- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Datenaustausch CAN-Busse (von und zu RNS810 / ZAB)
Datenaustausch CAN-Busse (von und zu RNS810 / ZAB)
Hallo zusammen,
nachdem es immer mal wieder Interesse am Datenaustausch in den CAN-Bussen unserer Phaetons gibt, hab ich mal ein Thread aufgemacht in dem man Wissen über den Austausch zwischen Infotainmentsystem (RNS810 und ZAB) und relevanter Steuergeräte bündeln könnte.
Habe mal ein paar Threads verlinkt in denen fleißige Forumsteilnehmer diesbezüglich schon Wissen geteilt haben:
Ein halb-Neuer stellt sich vor
CAN = Controller - Area - Network
RaspberryPI im Phaeton einbauen
Grüße,
Marcel
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Zusammen,
ich finde euren bisherigen Leistungen super. Leider bin ich in dem CAN Thema nicht wirklich versiert und kann somit euch kaum unterstützen.
Da ich jedoch vorher schon nach Alternativen zum RNS im Netz gesucht habe und mit einigen Chinesen Kontakt hatte würde ich euch gerne einen kleinen Überblick geben.
1: Original RNS 810 mit zweitem System erweitern
Bei dieser Variante kann zwischen dem Original OS und Android mittels Knopfdruck gewechselt werden. Der Umbau kann an einem Arbeitstag erledigt werden, setzt aber gewisse Grundkenntnisse voraus.
Vorteile:
Das originale System kann weiterhin verwendet werden, somit stehen alle Funktionen weiterhin zur Verfügung.
Die originale Optik bleibt weiterhin erhalten und sämtliche benötigten Geräte können versteckt werden.
Nachteile:
Eine gewisse Gefahr besteht das RNS810 zu beschädigen.
Die passenden Systemboxen für Android sind sehr leistungsschwach und bieten maximal Android 5.
Die Rückfahrkamera ist nur im original System verfügbar.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 450€ zzgl. Montage.
https://www.drive2.com/l/475296337772937329/
2: Gesamtes RNS durch ein riesiges Display ersetzen
Dieses System durfte ich bereits in einem Phaeton sehen und ausprobieren. Die Installation ist Plug&Play, jedoch sind viele Funktionen nur auf Englisch und Mandarin verfügbar. Wie bei der oberen Lösung wird eine eigene GPS-Antenne benötigt, welche an eine passende Stelle verlegt werden muss.
Vorteile:
Hochauflösendes Display, sehr komfortable Google Maps Funktion, sowie im allgemeinen ein sehr performantes System.
Das Abspielen von Musik/Radio funktioniert einwandfrei und die Rückfahrkamera wird automatisch erkannt. Ebenso funktionieren weiterhin die Lenkradtasten, die Anzeige von Liedern am Tachodisplay und die Klimasteuerung.
Nachteile:
Einige Funktionen sind nicht mehr einstellbar: Solardach, Fahrwerkseinstellungen, Hoch / Normalmodus
Die Optik ist nicht mehr original und mir persönlich gefällt gerade diese in Verbindung mit den originalen Bedienelementen.
Die Kosten belaufen sich hier auf ca. 1600€ für die Anfertigung des richtigen Models mit passendem Dekor, inklusive Zoll und Steuern.
Eine weitere Anpassung des Systems auf den gesamten Funktionsumfang wäre möglich, würde jedoch ca. 14k€ kosten.
https://www.alibaba.com/.../...ireless-multimedia_60776188487.html?...
Eventuell nützen jemanden diese Informationen oder zeigen zumindest einige Möglichkeiten auf.
Grüße,
Fabian
Ähnliche Themen
27 Antworten
@ymbender Ich referenziere mal auf deine Frage hier.
Genauso würde es gemacht werden, wenn man keine Liste der Nachrichten hat. Sniffer dran, auslesen. Man ändert was am Auto und guggt, was sich auf dem Bus gleichzeitig tut. Dann kann man schon mal filtern. Dann macht man das noch ein paar mal und guggt was übrig ist. @gusto-v10 ist auch schon gut in's Detail gegangen.
Und zum BAP, jein, kommt drauf an. Einfache Nachrichten wie Schalter betätigt findet man auch im BAP noch relativ gut heraus ohne weitere Kenntnisse, aber ansonsten ist es recht schwierig. Da ist noch einiger Overhead dabei an Daten, auf das man erst mal kommen müsste. Und an Dokumentation kommt man nicht ran wenn man nicht direkt damit zu tun hat.
Ich werde mir demnächst eine K-Matrix für die D5-Plattform (Audi A8) beschaffen und die CAN-Botschaften mit den bereits herausgefundenen vergleichen um zu sehen, ob das brauchbar ist oder ob die auch schon BAP verwenden. Eventuell komme ich noch an welche vom D3, das müsste noch am ehesten passen.
Wenn du rausbekommen kannst ob und in welchem Umfang das von dir erwähnte BAP-Protokoll (bzw. ganz generell höhere Protokolle) schon im Phaeton verwendet wird wäre das prima.
Ich denke wenn das tatsächlich eingesetzt wird, braucht man mit einfachem Sniffing nicht mehr großartig anzurücken (BAP besteht ja anscheinend wiederum aus Protokollschichten BCL,BPL und BAL). Da @gusto-v10 aber schon sichtbare Erfolge auf "rudimentärem" CAN-Protokoll erzielt hat, bin ich optimistisch das man dort doch noch einige weitere Befehle rausbekommen könnte.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Phaeton noch kein BAP benutzt, wohl eher noch das alte DDP (Display Data Protocol) aus den anderen älteren Modellen des VW-Konzerns.
Versuche als ersten Schritt (wenn ich meinen Phaeton mal habe) eine vollständige Liste der Benutzerbefehle bzw. der angezeigten Informationen im RNS810 zu erstellen, dann zu markieren ob der Schalttafeleinsatz (inklusive Lenkradtastensteuerung) mit dranhängt oder nicht.
Anschließend würde ich noch klassifizieren ob die Informationen eher "RNS"-autonom sind (z.B. Navi-Karte/Routenplaner dürfte halbwegs für sich stehen) oder nicht, also von Steuergeräten stammen (der Großteil der Daten).
Dann können wir gegenüberstellen welche Befehle wir schon kennen und welche nicht (ok, ok, könnte für langanhaltenden Frust sorgen :-). Ohne dieses wissen wir nicht wo wir stehen.
DDP-Protokoll? Das sind vermutlich wirklich VW-Internas an die kein Privatmensch rankommt.
Zitat:
@ymbender schrieb am 7. Mai 2019 um 00:40:25 Uhr:
Versuche als ersten Schritt (wenn ich meinen Phaeton mal habe) eine vollständige Liste der Benutzerbefehle bzw. der angezeigten Informationen im RNS810 zu erstellen, dann zu markieren ob der Schalttafeleinsatz (inklusive Lenkradtastensteuerung) mit dranhängt oder nicht.
Anschließend würde ich noch klassifizieren ob die Informationen eher "RNS"-autonom sind (z.B. Navi-Karte/Routenplaner dürfte halbwegs für sich stehen) oder nicht, also von Steuergeräten stammen (der Großteil der Daten).
Dann können wir gegenüberstellen welche Befehle wir schon kennen und welche nicht (ok, ok, könnte für langanhaltenden Frust sorgen :-). Ohne dieses wissen wir nicht wo wir stehen.
Frust, oder auch für langanhaltende Entdeckerfreude.
In meiner Teststation habe ich (anders als im realen Fahrzeug) die Möglichkeit die STG vom Bus zu trennen, damit wird die Zuordnung von STG und IDs enorm erleichtert. Auch kann ich gefahrlos von außen Meldungen auf den Bus einspielen um zu sehen was passiert.
Um doppelte Arbeit zu vermeiden, im Anhang mal alles was ich bisher herausgefunden habe. Das wird dann mehr bzw genauer wenn ich weitere STG implementiert habe (oder wenn von euch was kommt)
Grüße Günther
Definitiv zweites (Entdeckerfreude). Danke das du die Datei hier nochmal gepostet hast.
Ich denke den Testaufbau wie du ihn hast ist der einzige vernünftige Weg sowas anzugehen (nur begrenzte Anzahl von STG im Verbund zu betrachten). Insbesondere die schlechte Analysemöglichkeit des "broadcastenden" CAN-Protokolls hatte ich zuerst etwas unterschätzt (kein Adressat, keine festgelegte Quittierung im Bus).
Mal sehen, vielleicht komme ich ja dazu zuzuarbeiten :-)
Guten Morgen Zusammen,
ich finde euren bisherigen Leistungen super. Leider bin ich in dem CAN Thema nicht wirklich versiert und kann somit euch kaum unterstützen.
Da ich jedoch vorher schon nach Alternativen zum RNS im Netz gesucht habe und mit einigen Chinesen Kontakt hatte würde ich euch gerne einen kleinen Überblick geben.
1: Original RNS 810 mit zweitem System erweitern
Bei dieser Variante kann zwischen dem Original OS und Android mittels Knopfdruck gewechselt werden. Der Umbau kann an einem Arbeitstag erledigt werden, setzt aber gewisse Grundkenntnisse voraus.
Vorteile:
Das originale System kann weiterhin verwendet werden, somit stehen alle Funktionen weiterhin zur Verfügung.
Die originale Optik bleibt weiterhin erhalten und sämtliche benötigten Geräte können versteckt werden.
Nachteile:
Eine gewisse Gefahr besteht das RNS810 zu beschädigen.
Die passenden Systemboxen für Android sind sehr leistungsschwach und bieten maximal Android 5.
Die Rückfahrkamera ist nur im original System verfügbar.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 450€ zzgl. Montage.
https://www.drive2.com/l/475296337772937329/
2: Gesamtes RNS durch ein riesiges Display ersetzen
Dieses System durfte ich bereits in einem Phaeton sehen und ausprobieren. Die Installation ist Plug&Play, jedoch sind viele Funktionen nur auf Englisch und Mandarin verfügbar. Wie bei der oberen Lösung wird eine eigene GPS-Antenne benötigt, welche an eine passende Stelle verlegt werden muss.
Vorteile:
Hochauflösendes Display, sehr komfortable Google Maps Funktion, sowie im allgemeinen ein sehr performantes System.
Das Abspielen von Musik/Radio funktioniert einwandfrei und die Rückfahrkamera wird automatisch erkannt. Ebenso funktionieren weiterhin die Lenkradtasten, die Anzeige von Liedern am Tachodisplay und die Klimasteuerung.
Nachteile:
Einige Funktionen sind nicht mehr einstellbar: Solardach, Fahrwerkseinstellungen, Hoch / Normalmodus
Die Optik ist nicht mehr original und mir persönlich gefällt gerade diese in Verbindung mit den originalen Bedienelementen.
Die Kosten belaufen sich hier auf ca. 1600€ für die Anfertigung des richtigen Models mit passendem Dekor, inklusive Zoll und Steuern.
Eine weitere Anpassung des Systems auf den gesamten Funktionsumfang wäre möglich, würde jedoch ca. 14k€ kosten.
https://www.alibaba.com/.../...ireless-multimedia_60776188487.html?...
Eventuell nützen jemanden diese Informationen oder zeigen zumindest einige Möglichkeiten auf.
Grüße,
Fabian
@Pexies Danke, das zweite System habe ich noch gar nicht gesehen.
Das erste System habe ich schon erwägt, aber da gefällt mir die Zweiteilung nicht. Ist ja schon "schlimm" genug, dass ich manche Funktionen nur im Instrumentencluster einstellbar sind.
Zudem hast du ja schon erwähnt, dass der Touchscreen des RNS modifiziert werden muss, um das Android bedienbar zu machen (entweder zweiter Digitizer oder Touchscreen-Splitter).
Das zweite System ist enorm teuer für was es ist. Liegt aber warscheinlich eher an der spezifischen Software, wobei da die 14k für die vervollständigung auch astronomisch hoch gegriffen sind. Hardwaretechnisch sollte sowas nicht mehr als 400€ kosten. Ist übrigens beim RNS810 genauso, für das was es kann ist es verdammt teuer.
Ich muss zugeben dass mir das aber recht gut gefällt, bis auf dass die Klimakontrolle nicht mehr da ist. Die würde ich schon noch in Hardware behalten wollen.
@A346 Ich werde einen neuen Thread zur Modernisierung des RNS erstellen, kannst du diesen und den Beitrag davor dahin verschieben wenn er erstellt ist? Passt hier nicht so rein finde ich. Der Thread findet sich hier.
@Snapples schau nochmal genauer, Klima ist implementiert
Ja, über Software. Ist mir aber lieber wenn ich das blind bedienen kann.
Das ist auch ein Grund warum ich mich mit den modernen Fahrzeugen nicht so recht anfreunden kann.
Da ist alles mit Touchscreens realisiert die man nicht blind bedienen kann und schrecklich aussehen, wenn man die ein paar mal benutzt hat. Fingerabrücke und schlieren überall...
Beim 1. System wird eine separate Touchfolie auf das Display geklebt und mit Flachbandkabel aus dem RNS zu einer Android Box geführt. Aktiviert wird das 2. Disply durch eine Tastenkombination auf dem RNS.
Zitat:
@Snapples schrieb am 7. Mai 2019 um 09:58:01 Uhr:
@A346 Ich werde einen neuen Thread zur Modernisierung des RNS erstellen, kannst du diesen und den Beitrag davor dahin verschieben wenn er erstellt ist? Passt hier nicht so rein finde ich. Der Thread findet sich hier.
Ich habe als Forenpate dafür nicht die Berechtigung.
Du kannst die Beiträge aber verlinken oder dort reinkopieren.
LG
Udo
Denke auch das wir hier zwei Themen behandeln. Die einen suchen direkt einen RNS-Ersatz, die anderen eher an den Grundlagen interessiert. Hängt zwar zusammen, finde es aber auch gut das ein bisschen zu trennen.
... Auch wenn ich das zweite Gerät schon beeindruckend fand, sind halt einige Phaeton in China unterwegs...