ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Dashcam von Volkswagen

Dashcam von Volkswagen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:48

Scheinbar gibt es eine Dashcam für den Touareg von Volkswagen (siehe angehängte Datenbalatt). Das Angebot meines Händlers inkl. Einbau lautet auf € 421,00 netto.

Hat das jemand von euch schon einbauen lassen bzw. hat jemand Erfahrung mit der Kamera?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich um das gleiche Gerät handelt, was von Audi unter dem Namen "UTR 2.0" vertrieben wird. Dazu lässt sich einiges an Infos ergoogeln.

Ich würde auf jeden Fall zu der Version mit Heckkamera raten. Gerade bei dem sehr häufigen Einsatzfall eines Parkschadens ist die Chance sonst 50/50.

Bin selbst gerade am überlegen, ob ein durch VAG montiertes Gerät einen echten Vorteil bietet. Ansonsten wären die Angebote von z B. Blackvue sicher besser. Dann heißt es nur vermutlich bei jeglichem Problem mit der Fahrzeugelektronik "das liegt an der verbauten Dashcam"...

Moin,

interessant!

Es gibt im Netz sogar eine Bedienungsanleitung.

Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor wie das mit dem W-Lan und der Übertragung der Bildeinheiten funktioniert.

Demnach gibt es auch eine Heckkamera.

Die ist sicherlich nicht im Angebot des Händlers enthalten, da die Frontkamera im Original 299 Euro kostet.

8 GB-Karte ist natürlich auch nicht der Renner.

Ich habe vor 2 Jahren dieses Angebot wahrgenommen.

128 GB-Karte für 30 Euro dazu und gut ist. Diese Kamera macht bis zu 3-Minuten Sequenzen in einer Schleife und überschreibt die ältesten Dateien sofern sie nicht gesichert sind.

Interessant ist das Angebot des VW-Händlers schon.

Gleichwohl;

kann eine größere Karte verwandt werden?

was kostet die Erweiterung mit Heckkamera incl. Einbau zusätzlich.

Gruß

Hannes

Moin,

hier ist ein Angebot für Front- und Heckkamera.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 23. Feb. 2023 um 14:57:52 Uhr:

Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor wie das mit dem W-Lan und der Übertragung der Bildeinheiten funktioniert.

Seite 5 gelesen?;)

Zitat:

@dolofan schrieb am 23. Februar 2023 um 15:24:31 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 23. Feb. 2023 um 14:57:52 Uhr:

Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor wie das mit dem W-Lan und der Übertragung der Bildeinheiten funktioniert.

Seite 5 gelesen?;)

Ja, später gesehen.

Gruß

Hannes

Hat das Ding irgendeinen Vorteil gegenüber handelsüblichen Dashcams? Also eine unauffälligere(quasi nahezu unsichtbare ;) ) Verbauart oder so?

Ich hab Dashcams seit 2011 in Verwendung und jetzt die letzten 3,5 Jahre eine Xiaomi 70Mai pro. Kostet nicht sonderlich viel, ist recht unauffällig in der Installation und hat eine annehmbare Bildqualität(glaube 2,7K Auflösung, also 1440p). Verkabelung bekommt man beim Touareg eigentlich recht gut versteckt, so daß man da auch nichts im Wege herumhängen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=A3AZSR94z44

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 23. Feb. 2023 um 19:19:44 Uhr:

Also eine unauffälligere(quasi nahezu unsichtbare ?? ) Verbauart oder so?

Genau das ist der Vorteil.

Bevor ihr kauft, solltet ihr euch dazu die Threads bei den Audimodellen durchlesen. Da gibt es erste Erfahrungen, dass der Parkmodus nicht funktioniert und die Handhabung iVm der App gruselig ist.

Zitat:

Genau das ist der Vorteil.

Für die Heck-Kamera muss aber dennoch ein Kabel nach vorne gelegt werden, oder kann sie direkt in die Originalverkabelung eingeschleift werden?

Das wäre dann echt ein Vorteil.

Diese Berichte klingen leider wirklich nicht so prickelnd

https://www.motor-talk.de/.../...m-e-tron-ge-verbaut-t7369150.html?...

Zitat:

@dolofan schrieb am 23. Februar 2023 um 19:52:48 Uhr:

Genau das ist der Vorteil.

Grad ein Foto im Audiforum gesehen, das Ding wirkt schon ordentlich groß und ist deutlich sichtbar. Da kann ich direkt beim 50 Ocken Chinakracher bleiben, der macht evtl. sogar noch bessere Bilder.

Ich meine, daß es bei BMW zB eine unauffällige Version gibt, die man sich direkt unter der Spiegelkamera anklipst und dachte, daß es sowas auch für VW gäbe.

Gruß

Silvio

Moin,

ich denke, dass die Kameras in´s Auge fallen sollten, so haben sie auch eine abschreckende Wirkung.

Nextbase liefert sogar Aufkleber mit, die auf die Videoüberwachung hinweisen.

Gruß

Hannes

Ein Hinweis auf ne Kamera find ich super. Dann weiß man wenigstens gleich das man sich vermummen sollte. Find ich echt Fair :-))

Zitat:

@dolofan schrieb am 23. Feb. 2023 um 19:52:48 Uhr:

Genau das ist der Vorteil.

Ich habe mir die Bilder genauer angesehen, der Vorteil ist nicht wirklich vorhanden.

Es gab mal eine andere Version, bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob das Angebot direkt von VW war. Die war - so wie von @bella_b33 gewünscht - im Spiegelfuß integriert.

 

Beispiel 1. Beispiel 2.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 24. Februar 2023 um 09:59:06 Uhr:

Ich meine, daß es bei BMW...

Bei BMW lassen sich die ab Werk sowieso verbauten Kameras auch als Dashcam verwenden. Ist mir schon lange ein Rätsel, warum VAG diese Möglichkeit nicht nutzt. Ob die Qualität der Bilder dann evtl nicht ganz superoptimal ist, wäre doch auch kein Drama. Technische Einbindung, unveränderte Optik usw. wären bzw könnten perfekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen