ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dauerplus am Radio stört DWA + ZV via FFB??

Dauerplus am Radio stört DWA + ZV via FFB??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. September 2013 um 19:26

Hi an alle.

Ich bin vor 2 Tagen auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht erklären kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich fahre einen Audi a4, Bj 1997 und mein Vorbesitzer hat das Original Radio gegen ein Sony CD/USB Radio ausgetauscht.

Er hat es so verkabelt, dass das Radio ausgeht, sobald der Schlüssel abgezogen wird.

Ich habs dann so umgepolt, dass es an bleibt, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Funzte auch prima.

Problem nur, dass die Aktiv Lautsprecher hinten in den Türen nicht gehen, da halt nicht der benötigte Aktiv-Adapter verbaut ist.

Den habe ich nun besorgt und eingebaut. Leider stand ich nun wieder vor dem Problem mit dem Dauerplus, denn sobald ich den Schlüssel abziehe, sind alle gespeicherten Einstellungen gelöscht und ich muss wieder alles neu einstellen.

Ich also wieder ran an die Verkabelung...

Nun habe ich das gelbe Dauer+ wieder so verkabelt, dass das Radio wieder Dauer+ bekommt, so wie auch zuvor schon.

Funzt auch....mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass nun die DWA ausgefallen ist und sich das Auto mit der serienmäßigen ZV via FFB nicht mehr öffnen/schließen lässt! :confused:

Ich habe alles ausprobiert und getestet (Sicherungen, ZV Pumpe usw usw...), nix hat geholfen.

Als ich dann testweise die Verkabelung am Radio wieder rückgängig gemacht hab, funzte alles wieder! :confused:

So nun zu meiner Frage:

Wie kann es denn sein, dass die DWA und die ZV via FFB ausfällt, nur weil ich das Radio mit Dauer+ versorge, obwohl es vorher auch ging?? :eek:

Ich habe, genau wie vorher auch, die beiden gelben Kabel (Dauer+ vom Radio und Auto) zusammen mit Zündungsplus von Auto und Radio (rot) verbunden, aber durch den neuen Adapter scheint irgendwas zu stören, sodass die Dwa deaktiviert wird und die zv nur noch per türschloß greift...

Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wie ich das umgehen kann, sodass das Radio wieder mit Dauer+ läuft?? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG

Verum

Ähnliche Themen
9 Antworten

Irgendwie hast du Zündungsplus und Dauerplus gebrückt!

Verkabelung folgendermaßen:

Radio aus durch Schlüssel:

DauerPl Auto an DauerPl Radio

ZüPl Auto an ZüPl Radio

Radio an nach Schlüssel abziehen:

DauerPl Auto an DauerPl Radio

DauerPl Auto an ZüPl Radio

HTC

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:24

Hi HTC!

Danke für deine schnelle Antwort.

Zitat:

Radio an nach Schlüssel abziehen:

 

DauerPl Auto an DauerPl Radio

 

DauerPl Auto an ZüPl Radio

...genau so habe ich das Radio auch geschaltet gehabt, aber aus irgendeinem Grund speichert er die Einstellungen nicht und das Radio geht trotzdem aus :(

Ich habe dann folgendes gemacht:

Dauer+ Auto an Dauer+ Radio und

Dauer+ Auto an Zünd+ Radio und von da aus ne Brücke...

Zünd+ Auto an Zünd+ Radio

das hat beim letzten mal auch supi gefunzt, bis halt dieser "Aktiv Adapter" ins Spiel kam.

Der Adapter war aber unerlässlich um die Boxen hinten in Gang zu kriegen.

Von mir aus kann das Radio nach Schlüssel abziehen auch ausgehen, es brauch nicht unbedingt an Dauer+ hängen, aber der ständige Verlust der Einstellungen geht mir fürchterlich auf die Nerven.

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit das ganze so zu verkabeln, sodass das Radio alle Einstellung behält?

 

Gruß

-Verum-

 

Dann hast du Zündungsplus und Dauerplus am Radio vertauscht. Dann Speichert er nichts.

Kann auch sein, daß das Radio hinüber oder die Sicherung defekt ist...

Die verbaute Brücke allerdings hat schlechten Einfluß auf die Elektrik des Autos...

Entweder 1 Kabel vom Auto und dieses an den 2 Anschlüssen vom Radio oder je 1 Kabelstrang, alles andere ist bedenklich...

Ein paar Fotos wären sicher hilfreich, nicht daß du die Radio-anschluß-bezeichnung falsch interpretiert hast...

HTC

Themenstarteram 11. September 2013 um 21:35

So ich glaube das Problem scheint gelöst.

Ich habe das Radio nun wieder normal angeschlossen (so wie du es auch sagtest) (Dauer+ Auto an Dauer+ Radio & Zünd+ Auto an Zünd+ Radio)

Das Radio geht weiterhin aus, sobald der Schlüssel abgezogen wird, aber komischerweise bleiben nun doch die Einstellungen gespeichert. :confused:

Und solange der Schlüssel im Zündschloß stecken bleibt, bleibt auch das Radio in Betrieb (Das war vorher auch nicht so) :cool:

Schönen Dank für deine Tipps und deine Hilfestellung, HTC! ;)

Gruß

-Verum-

Zitat:

Original geschrieben von Verum187

So ich glaube das Problem scheint gelöst.

Ich habe das Radio nun wieder normal angeschlossen (so wie du es auch sagtest) (Dauer+ Auto an Dauer+ Radio & Zünd+ Auto an Zünd+ Radio)

Das Radio geht weiterhin aus, sobald der Schlüssel abgezogen wird, aber komischerweise bleiben nun doch die Einstellungen gespeichert. :confused:

Und solange der Schlüssel im Zündschloß stecken bleibt, bleibt auch das Radio in Betrieb (Das war vorher auch nicht so) :cool:

Schönen Dank für deine Tipps und deine Hilfestellung, HTC! ;)

Gruß

-Verum-

Das Klingt jetzt schon besser :) So sollte es bei richtiger Verkabelung funktionieren.

Die andere Möglichkeit der Verkabelung hab ich dir ja bereits gepostet... macht aber meiner Meinung nur bedingt Sinn.

Noch einen Nachtrag:

Solltest du nun den Aktiv Adapter oder sonstiges Elektrische Zubehör anschließen wollen, dann kannst du auch bis zu einer gewissen Stromaufnahme den ANT+ Anschluß des Radios dafür benutzen. Somit geht das Zubehör nur dann an, wenn das Radio läuft.

HTC

am 6. Februar 2014 um 15:22

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Audi A4 Bj 2000, funktioniert die Funkfernbedienung seit einem Kurzschluss nicht mehr. Der Vorbesitzer hatte einen Panasonic verbaut mit komischen zusammen geflickten Kabeln und als ich etwas doller ein knopf gedrückt hatte, hat es angefangen zu stinken nach verbrannten Kabeln, ich also das Radio rausgeholt und festgestellt, dass der Antennen stecker abgeschmolzen war.

Ich habe all das entfernt und ein Originales radio eingebaut, jedoch funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr und das Radio muss ich immer selber ausschalten. Die Kabeln sind jetzt aber Original und das Radio ist ein Concert Radio, da ich die Adapterkabeln rausgeholt habe.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:45

Eventuell mal alle Sicherungen im Sicherungskasten prüfen...oftmals leiden diese nämlich unter Kurzschlüssen ;)

Zitat:

@Verum187 schrieb am 11. September 2013 um 23:35:41 Uhr:

Und solange der Schlüssel im Zündschloß stecken bleibt, bleibt auch das Radio in Betrieb (Das war vorher auch nicht so)

Das ist aber der Normalzustand. Was auch immer vorher verkabelt war -> nicht normal.

Grüße, Martin

Ernsthaft? Nach über einem Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Dauerplus am Radio stört DWA + ZV via FFB??