ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. dbilas Turbosystem

dbilas Turbosystem

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:08

Selber habe ich ja das Flowtec System samt Nockenwelle und dem dazuangebotenem Lufi samt Gruppe A Anlage verbaut. Das bringt 110 PS.

Hier passt das Getriebe noch ziemlich gut, die Leistung bringt er schon ganz anständig rüber, auch wenn er erst ab 4000 so richtig los legt. Das tat der 1,2er aber vor em Umbau auh nicht anders.

Jetzt bietet dbilas auch ein Turbokit an, welches den Motor des 1,2er auf 170 PS befördert. Reizvoll ist das schon, auch wenn man für warscheinlich mit Eiinbau und feinabstimmung mit vorhandenem Flow Tec auch schon 4500€ los ist.

Aber hält das das Getriebe aus. Der Motor hat dann vermutlich noch mehr als 200 NM, also weit mehr als doppelte PS Leistung und doppelte NM Zahl. Das halten ist das eine, aber das bringen auf die Straße wohl das andere.

Selstsamer Weise gilt der Firmeneigene 1,4er mit 190 PS als äußerst flinker Wiesel, dem man nie glauben würde ein ursprüngliches 90 PS Auto gewehsen zu sein.

Gibts den auch bessere getriebe die zum 1,2 er passen, wie z.B. das vom 1,8er, was ja dann auch Leistungsmäßig schon eher an das gewöhnt ist.

Ähnliche Themen
49 Antworten

mmmhhhh

Das wird ein Sahnestück von thread!

Wart mal auf die Diskussion von den Getriebeexperten hier!!

Da haste was angestossen - ui ui ui !

:D

am 19. Januar 2006 um 12:30

Gibt es einen Link zu der "Taschenrakete" ?

am 19. Januar 2006 um 12:49

Hallo

Hört sich nicht schlecht an, aber ob das gut ist aus so wenig Hubraum soviel Saft raus zu pressen?

Genau stell mal ein Link hierein!!!

MFG Payne

hi!

habe auch vor mir den dbilas turbo zu holen. habe mir ein angebot machen lassen! also mit allesm drum und dran müsste ich 5800€ hinlegen, obwohl ich schon das flowtec saugrohr, flowmaster und komplettanlage habe! jetzt bin ich echt am überlegfen, ob ich das mache!? ist doch ne ganze stange geld, zumal bei deiner rechnung ja noch die größeren bremsen von 900€ nicht mit einberechnet sind.

motor

 

hi!

ich denke auf dauer wird weder der motor mit "serienunterbau" noch das getriebe bzw antriebswellen das halten.ich würds lassen.

man kann sowas fahrn aber dann bitte nur mit schmiedekolben,stahlpleul etc aber dann bist mal eben 3000euro mehr los..

den Turbo-Umbau hab ich bei denen auch der Homepage auch schon gesehen - nett wär das schon :D

Ums Getriebe würd ich mir die wenigsten Sorgen machen. Gibt auch Leute die so ein f13 am 2 Lidda fahren und das hält. Und wenn es wirklich mal fliegen geht, kostet Ersatz nicht wirklich die Welt. Gehen bei ebay vielleicht für um die 50 Euro weg.

Ist halt nur verdammt kurz übersetzt für 170 PS. Man könnte sicher ein f13 mit anderer Übersetzung einbauen, aber ein größeres Getriebe wird nicht so einfach gehen.

Kurbeltrieb...naja ich weiß ned. Der 1.2 ist schon zäh, aber so zäh?

Immerhin gibt dbilas 2 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Antriebswellen. Scheinen sich ihrer Sache also einigermaßen sicher zu sein.

Mach es...dann gibt's hier bald jemand mit Erfahrungswerten ;)

Zitat:

Und wenn es wirklich mal fliegen geht, kostet Ersatz nicht wirklich die Welt. Gehen bei ebay vielleicht für um die 50 Euro weg.

Glaub ich weniger. Der C hat im Gegensatz zum B ne hydraulische Kupplung und die passenden Getriebe sind gebraucht sehr selten und dementsprechend teuer. ;)

F17 könnte mit Anpassungsarbeiten am 1.2er passen. Dann aber lieber gleich das lange Dieselgetriebe (DTI) nehmen. Das hat ne lange Übersetzung und passt somit besser zu nem Turbo.

motor

 

hi!

wie gesagt ich denke eher geht ein pleul fliegen,ventil brennt weg oder kolben etc..aber was noch an kosten dazu kommt ist nähmlich ölkühleranlage,größere wasserkühler usw..das vergist dbilas alles irgendwie.mit turbo herrschen da ganz anderen tempraturen im motor als voher bei bem 1.2.ich denke wie gesagt um sowas standfest zu bekommen steckst erstmal noch ein paar tausend euro und obs dann auch hält steht in den sternen..

mein 1200cm OHC hatte zum schluss 124PS und das mit serienunterbau und das war schon argh an der grenze.

am 19. Januar 2006 um 19:29

Ändert Dbilas denn was an der Verdichtung, bei dem Turbo Umbau ?? Die sollte auf jeden Fall herabgesetzt werden... ist das inbegriffen ?

Ansonsten trau ich Dbilas schon über den Weg, und für 4000-5000 € lässt sich schon was ordentliches machen.

Aber die Sache ist die... wenn man sich die Serienturbos ankuckt, also zb den C20LET.

Die haben soweit ich weis natriumgeflutete Ventile ( wegen Hitze ), eine Kolbenbodenkühlung, zum Teil stärkere Kolben ( bin nicht sicher, hatte der LET nicht sogar Schmiedekolben ? )... Das hätte der 1.2er alles nicht, oder irre ich ?

Glaube kaum das es im Preis enthalten ist.

Auch am Unterbau werden die sicher nix ändern, oder ??

Ich würde mich erst wohl fühlen, mit verstärkten 3Stoff Haupt-und Pleuellagern. Am besten natürlich auch mit Stahlpleuel ( 1000 € udn mehr für einen Satz ) und Schmiedekolben.

Das Serienagregat hat sicher noch ordentliche Reserven, aber trotzdem reden wir bei Aufladung schon von GANZ (!) anderen Verbrennungstemperaturen, von ganz anderen Drücken, usw.

Besonders der Drehmomentanstieg wird an den Pleueln, Lagern, und übers Getriebe am Antriebsstrang zerren.

Bitte schreibt erstmal mit rein was in dem Paket so alles inbegriffen ist !

Dann kann es hier jeder nachlesen, und sich ein Bild davon machen.

Ein größerer Kühler, Ladeluftkühler, und besonders ein Ölkühler wäre dabei meiner Meinung nach auch mehr als empfehlenswert.

Nich falsch verstehen, ich fänds geil wenn jemand so einen kleinen Ecotec aufmacht. Aber auch nur wenn das KOMPLETT durchdacht und vernünftig geschieht.

@ Candy:

mir sind die Lager und Pleuel beim 1,4 16v x14xe schon mit "seriennahem" Motor weggefetzt.

Wenn man da nen Turbo draufsetzt ohne den Unterbau zu verstärken, würd ich am Steuer jedesmal mehr beten als fahren :P

am 19. Januar 2006 um 19:48

habe mich erkundigt. am motor selbst wird nichts geändert.

Die dbilas dynamic Turbo-Systeme beinhalten alle zum Umbau nötigen Teile. Jedes der aufgeführten Systeme besteht aus folgenden Teilen: dbilas dynamic Turbolader, Flowtec-Saugrohr und Auspuffkrümmer von dbilas dynamic, Ladeluftkühler, dbilas dynamic FlowMaster-Sportluftfiltersystem mit FlowPipe, Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem Metallträger Sportkatalysator, Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen.

am 19. Januar 2006 um 20:53

Äh Leute,

der Dbilasturbo läuft mit 0,5bar LD,das ist so gut wie gar nichts.Was wollt ihr denn da alle am Block machen????

Das hält schon,keine Bange.

Wenn man dann mehr will,um überhaupt nen Turboschub zu kriegen,dann sollte man mal die Verdichtung runtersetzen etc.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 9:50

Ob 0,5 oder 1 Bar ist hier nicht mehr die Frage, die Sache ist die was selsbt bei dem Ladedruck rauskommt.

Also gehen wir mal von folgendem aus.

Der Corsa hätte den Luffi samt Kaltluftzufuht

Abgaskrümmer

Gruppe A Anlage samt Sportkat

dann währen wir bei dem Motor bei einer Mehrleistung von grad mal 10 PS

Dazu das Flowtec System und wir hätten mit allen Mühen 110, so wie ich nur ohne die Nocke, die erhöt die Leistung noch mal sagen wir mal in dem Fall auf 117 PS

Mit ein bischen Feinabstimmung und wohlwollen sind es am ende wenn alles glatt läuft 120 PS. Das sind immerhinm schon 55 PS mehr als die Serie.

Und dann werden da noch mal 50 PS drauf gepackt. durch den Turbo.

Schmiedekolben und Pleul sowie ne Veränderung am Rumpf und natürlich Ladeluftkühler, Ölkühler usw hab ich mir auch schon überlegt, währen insg 2.000€ mit viel Geschick beim Einbau und Verhandeln.

Aber wi löst das Dbilas eigentlich mit den Bremsen? über 200 = Scheibenbremse was eigentlich auch = Achswechsel bedeutet wenn der TÜV seinen Segen geben sol, richtig.

Jetzt mal was ganz beklopptes. Ich hab neulich mal ein 2.0 Turbo aus nem Astra H angeboten bekommen, der Wagen ist hinten gar nicht mehr existent, so ist der mit dem Heck bei Eis in den Baum geschleudert. Vorne noch alles ganz.

Für den bietet dbilas jetzt auch ein 290 PS Satz an. Wenn das in den Corsa passt, müßte ja eigentlich siehe Hipo dann würde ich mir das ja eigentlich mit Achse und so noch mal überlegen. Der Motor käme auf 3.000€, hat aber auch erst 12000 runter.

Ja natürlich bekloppt, ich weiß, aber das währe mal ein Corsa an dem echt ein BMW Fahrer hängen bleiben würde.

die Webadresse ist www.dbilas.de allerdings ist soviel Notiz davon nicht gegeben was da gemacht wird, vielleicht schreib ich die auch einfach mal an, bin schließlich schon Kunde, oder will das einer von euch machen?

Ladeluftkühler ist schon dabei, zumindest laut DBilas FAQ.

Zu den Bremsen - also ich geh da jetzt mal von Corsa B aus, obwohl wir hier im C-Forum sind.

Beim B bekommst du einen 150PS 2.0 16V mit Trommeln hinten eingetragen. Der läuft dann so etwa echte 215km/h. Schneller als dieser dürfte ein Turbo 1.2er (Z12XET - sweet ;) ) auch nicht sein. Weniger wegen der Leistung, sondern wegen dem kurzen Getriebe. So überschlagsmässig dürften da mit angehobenem Begrenzer vielleicht echte 210 km/h drin sein.

So gesehen würde man da hinten auch mit den normalen Trommeln auskommen. Vorne halt GSI-Bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

So überschlagsmässig dürften da mit angehobenem Begrenzer vielleicht echte 210 km/h drin sein.

Hallo,

beim 1,2er ist die Untersetzung des 5. Gangs 0.98, die Achse hat nochmal 3,94. Bei 6500 Standardbegrenzerumdrehungen pro Minute schafft man damit ziemlich genau 185km/h. Für echte 210km/h sollten es mit Standardgetriebe dann schon ca. 7400U/min. Angegebene Dauerhöchstdrehzahl für den Standard-Z12XE ist 6250U/min. Wie lange kann man also mit deutlich höherer Drehzahl mit diesem Motor am Stück fahren? Weiß das jemand?

Danke,

Gobble-G

Deine Antwort
Ähnliche Themen