1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dauerhafte Abschaltung Start-Stop-Autom.

Dauerhafte Abschaltung Start-Stop-Autom.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:38

Vielleicht hat ja schon jemand mit FL-Q mal versucht, die d a u e r h a f t e Abschaltung der Start-Stop-Autom. zu programmieren. Geht sowas überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Wenn man diese Diskussion hier verfolgt, muss man zu der Erkenntnis gelangen, dass die Bereitschaft zur Schadstoff- und Verbrauchsreduzierung bei den meisten von Euch nicht besonders augeprägt zu sein scheint.

Anscheinend muss ein Liter Kraftstoff erstmal 10 Euro kosten, damit sich eine umweltorientierte Denkweise durchsetzt. Das hätte dann den zusätzlichen Vorteil, dass man öfter mal mehr als eine Person in Autos sitzen sieht und sich dadurch die Staus erheblich reduzieren würden.

Falls ich Politiker wäre und diese Diskussion hier verfolgen würde, käme jedenfalls umgehend eine Gesetztesinitiative zur Verzehnfachung der Mineralölsteuer auf den Tisch. Aber Gott sei Dank gibt es ja doch wohl genügend Zeitgenossen, die sich über die Errungenschaft einer Start-Stopp-Automatik freuen, weil man damit insbesondere im Stadtverkehr und im Stau ein paar Zehntelliter einsparen kann. Das damit verbundene Aus- und Einschalten des Motors kann man doch wohl nervlich ertragen; jedenfalls ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand aufgrund der SSA einen Nervenzusammenbruch oder gar einen Herzinfarkt erlitten hat!

Schönes Wochenende noch...

Räuber

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 9:41

Schätze schon, hab aber keine Ahnung, aber es würde mich interessieren, warum du das machen möchtest???

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Vielleicht hat ja schon jemand mit FL-Q mal versucht, die d a u e r h a f t e Abschaltung der Start-Stop-Autom. zu programmieren.

Versucht haben's schon einige, bis jetzt ohne Erfolg.

Aber ein Workaround ist in Arbeit:

http://www.motor-talk.de/.../...automatisch-deaktivieren-t4137759.html

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Schätze schon, hab aber keine Ahnung, aber es würde mich interessieren, warum du das machen möchtest???

Hi,

warte zwar noch auf meinen, fahre aber gelegentlich mit einem Kollegen mit neuem BMW 520d. Der Mann ist dem Wahnsinn nahe.

Vor allem im Stau ist das Teil echt lästig. Sinnvoll wäre eine Steuerung über den Bremspedaldruck - leicht bremsen - Motor bleibt an, stark drücken - Motor geht aus. Jetzt zappelt das Ding ständig ein-aus.

Bei meiner Frau ihrem 1er hat das Teil bald seinen Dienst quittiert.

Laut Werkstatt geht das nur mit 'ner neuen Batterie. Sobald die 1 Jahr alt ist kann es zur Dienstverweigerung kommen. Abhilfe: neue Start-Stopp taugliche Batterie - kostet mehr Geld und Umwelt, als S&S je spart.

Hoffe bei Audi klappt's besser.

das ist ja auch so beim Facelift , dass beim leichten Bremsen im Stand der Motor nicht ausgeht. Drückt man stärker geht er aus.

Gruß Bebberl

am 18. Oktober 2012 um 10:12

Na also, is doch wunderbar! :D

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

das ist ja auch so beim Facelift , dass beim leichten Bremsen im Stand der Motor nicht ausgeht. Drückt man stärker geht er aus.

Gruß Bebberl

Bei mir zieht die S-tronic im Stand (auf Stellung D) stellenweise so stark, dass ich den Bremsdruck erhöhen muss. Folge: Motor geht aus!

Ist nervig, da mehrfach passiert, als ich gerade wieder anfahren wollte!

und wenn du die Anfahrhilfetaste (die unter der Handbremse) drückst.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:36

Zitat:

Habe leider keine Anfahrhilfe.

am 18. Oktober 2012 um 13:44

Hat denn das Facelift keine Deaktivierungstaste mehr?? Ich drücke ein Knöpfchen bei Bedarf und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Zitat:

Habe leider keine Anfahrhilfe.

Tja, 80 € am falschen Ende gespart ...

am 18. Oktober 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Könntest du das bitte kurz genauer erklären? Was bringt die Anfahrtshilfe? Laut Beschreibung ist das doch wirklich nur bei Gefälle sinnvoll und auch da hab ich das bei einem Automatik Getriebe noch nie vermisst, da dass js so wie so los zieht, sobald man von der Bremse geht!

Ich freue mich ja eigentlich auf die Start-Stop-Funktion, wenn sie denn ordentlich funktioniert!

am 18. Oktober 2012 um 13:53

Vielleicht solltest Du einmal die Taste in der Mittelkonsole drücken. Schau mal genau hin, ist da nicht eine Taste mit einem A und drumherum mit einem Kreis und der Aufschrift "Off "

Diese musst Du einmal drücken und schon ist das System ausgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Könntest du das bitte kurz genauer erklären? Was bringt die Anfahrtshilfe? Laut Beschreibung ist das doch wirklich nur bei Gefälle sinnvoll und auch da hab ich das bei einem Automatik Getriebe noch nie vermisst, da dass js so wie so los zieht, sobald man von der Bremse geht!.

.

Die Anfahrhilfe verhindert das sofortige Losziehen, wenn man von der Bremse geht. Es ist eine Auto Hold Funktion, das Fahrzeug hält die Bremse automatisch. Der Fuß muss somit nicht permanent auf der Bremse sein, erst mit Druck auf das Gaspedal fährt man los. Die Anfahrhilfe funktioniert sowohl bei Gefälle als auch an Steigungen und in der Ebene und ist besonders praktisch im Kolonnen- oder Stadtverkehr.

Nicht zu verwechseln mit der Berganfahrhilfe, diese hält das Fahrzeug nur einige Sekunden wenn die Bremse gelöst wird.

am 18. Oktober 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Nicht zu verwechseln mit der Berganfahrhilfe, diese hält das Fahrzeug nur einige Sekunden.

So hab ich das verstanden, nur dass eben das Auto dauerhaft gehalten wird. Und der einzige Vorteil ist, dass man nicht auf der Bremse stehen muss? Und das soll so toll sein? Stell ich die Automatik halt kurz auf P, wenn ich länger stehe und vom Pedal will/muss.

Hat mich bisher nicht sonderlich gestört, oder hab ich den tieferen Sinn noch nicht verstanden?

Deine Antwort