus haben, vergewissere dich aber vorher mit einem Messgerät.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:52

Ich habe das schon durchgemessen und 47 ist Zündungsplus, aber die Kamera ging aus dem Parküberwachungsmodus nicht mehr raus. Dazu musste ich diese erst wieder stromlos machen

Hallo, wo genau setzt du die Masse an? Wir haben inzwischen Schrauben beim Si herungskasten raus, die Türverkleidung an der Fahrertür und versucht das Kabel in Motorraum zu legen. Wir finden kein Massepunkt :/

AudiA3

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 17:41

Direkt am Sicherungskasten ist Masse an der Schraube.

Guten Morgen zusammen.

Das selbe Problem habe ich auch mit meiner Dashcam ??

 

Egal an welche Sicherung ich gehe, die dashcam bleibt an…

 

Gerade habe ich sie auf dem Steckplatz 9.

 

Echt kurios.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:30

Ich werde mal versuchen nur auf Zündungsplus zu gehen und Dauerplus einfach nicht anzuschließen. Ich werde berichten, ob es so klappt.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:54

Ich bin leider immer noch nicht weiter. Im Passat scheint es ja zu klappen mit dem Steckplatz SC47.

Im Superb aber nicht, obwohl da laut Stromlaufplan die Klemme 15 anliegt.

Also bei mir hat es doch geklappt wie ey17 geschrieben hat.

Ein Kabel war bei mir vermutlich nicht richtig angeschlossen das es net funktioniert hat.

Es ist ganz wichtig das alle 3 Kabel verbunden sind ??

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, Dauerplus habe ich an die Klemme 40 und Zündungsplus an die 48 gelegt (ist bei mir frei) und das schwarze an die Schraube für die Masse. Soweit alles gut, wenn Ich Zündung an habe funktioniert die Dashcam, nur wie es sich im Parkmodus verhält konnte ich jetzt nicht feststellen. Wie sieht es bei euch aus oder wie verhält es sich?

Was meint ihr mit geht aus dem Parkmodus nicht raus?

Habt ihr auch die Dashcam für den Parkmodus aktiviert?Werde mal morgen Foto vom Kasten machen.

Also bei mir is die Cam halt einfach nicht ausgegangen.

Hat glaub jetzt nichts mit der parküberwachung Zutun.

Egal an welche Sicherung ich die geschlossen hatte, ging halt net aus. Hatte halt dann auch nur mal mit einem Kabel probiert ( Sicherung Heckscheibenwischer ) und trotzdem hat es die ganze Nacht aufgenommen.

Für mich total unlogisch ??

Aber dann hatte ich mich halt doch nochmal entschlossen es genau so anzuschließen wie du es gesagt hast. Das Kabel mit dem Dauerplus an die 12 Volt Steckdose zumachen ( Steckplatz 40 ) und zündungsplus an den Heckscheibenwischen ( 47 ).

Und dann ging’s endlich.

Ps: Mein Superb ist von 2019

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 4:58

Ich werde das auch nochmal so probieren.

Und meine ging zwar in der Parkmodus, aber sobald man das Auto angemacht hat, ging die Kamera nicht mehr in den normalen Modus.

Zitat:

@ey17 schrieb am 23. Juni 2024 um 22:43:12 Uhr:

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, Dauerplus habe ich an die Klemme 40 und Zündungsplus an die 48 gelegt (ist bei mir frei) und das schwarze an die Schraube für die Masse. Soweit alles gut, wenn Ich Zündung an habe funktioniert die Dashcam, nur wie es sich im Parkmodus verhält konnte ich jetzt nicht feststellen. Wie sieht es bei euch aus oder wie verhält es sich?

Was meint ihr mit geht aus dem Parkmodus nicht raus?

Habt ihr auch die Dashcam für den Parkmodus aktiviert?Werde mal morgen Foto vom Kasten machen.

40 ist Dauerplus

48 ist Zündungsplus

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 2. August 2024 um 8:57

Kurze Rückmeldung.

Ich habe das Hardware Wire Kit jetzt auch wieder an die 40 und 48 angeschlossen und nun klappt alles.

Die Kamera geht aus, automatisch in den Parkmodus und auch bei Zündung wieder an.

 

Schon merkwürdig, aber sie läuft jetzt so wie sie soll.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Dashcam Viofo A119 mini2 Zündungsplus