1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Data Plug

Data Plug

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 5:50

Hat jemand Erfahrungen zum Data Plug?

 

 

https://www.volkswagen.de/.../we-connect-go.html

 

Finger weg oder gute Sache?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde mich auch stark interessieren... Hänge mich mal dran.

Fehler auslesen kann das Teil nicht. Es ist eher zum Dokumentieren von Fahrten und Tankvorgängen gemacht. Meine App wollte ständig Freigaben für persönliche Informationen, was nervt. Ich habe es als elektronisches Fahrtenbuch genutzt, ist interessant wieviel und wohin man fährt und vor Allem wieviel Kraftstoffkosten im Jahr anfallen.

Hat der Plug denn einen eigenen Speicher, oder muss man ständig das Handy per Bluetooth gekoppelt haben?

Zitat:

@stw456 schrieb am 14. Juni 2020 um 09:02:58 Uhr:

Fehler auslesen kann das Teil nicht. Es ist eher zum Dokumentieren von Fahrten und Tankvorgängen gemacht. Meine App wollte ständig Freigaben für persönliche Informationen, was nervt. Ich habe es als elektronisches Fahrtenbuch genutzt, ist interessant wieviel und wohin man fährt und vor Allem wieviel Kraftstoffkosten im Jahr anfallen.

Muss dauerhaft mit dem Handy gekoppelt sein.

An sich finde ich es ein nützliches Tool.

Leider habe ich immer wieder Abweichungen was die Kilometerstände betrifft - sprich Ende der Fahrt und Anzeige Tacho...

Hat das hier noch jemand?

Hi,

das muss immer gekoppelt sein. Ehrlich gesagt, das Ding ist ziemlicher Müll. Ich hatte den Carconnect-Adapter von der Telekom (der die Daten speichert und auch eine eingebaute SIM hat) und war damit eigentlich für die Aufzeichnung von Fahrten zufrieden. Leider war das Ding nicht sonderlich haltbar und fing an, sich immer wieder abzumelden. Außerdem ist das natürlich eine fragliche Sache, ob man der Telekom (bzw. https://www.moj.io/, die stecken dahinter) sämtliche Fahrdaten überlassen will. Hab es schlussendlich gekündigt, weil es eh nicht mehr ordentlich funktionierte und ich das Datenvolumen im Auto auch nicht brauchte.

Den Dataplug hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen, als ich ein Helix-System gekauft habe - das ist schon ein erster Hinweis darauf, dass es weder besonders beliebt noch nützlich sein kann, wenn es beim Kauf von anderen Dingen als Giveaway dazugepackt wird...

Hab es dann mal ausprobiert, aber wie gesagt - der Mehrwert ist sehr überschaubar. Das größte Ärgernis ist aus meiner Sicht, dass es nur einen Bruchteil der OBD-Daten zur Verfügung stellt. Ich hätte gerne sowas wie Temperaturen (Öl/Wasser/Ansaugtemp) und den Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeiten usw. und eben auch gerne die Möglichkeit, das alles herunterzuladen und später mal auszuwerten. Aber das gibt das Ding nicht her - daher liegt es bei mir jetzt in der Schublade.

Und auch beim Dataplug gilt: Du weisst nicht, ob die App die Daten nicht doch an irgendeinen VW-Server schickt.

Viele Grüße

Peter

Ich nutze das Teil seit Juli 2018 nun im zweiten B8.

Vor allem als Fahrtenbuch taugt es recht gut, sofern man das Handy immer dabei hat.

Wie schon richtig dargestellt wurde, muss Bluetooth aktiv sein, einen Zwischenspeicher gibt es nicht.

Der Vorteil gegenüber We Connect ist die lokale Verarbeitung, unabhängig einer Datenverbindung des Fahrzeugs - also erhält man halbwegs vollständig die Daten, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

Zusätzlich sieht man die Strecke und Anfang und Ende - wobei wohl das GPS bzw. Die Lokalisierung vom Handy genutzt wird. Hat man eine GPS Anwendung auf dem Smartphone laufen, ist die Fahrstrecke deutlich exakter in der Karte dokumentiert.

Wahnsinnig viele Diagnosedaten gibt es nicht.

Man erhält eher Aussagen über sein Fahrverhalten, kann dafür noch Punkte sammeln und Challenges erfüllen. Wer diese Gamification mag, okay. Ich nutze es eher für die Statistik.

Im Nachgang lassen sich Fahrten auch entsprechend als Arbeutsweg, Geschäfts- oder Privatfahrt kennzeichen.

Ein Export der Fahrten ist auch möglich.

@Peter_1.8T

Ich glaub bei mir werden regelmäßig alle Daten an VW mittels Backup übertragen. Beim Wechsel des Smartphones lassen sich diese auch wunderbar wieder vom VW Server herstellen.

Ob es auch ohne Verbindung zu VW Servern ginge habe ich nie getestet.

An sich eine gute Idee, die leider nicht weiterverfolgt und zu Ende gedacht wurde.

Die gängigsten Probleme wurden schon angesprochen.

 

- kein Speicher, somit immer Handy nötig inkl. Bluetooth

- teilweise Verbindungsprobleme

- die App lernt nicht (muss z.B. immer manuell eingeben, welche Strecke mein Arbeitsweg ist)

- Konsistenzfehler bei der Tankeingabe: mal mit Komma, mal mit Punkt als Trennzeichen

- Profil kann nur auf einem Gerät ausgeführt werden. Also kein Fahrtenbuch bei mehreren Fahrern möglich

 

Wären da zumindest 1-2 GB drin, damit auch mal ne Fahrt ohne Telefon aufgezeichnet werden kann, wären bereits 2 Probleme gelöst.

@Jason_V.

Bin da weitestgehend bei dir.

Die Verbindungsprobleme sind bei mir durch Updates der Firmware seit 2018 quasi inzwischen nicht mehr vorhanden.

Das wichtigste ist aber, dass die App auf dem Handy entsprechende Berechtigung hat, dass sie nicht vom Betriebssystem völlig deaktiviert wird. Ähnlich wie ein Messenger etc. Muss die Software bereit seien, wenn du ins Auto steigst.

Die häufigsten Verbindungsfehler kommen aus meiner Sicht eher daher, dass das nicht sichergestellt ist. Android / Huawei kann man entsprechend konfigurieren, dass das dauerhaft funktioniert (ohne die App manuell öffnen zu müssen).

Bei mehreren Fahrern müsste man meiner Meinung nach die Daten manuell nach einem Export zusammenführen.

Alternativ müsste man mal testen, wie verlässlich die automatische Backupfunktion ist bzw. Ob die auch einzelne Fahrten auch wieder herstellt am anderen Gerät. So In der Art hatte der App Support mal meine Frage auf zwei Handys beantwortet. Habe ich jedoch nie getestet.

Mein Handy synchronisiert die Aufzeichnungen beim nächsten WLAN sofort mit dem Server.

So könnte das auch bei den Fahrdaten des 2. Nutzers sein sodass ich nachvollziehen kann wie die Restreichweite nach Fahrtende meiner Frau z.B. ist. Das war der Hauptgrund - zu oft bin ich morgens ins Auto gestiegen und hab die benötigte Strecke nicht mehr gepackt, zeitlich aber auch keinen Tankstopp geplant...

Heißt die Nutzung von zwei Personen als Fahrtenbuch ist durchaus möglich, wenn man auf regelmäßige Synchronisation achtet?

Mir geht es hier primär um die Fahrten, weniger um Informationen wie den Tank. Bei einem Dieseltank im Passat, hat man da ja recht viele Kilometer zwischen den Tankstopps.

Mir hat der Kundenservice gesagt, dass das nicht möglich ist.

Man benötigt 2 Accounts die getrennt voneinander laufen.

Wenn du dich auf einem zweiten Gerät mit deinem Account einloggst, wird das erste Gerät automatisch ausgeloggt. Also nicht praktikabel.

Ah, dann hatte ich das oben falsch gedeutet. Schade. Damit bleibt es bei der Aussage von VW von Anfang 2019:

Zitat:

Sie haben die Möglichkeit, mehrere Smartphones mit demselben Data Plug zu verbinden. Somit können Sie Ihre Fahrzeugdaten auf verschiedenen Mobiltelefonen aufzeichnen und sammeln. Bitte beachten Sie, dass sich der Data Plug ausschließlich mit einem Smartphone zur selben Zeit verbinden lässt. Sollten mehrere Bluetooth Profile aktiv sein, koppelt sich der Data Plug mit dem naheliegendsten Gerät.

Jedes verbundene Smartphone kreiert eine eigene Datenbank für die „VW Connect“ App. Dadurch werden ausschließlich Daten gespeichert, die mit dem jeweiligen Smartphone aufgezeichnet wurden. Um eine Datenübertragung zu ermöglichen, muss zunächst ein Backup mit dem verbundenen Smartphone gemacht werden. Anschließend melden Sie sich ab, damit sich ein anderes Gerät mit dem gleichen Benutzerkonto anmelden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen