Datenspeicher Zündschlüssel?
Hallo,
hab heute Morgen mein Auto zur HU/AU gebracht und musste bei der Frage nach dem Kilometerstand passen. Daraufhin meinte der , dass das kein Problem wäre, weil man die Daten aus dem Zündschlüssel auslesen kann... steckte das Ding in ein Lesegerät, das promt die Kilometer ausspuckte.
Weiß jemand, was sonst noch alles auf dem Schlüssel gespeichert wird? Ist ja schon irgendwie ein bisschen scary...
Beste Antwort im Thema
SSP 393 Audi A5
Der „Audi Service Key“
Einführung
Der Fahrzeugschlüssel des neuen Audi A5 unterstützt eine neue Funktionalität: den sogenannten „Audi Service Key“. Dieser Schlüssel unterstützt Prozesse im Service durch die Speicherung verschiedener Fahrzeugdaten.
Im Schlüssel ist ein wiederbeschreibbarer Speicherchip integriert, auf den zu bestimmten Zeitpunkten aktuelle Fahrzeuginformationen geschrieben werden. Mittels eines speziellen Lesegeräts, das über die USB-Schnittstelle an den Werkstattrechner angeschlossen wird, können diese Informationen ausgelesen werden. Mittels Software können die ausgelesenen Daten am Bildschirm dargestellt werden. Es ist auch die Möglichkeit vorgesehen, dass verschiedene Service-
Systeme (z.B. ELSA) diese Daten direkt einlesen. Somit entfällt die aufwendige und auch fehleranfällige manuelle Eingabe der Daten.
Abgespeicherte Informationen
Auf dem „Audi Service Key“ werden folgende Fahrzeuginformationen gespeichert:
– Datum und Uhrzeit der letzten Abspeicherung
– Kilometerstand der letzten Abspeicherung
– aktuelle Informationen zum Service-Intervall
– Transponder-ID
Zu allen nachfolgenden Informationen wird auf dem „Audi Service Key“ die digitale Information „in Ordnung“ oder „nicht in Ordnung“ bzw. „ja“ oder „nein“ abgespeichert. Das bedeutet beispielsweise, dass bei den einzelnen Füllständen kein Füllstand in ml abgespeichert wird, sondern die Information, ob der Füllstand „in Ordnung“ ist oder ob er unter eine kritische Marke gesunken ist.
• Status verschiedener Füllstände
– Kühlmittelstand
– Motorölstand
– Waschwasserstand
– Tankaufforderung
• Status verschiedener Temperaturen
– Motoröltemperatur
– Kühlmitteltemperatur
• Status von verschiedenen Fahrzeugsystemen
– Lenkung
– Kurvenlicht
– Leuchtweitenregulierung
– Airbagsystem
– Wischer
– Spurwechselassistent
– Systemfehler
– Sensoren blockiert
– derzeit nicht verfügbar
– Advanced Key
– Schlüsselbatterie schwach
– Schlüssel nicht erkannt
– Zündschloss defekt
– Lenkungsverriegelung defekt
• Status von verschiedenen Fahrzeugkomponenten
– verschiedene Leuchtmittel mit genauer Funktionsangabe
– Generator
– Tankgeber
• Verschleiß
– Bremsbelag
Über die Transponder-ID kann das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden. Über diese ID kann systemseitig die Fahrgestellnummer ermittelt und angezeigt werden. Die Fahrgestellnummer ist aus Gründen des Datenschutzes nicht auf dem Schlüssel gespeichert.
Hinweis
Die obenstehende Liste ist keine vollständige Darstellung aller auf dem Schlüssel gespeicherten Informationen. Ferner enthält sie Inhalte zu Systemen, die optional im neuen Audi A5 verfügbar sind.
Das Beschreiben eines Fahrzeugschlüssels
Ein neuer Beschreibevorgang des Fahrzeugschlüssels kann durch drei Ereignisse ausgelöst werden:
1 Beim Antritt der ersten Fahrt eines Tages
(jedoch erst 40 Sekunden nach Motorstart und nach Überschreiten einer Geschwindigkeit von 20km/h)
2 Alle weiteren 20 Kilometer an dem gleichen Tag
3 Bei Änderung einer auf dem Schlüssel abgespeicherten Statusinformation.
(wenn z.B. aktuell ein Fehler in der Leuchtweitenregulierung erkannt wird)
P.S.:
Sitzmemory // Gespeicherte Einstellungen
Das Steuergerät für die Fahrerseite J136 kann sechs verschiedene Einstellungen speichern. Zwei Einstellungen können durch die Speichertasten gespeichert werden, vier weitere durch verschiedene Funkschlüssel.
--> Ergo: Diese Settings sind scheinbar nicht auf dem Schlüssel, sondern das Steuergerät hat für alle Schlüssel die Einstellungen und bekommt die Info, welcher Schlüssel in verwendung ist und nutzt dann das zugeordnete Profil. In SSP 409 (Audi A4) lies es sich beim DriveSelect auch so: "Die individuelle Einstellung dieser drei Gruppen wird beim Ausschalten der Zündung dem betreffenden Fahrzeugschlüssel zugeordnet."
Ähnliche Themen
12 Antworten
Meines Wissens u.a. auch der Ölstand. Scary muß einem dabei nicht sein - solange der Schlüssel nicht per Sendeinheit mit Apple äh Audi verbunden ist und permanent die Informationen versendet .
Es werden alle Komforteinstellungen gespeichert wie zB. Klimaanlage, Zentralverriegelung, Fenster, Memoryfunktion, Einparkhilfe, adaptive cruise control, Audi lane assist, Audi side assist und Audi drive select.
Diese Daten werden werden meines Wissen nach beim Entriegeln der Tür bzw. beim Einschalten der Zündung abgerufen.
Ist sehr sinnvoll, wenn zwei sich das Auto teilen.
SSP 393 Audi A5
Der „Audi Service Key“
Einführung
Der Fahrzeugschlüssel des neuen Audi A5 unterstützt eine neue Funktionalität: den sogenannten „Audi Service Key“. Dieser Schlüssel unterstützt Prozesse im Service durch die Speicherung verschiedener Fahrzeugdaten.
Im Schlüssel ist ein wiederbeschreibbarer Speicherchip integriert, auf den zu bestimmten Zeitpunkten aktuelle Fahrzeuginformationen geschrieben werden. Mittels eines speziellen Lesegeräts, das über die USB-Schnittstelle an den Werkstattrechner angeschlossen wird, können diese Informationen ausgelesen werden. Mittels Software können die ausgelesenen Daten am Bildschirm dargestellt werden. Es ist auch die Möglichkeit vorgesehen, dass verschiedene Service-
Systeme (z.B. ELSA) diese Daten direkt einlesen. Somit entfällt die aufwendige und auch fehleranfällige manuelle Eingabe der Daten.
Abgespeicherte Informationen
Auf dem „Audi Service Key“ werden folgende Fahrzeuginformationen gespeichert:
– Datum und Uhrzeit der letzten Abspeicherung
– Kilometerstand der letzten Abspeicherung
– aktuelle Informationen zum Service-Intervall
– Transponder-ID
Zu allen nachfolgenden Informationen wird auf dem „Audi Service Key“ die digitale Information „in Ordnung“ oder „nicht in Ordnung“ bzw. „ja“ oder „nein“ abgespeichert. Das bedeutet beispielsweise, dass bei den einzelnen Füllständen kein Füllstand in ml abgespeichert wird, sondern die Information, ob der Füllstand „in Ordnung“ ist oder ob er unter eine kritische Marke gesunken ist.
• Status verschiedener Füllstände
– Kühlmittelstand
– Motorölstand
– Waschwasserstand
– Tankaufforderung
• Status verschiedener Temperaturen
– Motoröltemperatur
– Kühlmitteltemperatur
• Status von verschiedenen Fahrzeugsystemen
– Lenkung
– Kurvenlicht
– Leuchtweitenregulierung
– Airbagsystem
– Wischer
– Spurwechselassistent
– Systemfehler
– Sensoren blockiert
– derzeit nicht verfügbar
– Advanced Key
– Schlüsselbatterie schwach
– Schlüssel nicht erkannt
– Zündschloss defekt
– Lenkungsverriegelung defekt
• Status von verschiedenen Fahrzeugkomponenten
– verschiedene Leuchtmittel mit genauer Funktionsangabe
– Generator
– Tankgeber
• Verschleiß
– Bremsbelag
Über die Transponder-ID kann das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden. Über diese ID kann systemseitig die Fahrgestellnummer ermittelt und angezeigt werden. Die Fahrgestellnummer ist aus Gründen des Datenschutzes nicht auf dem Schlüssel gespeichert.
Hinweis
Die obenstehende Liste ist keine vollständige Darstellung aller auf dem Schlüssel gespeicherten Informationen. Ferner enthält sie Inhalte zu Systemen, die optional im neuen Audi A5 verfügbar sind.
Das Beschreiben eines Fahrzeugschlüssels
Ein neuer Beschreibevorgang des Fahrzeugschlüssels kann durch drei Ereignisse ausgelöst werden:
1 Beim Antritt der ersten Fahrt eines Tages
(jedoch erst 40 Sekunden nach Motorstart und nach Überschreiten einer Geschwindigkeit von 20km/h)
2 Alle weiteren 20 Kilometer an dem gleichen Tag
3 Bei Änderung einer auf dem Schlüssel abgespeicherten Statusinformation.
(wenn z.B. aktuell ein Fehler in der Leuchtweitenregulierung erkannt wird)
P.S.:
Sitzmemory // Gespeicherte Einstellungen
Das Steuergerät für die Fahrerseite J136 kann sechs verschiedene Einstellungen speichern. Zwei Einstellungen können durch die Speichertasten gespeichert werden, vier weitere durch verschiedene Funkschlüssel.
--> Ergo: Diese Settings sind scheinbar nicht auf dem Schlüssel, sondern das Steuergerät hat für alle Schlüssel die Einstellungen und bekommt die Info, welcher Schlüssel in verwendung ist und nutzt dann das zugeordnete Profil. In SSP 409 (Audi A4) lies es sich beim DriveSelect auch so: "Die individuelle Einstellung dieser drei Gruppen wird beim Ausschalten der Zündung dem betreffenden Fahrzeugschlüssel zugeordnet."
wow! vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Ist ja schon abgefahren... fehlt nur noch WiFi und GPS ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Herr Nilson
GPS
gibts schon....meine Frau ist mit Ihrem ziemlich neuen Dienst Einser BMW kürzlich auf der BAB stehen geblieben . -> BMW Notruf -> die Dame dort.....ach ja..Sie stehen auf der A5 bei km... kurz nach Ausfahrt.....ist das so korrekt ?....da bleibt Dir dann die Luft weg
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Herr Nilson
GPS
gibts schon....meine Frau ist mit Ihrem ziemlich neuen Dienst Einser BMW kürzlich auf der BAB stehen geblieben . -> BMW Notruf -> die Dame dort.....ach ja..Sie stehen auf der A5 bei km... kurz nach Ausfahrt.....ist das so korrekt ?....da bleibt Dir dann die Luft weg
Ist ja nett, aber zeigt mal wieder wie die (deutsche) Autoindustrie an den wahren Bedürfnissen vorbeiproduziert.
Wenn die Qualitätskontrolle besser wäre, würde dieses verd***te Auto gar nicht erst stehenbleiben.
Und kam der Abschleppdienst schneller als die üblichen 1.5h?
Das sind die wahren Probleme und nicht Big Brother BMW/Audi, der immer meine Position weiss.
BMW kann neben der Ortung auch auf alle Fahrzeugparameter zugreifen, Fehler löschen und sogar aus der Ferne den Motor starten! Das muss sich dann komisch anfühlen. Ist einem Bekannten im Einser so gegangen...
Zitat:
Original geschrieben von einjedermann
BMW kann neben der Ortung auch auf alle Fahrzeugparameter zugreifen, Fehler löschen und sogar aus der Ferne den Motor starten! Das muss sich dann komisch anfühlen. Ist einem Bekannten im Einser so gegangen...
Um Himmels willen.....da hätte sie das Teil an Ort und Stelle stehen lassen und mich zur Abholung gerufen .......die wäre keinen Meter mehr mit gefahren. Da wird einem schon ein wenig mulmig wenn man das so hört
Sie sagt, es hat ca. 45 min bis zum eintreffen des BMW - Werkstattwagens gedauert, der konnte das auch an Ort und Stelle beheben.......was es war !.......keine Ahnung und ist auch aus Ihr nicht heraus zu bekommen : Zitat : ich konnte dann doch weiter fahren......
Zitat:
Original geschrieben von einjedermann
BMW kann neben der Ortung auch auf alle Fahrzeugparameter zugreifen, Fehler löschen und sogar aus der Ferne den Motor starten! Das muss sich dann komisch anfühlen. Ist einem Bekannten im Einser so gegangen...
Hi!
Gerade in USA gewesen: dort hat fast jedes aktuelle Ami - Auto am Zündschlüssel einen Knopf, um den Motor zu starten. Aus der Kneipe heraus, 30m und mehr. Krass!
LG!
HJH
Hallo liebe A4 Gemeinde.
Wir sind jetzt stolze Besitzer eines gebrauchten A4 Allroad 2,0TDI, 177PS, BJ 2014.
Ich hätte bezüglich der Schlüssel mal eine Frage.
Und zwar gab es beim A6 4f (vorheriges Fahrzeug) die Möglichkeit Schlüsselprofile zu löschen. Dies hatte damals ein komplett anderes Fahrverhalten ausgewirkt.
Gibt es die Möglichkeit auch bei dem A4?
Leider habe ich über die SuFu nichts gefunden und einen neuen Thread wollte ich dafür nicht extra eröffnen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo, ich muss feststellen das mein Schlüssel nicht mehr ausgelesen werden kann. Woran könnte es liegen? Am Schlüssel? Ist der defekt, oder wird da nichts mehr gespeichert? Hab schon bei zwei verschiedenen Audi Händler probiert.
Hat das jemand auch?