1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. DCC+ Fahrwerk

DCC+ Fahrwerk

Skoda Superb 4
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:29

Hallo zusammen,

ich bin gerade einen neuen Superb kombi in L&K Ausstattungsvariante beim Händler probegefahren. Alles gut und schön aber solche Schläge am Fahrwerk auf Unebenheiten v.a. Bremsschwellen? Es klang als ob alle Stoßdämpfer K.O. wären und sogar auf beiden Achsen. Dem Händler ist das Problem bekannt, mehrere Kunden haben sich beim Probefahren beschwert. Betroffen sind angeblich nur die TOP Ausstattungsvarianten mit DCC+ Fahrwerk.

Sind die Autos auch auf dem deutschen Markt betroffen?

Mit Grüßen aus Tschechien!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja es soll ein Update kommen. Bei meinem höre ich nichts, bin aber auch erst 130 km gefahren. Meine Frau sagt aber auch immer "das ich mal zum Ohrenarzt muss" ??

Lustig, ich hatte gestern auch eine Probefahrt mit einem L&K und habe dem Händler genau das gleiche gesagt. Auch er sagte, es sei bekannt und ein Rückruf ist im Gange. Inwiefern es am Ende tatsächlich behoben werden kann, naja?

Das Auto ist richtig gut gegen Windgeräusche gedämmt aber das wummern vom Fahrwerk ist wirklich extrem laut.

Das Thema ist bekannt und im Passat B9 Forum schon mehrfach samt der dazugehörigen TPI diskutiert worden.

Beim neuen DCC arbeiten wohl zwei Ventile pro Dämpfer. Einer der beiden macht nicht das was er soll, daher stammen dann diese Poltergeräusche.

Problem wird zeitnah durch ein Update oder dem Tausch der Teile gelöst.

Mein Passat hämmert auch wie wild.

Moin zusammen, hat einer von euch hierzu schon Neuigkeiten? Habe gestern meinen L&K mit DCC abgeholt, und höre auch starkes poltern. Speziell von hinten. Hab schon gedacht, dass die Transportsicherung noch drin ist. Wäre nicht das erste mal.

Hab keine Neuigkeiten dazu aber Gott sei Dank bin ich anscheinend davon verschont. Ich höre überhaupt nichts von hinten ob beladen und beladen oder mit Anhänger ist total ruhig.

Hallo liebes Forum!

Wisst ihr, ob das Problem mittlerweile gelöst werden konnte? Liebe Grüße

Besteht wohl weiterhin, zumindest bei mir. Von Rückruf oder so ist mir leider auch nichts bekannt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Werde nächste Woche beim Reifenwechsel mal nachfragen…

Es gibt eine Anleitung, dass bis Fahrgestellnummer „XYZ“ und / oder Bauwoche die Stoßdämpfer komplett getauscht werden.

Audiodatei und co ist notwendig

Danke für die schnellen Antworten!

stehe nämlich kurz vor dem Kauf von einem Superb Combi L&K. Bei der Probefahrt gestern trat leider das Geräusch auf. Werde nochmal mit dem Verkäufer sprechen, ob für dieses Fahrzeug schon ein Rückruf besteht und das Problem eventuell schon vor Übergabe gelöst werden könnte. Will dann ungern nach Übernahme ständig in der Werkstatt stehen.

Hallo

@Kickdown-HH:

hast du dazu genauere Informationen? Mein Händler sagt, ist alles normal und sie können nichts machen. Mich stört das nämlich auch sehr und kann nicht normal sein....

Der alte Superb mit DCC war deutlich leiser. Wäre super, wenn du da mehr Details geben könntest. Vielen Dank und viele Grüße.

Matthias

Ich bekomme meinen im März /April und hoffe das da eine Lösung gefunden wurde . Ansonsten habe ich voll mins Klo gegriffen

Moin, ich schließe mich mal an. Ich habe meinen Superb L&K Ende September bekommen. Das Poltern ist schon störend.... Ich habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin deswegen...

Hat das schon jemand repariert bekommen?

Ich gehe gern vorbereitet in solche Termine...

Gruß

Karl

Also das mit dem poltern mit der Hinterachse hab ich jetzt schon in so vielen Foren gelesen. Entweder bin ich völlig unsensibel oder mein Auto hat es nicht?

Deine Antwort