ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Dauerhaftes ausschalten vom Warnton Geschwindigkeit möglich?

Dauerhaftes ausschalten vom Warnton Geschwindigkeit möglich?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:43

Hallo,

wir haben gestern den neuen Q5 meiner Frau in Neckarsulm abgeholt. Uns nervt beide der Warnton, wenn man schneller als die Verkehrszeichen erkannte Geschwindigkeit fährt. Das lässt sich im MMi offensichtlich nur bis zum nächsten Neustart ausschalten. Mein Q8 hat das glücklicherweise nicht. Kann man das irgendwie dauerhaft deaktivieren?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich glaube das ist seit diesem Jahr nicht mehr zulässig. Neue EU-Regel

Mir wurde bei der Abholung letzte Woche geraten sich den „Schalter“ zum Deaktivieren als Favorit abzuspeichern.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:09

Danke für eure Rückmeldung. Vielleicht findet sich ja jemand der das rausprogrammieren kann. Bei Stemei gibt es leider noch nichts dazu.

Mit einer entfernenden Programmierung dürfte die Gefahr bestehen, das die Betriebserlaubnis erlischt. Es ist ab jetzt nun mal EU-Vorschrift:

 

https://www.meinauto.de/.../...e-assistenzsysteme-sind-ab-2024-pflicht

 

Und was bringt einem diese blöde EU Regel? Meiner erkennt ne 70 Zone obwohl da 100 erlaubt ist. Da würde der Warnton ja eine Falschmeldung sein. Und das kommt öfter vor als man denkt. Glücklicher Weise hat neiner das noch nicht.

Aber so langsam wird man nachdenklich, ob Markentreue noch die Zukunft ist.

Das die Regel nichts bringt, weil sie technisch noch zu häufig mit Mängeln in der Erkennung konfrontiert ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie verpflichtend eingebaut werden muss und deshalb nicht einfach entfernt werden kann, ohne die Zulassung zu verlieren.

Zitat:

Aber so langsam wird man nachdenklich, ob Markentreue noch die Zukunft ist.

Da kannst Du hingehen wo Du willst, alle Neuwagen haben das jetzt. Bin bei Mercedes E-Klasse darauf gestoßen. Die hatte das vorher auch zum dauerhaft abschalten, ist jetzt vorbei.

Ich überlege gerade einen Q5 zu bestellen. Funktioniert das Abstellen einfach mit einem Klick? Hat da jemand evtl. ein Bild? Mein Verkäufer konnte leider nichts dazu sagen. Der Wagen bei der Probefahrt hat erfreulicherweise überhaupt nicht gepiept - auch nicht die ganzen Assistenten. Das erscheint mir bei Audi deutlich besser als z.B. Mercedes.

Dann hattest Du vermutlich ein Modell bei der Probefahrt wo dieser Mist noch nicht dauerhaft nervt. Bei den Neuen ist es verpflichtend.

Die Abschaltfunktion wird „tiefer“ im System unter Assistentssysteme zu finden sein, sofern Audi seine Menüstruktur beibehält. Eventuell kann man dann diese Ebene, wo die Systeme mit einem Button ein- oder ausgeschaltet werden, dann als Favorit speichern. Dann kann man auf dem Homebildschirm nach jedem Fahrzeugstart in den Bereich der Favoriten wechseln und die Menüebene der Assistenten wechseln und die Funktion ausschalten. Leichter und schneller wird es wohl nicht gehen.

Kamera abkleben, und der Spuk ist vorbei. Duckundweg

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 7. Juli 2024 um 22:06:39 Uhr:

Kamera abkleben, und der Spuk ist vorbei. Duckundweg

Das wird nicht klappen, dann nimmt er die Daten aus dem Navi.

Anscheinend geht bei ganz neuen Audis diese Funktion " Warnton aus" auf die Sternchen Taste am Lenkrad zu legen. Beim Q5 auch?

Und codieren wie z.B. beim Start Stop geht oder geht nicht?

Ich hab die Lenkradheizung, deshalb entfällt diese Sternchentaste leider, aber du kannst in den Fahrzeugeinstellungen lange auf den Menüpunkt drücken und es als Favorit speichern. Danach kannst dus jedes Mal mit zwei Klicks ausschalten, denke mit der Sternchentaste gehts komplett übers Lenkrad, bin mir aber nicht sicher.

Rauscodieren geht bestimmt auch, bin da auch hart am Überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Dauerhaftes ausschalten vom Warnton Geschwindigkeit möglich?