1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. dauerhaftes " Knurren" was kann das sein ?

dauerhaftes " Knurren" was kann das sein ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:52

hallo

es kam innerhalb von ca 50 km. es wurde immer intensiver in diesen 50 km. nun ist es da.

was ich sagen kann. desto schneller, desto intensiver. als wenn ich eine extreme sägezahn Bildung an den reifen hätte. aber innerhalb von wenigen km ? beim langsamer werden kam ein weiteres Geräusch was ich nicht beschreiben kann dazu. am nächsten morgen bin ich zu einer kleinen Werkstatt den ich vertraue. der stellte sehr schnell fest das mein Vorderrad kurz vorm abfallen war. nach dem festziehen der schrauben, blieb jedoch das "knurren" das andere Geräusch war weg. was kann das dauerhafte knurren sein ? hat da jemand eine Idee ? die Werkstatt meinte das es ein Radlager sein könnte. ganz glauben kann ich es nicht. das Geräusch passt meines Erachtens nicht und beim Schlangenlinie fahren bleibt das knurren gleich intensiv

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Januar 2015 um 18:39

Was für Reifengröße fährst du? Bei mir Sommer 255er Winter 245er da halten die lager nicht lange, vorne habe ich schon 3x gewechselt. Das knurren was du beschreibst kenne ich zu gut!

was haben den das Lager mit der Reifengröße zu tun???

Ich tippe auch auf den Lager …. Hatte ich auch mal bei ca 70 000 km

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:27

ich fahre 255 sommerreifen. hier im Norden gibt es keinen winter ;-) und ich brauche mein auto nicht wirklich. es ist mehr ein spass mobil. was mich nur wundert ist dieses knurrige Geräusch. ich kenne ein radlagerschaden nur von mein 2 er Golf. das ist Jahre her. da war es eine art heulen. und wenn man Schlangenlinie fuhr hat man rausbekommen welches kaputt was und das Geräusch wurde langsam lauter.

in dem jetzigen fall. dauerte es ca 50 km und zack war es da. dann ist es ein knurren und kein heulen und beim Schlangenlinie fahren bleibt es gleichbleibend.

das sind drei punkte die so ganz anders sind als "damals"

darum passt es für mein Verständnis nicht zum Radlager schaden.

????

am 3. Januar 2015 um 22:50

Allgemein bekannt das breite Reifen einen höheren Verschleiß der Radlager mit sich bringen.

Zitat:

@roman23e schrieb am 3. Januar 2015 um 23:50:11 Uhr:

Allgemein bekannt das breite Reifen einen höheren Verschleiß der Radlager mit sich bringen.

noch nie gehört… :(

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 8:47

sorry leute. hier passiert gerade was ich bei motor talk sehr viel beobachte. es wird sehr schnell von der eigentlichen frage abgewichen und das bringt den fragenden nicht wirklich weiter

am 4. Januar 2015 um 9:06

was erwartest Du bei dieser Beschreibung?

Am Besten wäre doch ein passendes Soundfile anzuhängen,

weil die Eindrücke und Geräusche von

KNURREN, KNARZEN, KLACKERN, POLTERN, KNACKEN, SCHLAGEND und wie es so wunderschön immer beschrieben wird, doch sehr subjektiv sind.

Wenn Du vermutest, das es Sägezahnbildung ist,

...dazu wurde hier auch schon hundertfach geschrieben....

keine Angaben zum Reifen, Reifengröße und Dein unausgefülltes Profil hilft auch nicht zur Fehleranalyse.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:16

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 4. Januar 2015 um 10:06:06 Uhr:

was erwartest Du bei dieser Beschreibung?

Am Besten wäre doch ein passendes Soundfile anzuhängen,

weil die Eindrücke und Geräusche von

KNURREN, KNARZEN, KLACKERN, POLTERN, KNACKEN, SCHLAGEND und wie es so wunderschön immer beschrieben wird, doch sehr subjektiv sind.

Wenn Du vermutest, das es Sägezahnbildung ist,

...dazu wurde hier auch schon hundertfach geschrieben....

keine Angaben zum Reifen, Reifengröße und Dein unausgefülltes Profil hilft auch nicht zur Fehleranalyse.

also ein dauerndes knurren beschreibt es sehr genau und lässt auch keine weitere Spekulationen zu. es stellt sich auch nicht die frage ob es eine sägezahnbildung ist. das hatte ich beim kauf des autos. also kenne ich dieses Geräusch. es ist weder so intensiv noch kommt es innerhalb von ca 50 km. vielleicht solltest du dann mal alles lesen was ich hierzu geschrieben habe. sollten dann noch fragen deinerseits offen sein ......dann stelle sie !!!! oder lasse es !!!!

soundfile war mir neu und das werde ich sicher machen.

aber was möchtest du mit mein Profil ? ich suche hier nichts zum heiraten

am 4. Januar 2015 um 19:39

Zitat:

@ralle15 schrieb am 4. Januar 2015 um 18:16:30 Uhr:

also ein dauerndes knurren beschreibt es sehr genau und lässt auch keine weitere Spekulationen zu. es stellt sich auch nicht die frage ob es eine sägezahnbildung ist. das hatte ich beim kauf des autos. also kenne ich dieses Geräusch. es ist weder so intensiv noch kommt es innerhalb von ca 50 km. vielleicht solltest du dann mal alles lesen was ich hierzu geschrieben habe. sollten dann noch fragen deinerseits offen sein ......dann stelle sie !!!! oder lasse es !!!!

soundfile war mir neu und das werde ich sicher machen.

aber was möchtest du mit mein Profil ? ich suche hier nichts zum heiraten

könnte es auch ein "Surren" sein?

Mensch, lese Dir doch mal die ganzen Threads dazu durch, wirklich einfacher wird es nur, wenn Dein subjektiv empfundenes Geräusch auch für andere User zugänglich wäre.

Es könnte so einfach sein. Stattdessen wird wieder vermeidlich Kraft mit unnützen multiplen Satzzeichen ausgeübt.

Wir versuchen hier lediglich zu helfen. Daher auch meine Intention, ggf. etwas über Dein Fahrzeug abzuleiten. Diesel oder Benziner, VFL oder FL usw.

Wenn Du richtig gelesen hättest und nicht auf Facebookniveau antworten würdest,

hättest Du verstanden warum ich nach Profildaten gefragt habe.

TIPP: wechsel mal Deine Felgen! z.B. von vorn nach hinten und berichte, wie sich dann das Fahrzeug "anhört".

Sollten die Radschrauben so lose gewesen sein das sie wirklich fast abgefallen wären, ist es durchaus möglich, dass die Bohrungen der Felgen für die Radmuttern ausgeschlagen sind.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:46

das mit den soundfile ist wie ich schon geschrieben hatte eine super Idee.

der tip mit den felgen von vorn nach hinten ist ebenfalls eine super Idee weil es damit zeitgleich einher ging.

in mein Profil steht doch was für ein auto ich fahre !

Zitat:

@ralle15 schrieb am 4. Januar 2015 um 20:46:14 Uhr:

der tip mit den felgen von vorn nach hinten ist ebenfalls eine super Idee weil es damit zeitgleich einher ging.

Welches Profil?

Gruß RC

Zitat:

nö, da steht genau nichts dazu. Du meinst deine Signatur, wir meinen deinen Profilbereich.

am 4. Januar 2015 um 20:26

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 4. Januar 2015 um 21:21:46 Uhr:

Zitat:

Welches Profil?

Gruß RC

vielleicht einer dieser zahlreichen Doppelaccounts

ich sehe auch NICHTS im Profil ;)

hier geht es zu Deinem Profil

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:32

ich habe den link von Onkel tom benutzt und siehe da.....da steht nichts. wenn ich in der leiste oben auf Fahrzeuge gehe stehen da die Daten von meinem auto. könnt ihr das denn nicht sehen ?

ich bin hier kein Doppelaccount. worin sollte darin der sinn liegen ?

ich bin vom a4 b6 auf ein b8 umgestiegen. da der b6 noch schön analog (naja fast) ist ist der b8 eben eine ganz andere Geschichte. weil sich mit dem kauf des b8 viele fragen auf taten habe ich mich hier angemeldet. ich bin kein forum Profi. weder hier noch wo anders. darum sei mir vielleicht verziehen.

das mit dem soundfile funktioniert nicht. heißt das das Geräusch nicht eindeutig von mein tel aufgenommen wird.

also ich fahre: Audi Avant A4 B8 8K bauj. 2009 2.0 tfsi 211 PS Automatik

Deine Antwort