ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte + Hohe Lautstärke ab 50 km/h

Dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte + Hohe Lautstärke ab 50 km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2024 um 12:51

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand aushelfen oder hatte bereits das gleiche Problem, bevor ich die nächsten Tage mal in die Werkstatt schaue.

Zu meinem Auto, ich fahre einen 6er Golf 2.0 TDI Baujahr 2011 mit mittlerweile fast 210.000 km. Seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollleuchte dauerhaft, davor hatte sie nur mal kurz sporadisch ein paar mal geleuchtet und ist danach aber wieder erloschen. Jetzt habe ich ebenfalls seit kurzem mit steigender Geschwindigkeit bzw. Umdrehungszahl eine erhöhte Lautstärke (höchstwahrscheinlich vom Motor), die ab ungefähr 50 km/h anfängt und bei höherer Geschwindigkeit nochmals zunimmt. Gefühlsmäßig ist das Geräusch anfangs etwas wellenförmig. Radlager kann ich sehr wahrscheinlich ausschließen.... Ich tippe auf Zahnriemen, da es so langsam auch mit den Jahren und der KM-Anzahl hinhauen könnte.

Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
2 Antworten

Umgehend die Lichtmaschine überprüfen lassen

MfG kheinz

Der Zahnriemen ist so alt das er gewechselt werden sollte. Reißt er oder springt wer über ist ein sehr teurer Motorschaden die Folge. Die MKL zeigt an das im Speicher ein Fehler abgelegt ist, der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuchte + Hohe Lautstärke ab 50 km/h