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Dauernd Fehler P0172 Gemisch zu Fett Bank 1
Hallo liebe Audi Gemeinde,
mein Audi A4 B7 2.0 Sauger hat seit Wochen den Fehler P0172 Gemisch zu Fett Bank 1.
Ich bin total am verzweifeln,bekomme diesen Fehler nicht weg,das Auto fährt sauber,ohne Murren und knurren.Verbrauchen tut er auch nicht mehr wie vor dem Fehler.Habe jetzt Lambdasonde vor Kat getauscht,KGE Ventil getauscht,Alle Zündkerzen plus Zündspulen getauscht,aber Fehler kommt immer noch.Hat vielleicht noch jemand eine Idee,denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
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16 Antworten
Also erstes geht die Luft am Luftfilter ( alter?) dann LMM vorbei, wenn dieser Wert stimmt kann eine Düse nachtropfen bzw. Etwas verschmutzt sein.
Deine Teile tauschen auf gut Glück, ist in diesem Fall, sofern es hochwertige sind ok.
Defekte Zündspulen machen sich zB. durch ruckeln, unruhiger Motorlauf bemerkbar.
Erstmal ein Grundverständnis für die Regelung:
2.0 R4 - 1 Zylinderbank
MPI - Saugrohreinspritzung mit 4 Einspritzdüsen ins jeweilige Saugrohr
Coil-On-Plug Zündspulen
keine Aufladung
geregelter Dreiwegekat mit Vorkat- (Regelsonde, vermutlich als klassische Sprungsonde, keine Breitbandsonde) und Nachkatsonde (Monitorsonde zu Kat-Wirkung)
Luftmassenmesser (Mass Airflow Sensor, MAF)
Kühlmitteltemp-Sensor (Engine Coolant Temperatur, ECT)
Ansaugluft-Temp-Sensor (Intake Air Temperature, IAT)
falls er hat: Saugrohrdrucksensor - Manifold Abolute Pressure (MAP) Sensor
Motorsteuergerät (MSG)
Drosselklappe mit Stellmotor und Positionssensor
vermutlich eine Leerlaufregelung parallel über ein Ventil
Als erstes muss man mal die Motorsteuerung am MPI-Otto-Motor verstehen:
Videoempfehlungen
Secret of Engine Problem Diagnosis- Fuel Trims Pt.1
https://www.youtube.com/watch?v=5WnM_NsOtd8
Secret of Engine Problem Diagnosis- Fuel Trims Pt.2
https://www.youtube.com/watch?v=cARQ0jZZ4Qc
Die Rich Condition, die du da hast, spricht er dabei mit an.
Hier an einer Lean Condition: P0171/P0174 - wer das verstanden hat, kann dann auch die Rich Condition ableiten
https://www.youtube.com/watch?v=JBMb-AbuI30
Understanding+Diagnosis: Adaptive Fuel Learn Strategy
https://www.youtube.com/watch?v=ILm8sJrL2R0
Warum setzt das MSG einen P0172: es misst den Restsauerstoff im Abgas über die Vorkat-Lamdasonde. Es misst auch die angesaugte Luftmasse über den Luftmassenmesser. Es hat über den Kraftstoffdruck und die Düsenöffnungszeiten eine Menge Kraftstoff pro Zeit. Dann rechnet es rum und findet: sorry, passt nicht zusammen: zu viel Kraftstoff für die Menge Luft (fettes Gemisch = Rich Condition). Das Gemisch muss (aus Sicht des Computers) zu fett sein. Es bezieht dabei diverse Temperaturwerte mit ein (IAT, ECT), um z.B. Kraftstoffkondensation an noch kalten Motorteilen einzurechnen.
Die Probleme können an fast allen Stellen ursächlich sein:
* Luftmenge: der MAF überschätzt die Luftmenge. Er meldet z.B. Menge x Gramm Luft/Sekunde, aber real kommen nur die Hälfte an Gramm/ Luft Sekunde rein.
Ist die Luftansaugung irgendwo verblockt?
Dann rechnet das MSG halt mit dem hohen Wert, haut da eine Menge Kraftstoff rein, und zack ist das Gemisch zu fett. Passt dabei dir Referenzspannung des MAF (die muss sehr genau stimmen!)? Und gibt der sein Signal analog oder digital an das MSG?
* Kraftstoff: wenn das was real in den Zylinder kommt, abweicht vom gemessenen Kraftstoffdruck mal Düsenöffnungszeiten. Entweder ist der Kraftstoffdruck höher als der Kraftstoffdrucksensor misst und meldet. Oder die Düsen sind real länger offen als das MSG denkt. Was sagen denn die Fuel Trim-Werte?
* Zündung: Das MSG hat ein Rechenmodell der Verbrennung in der Software drin. Dieses Rechenmodell passt nur, wenn die Zündung so stark ist, dass die reale Verbrennung weitgehend diesem Modell entspricht, was einen entsprechend zuverlässigen und ausreichend starken Zündfunken braucht. Das MSG hat aber auch Misfire-Monitore: da schaut es, wann jeder Zylinder zündet und wie stark dabei die Kurbelwelle beschleunigt wird.
* Restsauerstoffmessung: Eine Lambdasonde braucht viele Sachen ringsrum: eine gute elektrische Vorheizung (richtiger Typ, Anschluss, Stromversorgung), keine Luftlecks im Abgasstrang zwischen Auslassventilen und Lambdasonde (z.B. Abgas-Krümmerdichtung, Übergängen in den Rohren)
Auch den Typ kann man noch mal flott verifizieren: klassische Sprungsonde (sollte an sich reichen), oder schon Breitbandsonde?
Hier werden die Ursachen für einen P0172 mal systematisch aufgezählt:
https://vermin-club.org/p0172-obd-ii-trouble-code-system-too-rich-4333
Bisher hast du nur Teile getauscht, ohne irgendwas zu messen. Also geht es jetzt los mit Messungen:
* welche konkreten Werte bringt der Kraftstoffdrucksensor?
* welchen Wert hat der Kraftstoffdruck - mal extern gemessen?
* Wie sieht das Lambdasondensignal am MSG aus? Amplitude low und high? Das kann immer noch schlecht aussehen, wenn die Verkabelung irgendwo falsch ist. Und wer die neue Lambdasonde schlecht eingeschraubt hat: der hat könnte dort ein Luftleck haben. Oder wenn die Heizung nicht richtig geht.
* Was sagt die Ansteuerung der Einspritzdüsen? Da gibt es Noid Lights, die man entweder dazwischen schaltet oder drauflegt, die das Ansteurungssignal sichbar machen. Oder man schraubt die Injektoren raus (Düsenstock) und lässt die mal in die Luft spritzen beim Anlassen und schaut sich das Spritzbild an. Spritzen die alle 4 schön in Strahlen raus oder kommt das müde raus und kleckert nach ("pinkelt")?
* Wie sehen die realen Zündfunken aus? Alle 4 Zündkerzen raus, erden auf Masse, reale Zündfunken anschauen und vergleichen.
* Was meldet der ECT dem MSG? Genau so für IAT, MAP, MAF?
Deine bisherigen Schrauberaktionen waren Versuche auf gut Glück ohne große Systematik. Das wirst du als erstes verbessern müssen, um nicht weiter planlos Teile zu tauschen.
Viele Dank KlausFrisch,ich bin leider kein Mechaniker,aber ein paar Sachen kann ich halt selber machen,wollte nicht zur Werkstatt,weil die direkt meinten,dass es nur die Lambdasonde sein kann...Da würde dann auch nur auf gut Glück getauscht werden....Werde mir Mal die Videos anschauen und dann weiter den Fehler einkreisen.
Melde mich dann die Tage nochmal
Zitat:
@Chris2A4 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:00:19 Uhr:
kann eine Düse nachtropfen bzw. Etwas verschmutzt sein.
Tausch mal die Einspritzdüsen untereinender lösch den Fehlerspeicher und schau ob der fehler mitwandert!
Das gleiche hätte ich auch mit den Zündkerzen und Zündspulen gemacht!
So hättest du dir einiges an Geld sparen können!
Heißt das dann ,dass Bank 1 Zylinder 1 ist,oder vertue ich mich da jetzt?
Nein. Bank 1 ist die gesamte Bank 1.
Dein Motor hat 4 Zylinder in Reihe und damit nur genau eine Zylinderbank. Nämlich die Zylinderbank 1. Alle 4 Zylinder zusammen bilden die Zylinderbank 1.
Die Unterscheidung in Bank 1,2,3,4 wird für V6, V8, V10, V12, W12, W16 Motoren sinnvoll.
Da dein DTC P0172 nicht irgendwie zylinderspezifisch ausgegeben wurde, sondern auf alle 4 Zylinder offenbar gleichmäßig wirkt (oder für das MSG nicht unterscheidbar ist) und damit eben der ganzen Zylinderbank 1 zugeordnet wird, liegen zuerst jede Fehlerursachen nahe, die auf alle 4 Zylinder gleich wirken:
* Kraftstoffdruck und Druckregler bzw. Kraftstoffpumpe
* Lambdasondenwert
* Ansaugung und Luftfilter, Luftlecks
* Luftmassenmesser MAF-Werte
* ECT, IAT, MAP-Werte
Das heißt: die zylinderindividuellen Sachen wie Injektoren, Zündkerzen/Spulen, sind erstmal weniger wahrscheinlich. Damit braucht man zunächst auch nicht zylinderspezifisch durchtauschen, solange das DTC-Ergebnis so bleibt.
Die Ursache kann am Ende trotzdem zylinderspezifisch sein, aber etwas bringt das MSG dazu, das nicht zylinderspezifisch abzulegen, sondern für die gesamte Zylinderbank.
Auch dass sonst keine weiteren DTCs da sind, heißt, dass das MSG viel vom Gesamtsystem erstmal aus elektrischer Sicht für recht "gesund" hält. Also würde man mit den Sachen anfangen, die das MSG eben selbst nicht direkt messen kann.
OK,danke für deine ausführliche Antwort,das hilft mir schonmal weiter.
Macht es erstmal nicht so kompliziert!
Wir hatten hier mindestens einen Fall, wo es das Tankentlüftungsventil war!
Meine, das kann mit VCDS angesteuert werden!
Bevor die berühmte Giesskannen-Reparatur-Methode angewendet wird, das Ding überprüfen!
Tankentlüftungsventil (EVAP heißt das im englischen) ist noch ne Möglichkeit: das MSG rechnet damit, dass das nac Motorstart öffnet/antaktet (klackert auch schön), und schön die gespeicherten Kraftstoffdämpfe auf dem Aktivkohlebehälter zumischt. Wenn das jedoch nicht passieren sollte, dann wäre aber an sich das reale Gemisch zu mager.
Was anderes wäre es, wenn das Tankentlüftungsventil immer und dauerhaft offen steht und dauerhaft Kraftstoffdämpfe zumischt. Dann wird das Gemisch unerwartet fett. Aber an sich müsste man das im Verbrauch merken. Gerade wenn der länger steht.
Oben das ist IMHO keine "Giesskannen-Reparatur-Methode", sondern erstmal eine umfassende Diagnose. Auf jeden Fall ist es aber mit ein zylinder-übergreifender Einfluss.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 23. Feb. 2022 um 15:52:23 Uhr:
Oben das ist IMHO keine "Giesskannen-Reparatur-Methode", sondern erstmal eine umfassende Diagnose. Auf jeden Fall ist es aber mit ein zylinder-übergreifender Einfluss.
Ich wollte damit auch niemand angreifen oder Hinweisenin Frage stellen!
Jedoch sind die Sachen wie Düsen, Lambda, Zündspulen usw mit mehr oder weniger Arbeit verbunden!
Auf das TEL kommen aber die wenigsten, besonders Werkstätten, und das ist am einfachsten zu überprüfen ( mit VCDS)!
Ich würde vor dem Tausch von Komponenten erst die Prüfung machen! Ist auch Zeitwert gerechter!
VCDS Nurzerkarte https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap
Den Link habe ich aus dem Profil von AndyB7, dort mal schauen ob sich jemand in der Nähe befindet.
Von einer Werkstatt rate ich bei solchen Fehlern ab, die werden sich da eine goldene Nase dran verdienen.
Es gibt auch für nen schmalen Taler ODB2 Diagnose+Handy App.
Damit lassen sich auch schon einige Fehler finden.
Zitat:
Es gibt auch für nen schmalen Taler ODB2 Diagnose+Handy App.
Damit lassen sich auch schon einige Fehler finden.
Nur dann, wenn jemand wirklich erfahren damit umgeht. Daher oben auch die Theorie dazu.
Und eben OBD2 allein kann nur DTCs auslesen, DTCs löschen, Sensorwerte anzeigen, Freezeframe Daten auslesen, aber darüber kann man keine Aktoren (wie etwa das EVAP) ansteuern. Wer da aber das EVAP gezielt ansteuern will, der braucht schon sowas wie VCDS. Ich fand deinen Hinweis und das Erfahrungswissen darüber übrigens wertvoll. Hätte aber bei Fehlfunktion des EVAP weitere DTCs erwartet. Das ist ja Teil des elektrischen Systems, was eigentlich sämtlich ganz brauchbar überwacht wird.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 23. Feb. 2022 um 16:59:24 Uhr:
Hätte aber bei Fehlfunktion des EVAP weitere DTCs
Davon habe ich da nix gelesen!
Die Fehler waren die o.g. mit MIL an!
Hattest Du nicht diese Idee mit dem TEL?
Ich glaube,ich habe den Fehler gefunden,das Rohr vom Ölabscheider war Porös und durchlässig,habe es durch Zufall entdeckt.Habe jetzt einen neuen Öl Abscheider befestigt,Mal schauen,ob es wirklich daran lag.