Dauerhaft erhöhte Leerlaufdrehzahl
Hallo,
ich bräuchte bitte mal wieder euren Rat. Es geht um folgendes Fahrzueg: 190PS, TDI, Schaltgetriebe, Bj 2017. Ich habe seit der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwage die Thematik dass die Leerlaufdrehzahl fast immer bei ca 1050-1100 1/min liegt (gute Zeigerbreite über 1000).
Ich kenne dass das Fahrzeug die Drehzhal anhebt wenn es kalt ist (Warmlaufphase), die Klima stark belastet ist oder der DPF Regeneriert wird. Allerdings ist das jetzt schon seit ca 500km so, egal ob warm, kalt, Klima an/Klima aus. Ab und zu kann es sein dass die Leerlaufdrehzhal (z.B. an einer Ampel) wieder den "normalen" Wert um die 750-800 1/min hat. Fehlerspeicher ist leer.
Kann sich jmd einen Reim darauf machen? Oder hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Danke.
MfG E300TDT
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5 Antworten
Ich bin kein Mechaniker
ist es möglich dass Deine 12v Batterie schon alt ist, oder an der Grenze zum entladen ist? Ggf durchmessen.
Als ich meine "versehentlich" entladen habe, hatte ich mich zuvor über einen höheren Verbrauch gewundert (auch da höhere Leerlaufdrehzahl). Bis dann die Meldung irgendwann mal kam "Starterbatterie schwach - oder so"
Ansonsten hätte ich ebenfalls nur die Tipps DPF, Klima und auch im Anhängerbetrieb ist meine Leerlaufdrehzahl etwas höher (oder geht erheblich später erst runter) meine ich.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Die Batterie ist so alt wie das Auto, also 7,5 Jahre. Also durchaus möglich dass die mal fällig ist.
Auch möglich dass ich die Batterie im Urlaub stark belastet habe (während der Fahrt und bei kurzen Stops den Kühlschrank des Wohnwagens damit betrieben). Vielleicht hat das der Batterie nicht so gut getan, wenn sie eh schon alt ist.
Bedeutet der Wagen registriert eine "leere" Batterie und versucht durch die erhöhte Drehzahl diese zu laden?
Zum konkreten Problem kann ich nichts sagen, aber erhöhten Verbrauch hatte der ich bei meinem (auch BJ17) auch und da sporadisch Fehler wg. Unterspannung zu finden waren, hab ich im Januar mal die alte EFB+ gegen eine AGM getauscht. Ergebnis: wieder viel häufiger Start/Stop und im letzten halben Jahr ist der Verbrauch von gut 6 auf ca. 5,7 gesunken. Wenn das noch ein Jahr lang so bleibt, hat sich Batterie bereits selbst bezahlt.
Will sagen: eine neue Batterie macht sicher Sinn und ist einfach zu erledigen. Vielleicht löst das auch gleich Dein Problem, und falls nicht ist es sicher auch kein rausgeschmissenes Geld.
Wird wahrscheinlich nach diesem Alter der Batterie die Lichtmaschine die ganze Zeit versuchen die Batterie zu laden. Typischer Lebenszyklus einer heutigen AGM Batterie 5-8 Jahre.
Einmal Batterie tauschen und das Problem wir sehr wahrscheinlich weg sein.
AGM 70Ah + Codierung
Hallo,
eine kurze Rückmeldung, bzw. "Zwischenstand":
Aufgrund (aktuell) mangelnder Möglichkeit eine neue Batterie anzulernen habe ich den Austausch aufgeschoben. Mittlerweile hat das Fahrzeug eine Regeneration des DPF durchgeführt (Lüftergeräusch bei langsamen fahren , bzw. nach dem Abstellen). Seit die Regeneration abgeschlossen ist, ist das Leerlaufverhalten wieder völlig normal.
Meine Vermutung geht dahin dass aus irgendeinem Grund das Wohnwagenfahren das System irgendwie "verwirrt" hat und es sich jetzt nach der Regeneration wieder alles "eingerenkt" hat. Bin während der Zeit des erhöhten Leerlaufs (NACH den Wohnwagenfahrten) eigentlich ausreichend viele und lange Strecken gefahren während denen eine Regeneration hätte stattfinden können.
Sehr komisch das Ganze - Naja. Von der Regenerationstechnik bei VW war ich noch nie ganz überzeugt. Bei dem BMW meiner Frau (ähnlcihes Nutzungsprofil) geht das Ganze irgendwie unauffälliger und schneller von statten (auch Euro6 mit AdBlue).
Die Batterie werde ich auf den Herbst trotzdem mal tauschen, ich denke im Hinblick auf den Winter ist das eine gute Investition nach dann 7,5 Jahren.