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DCC Niveauregulierung ??

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 18. November 2016 um 0:09

Hallo, habe da eine Frage. Ich fahre seit 4 Monaten einen Alltrack 2.0 TSI mit ACC, DCC und anderen "Spielereien". DCC regelt laut VW auch Wankbewegungen beim Kurvenfahren sowie das Eintauchen beim Bremsen und das Hochgehen des Vorderwagens beim Beschleunigen aus. Finde ich ja alles ganz sinnvoll. Bin jetzt aber mehrfach mit 5 Personen und vollem Kofferraum unterwegs gewesen und mir ist dabei aufgefallen, dass von außen, die doch hohe Belastung nicht zu erkennen war. Das Auto war hinten genauso hoch wie immer. Hatte auch schon verschieden Fahrzeuge mit Niveauregulierung und bei denen sah es genau so aus. Vom Prinzip könnte ich mir vorstellen das eine Regelung die den Wagen "gerade" hält den Wagen auch bei Belastung ausregelt. Dies ist aber in keiner Beschreibung von VW zu erkennen. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Wie sind eure Erfahrungen hierzu??

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

Beste Antwort im Thema

@BJG_DO

Völlig egal wie hoch oder niedrig die Dämpfung ist, früher oder später sinkt das Niveau auf die von der Federrate vorgegebene Höhe.

Einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre den Dämpfer wirklich hydraulisch "dicht" zu machen, wobei ich aber davon ausgehe, das dieser Zustand aus Sicherheitsgründen absolut unmöglich sein muss.

Natürlich funktioniert das in fahrdynamischen Situationen hervorragend, wenns gut gemacht ist,

aber niemals wird das Auto wg. DCC mit variabler Dämpfung im Stand einen größeren oder kleineren

Hängearsch haben als jedes x-beliebige andere Fahrwerk.

Das ginge nur durch das ändern der Federvorspannung oder halt eben ein zusäztliches Element welches Kraft nach oben ausübt, z.B. eben eine Luftfeder die mit verschiedenen Drücken beaufschlagt werden kann.

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DCC ist gar nicht Niveauregulierung

DCC reguliert nür Stoßdämpfer; hart / weich

http://www.volkswagen.co.uk/.../adaptive-chassis-control-dcc

@wgt

DCC kann aus technischer Sicht keine Niveauregulierung darstellen. DCC kann nur das Ansprechverhalten der Dämpfer beeinflussen, also ob diese schneller oder etwas träger ansprechen. Dadurch kann das Fahrwerk härter oder weicher eingestellt werden. Das heißt: Auch das Wanken der Karosserie in Kurven kann dadurch lediglich verzögert/verringert, nicht jedoch ganz unterbunden werden.

Die Höhe der Karosserie lässt sich mit adaptiven Dämpfern nicht beeinflussen, das geht nur mit einem Luftfahrwerk.

Hat nichts mit schneller oder langsamer zu tun, sondern mit niedrigerer oder höherer Dämpfkraft. Die Dämpferkennlinie ist variabel und wird in Abhhängigkeit vom Fahrprofil verstellt.

Gerade die Art wie ein Fahrzeug anwankt hat großen Einfluss auf Fahrverhalten und Fahrgefühl. Der statische Wankwinkel, der sich einstellt ist gleich, aber das Anwanken ist mit DCC deutlich gedämpft und angenehmer.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 18. November 2016 um 08:57:29 Uhr:

@wgt

DCC kann aus technischer Sicht keine Niveauregulierung darstellen. DCC kann nur das Ansprechverhalten der Dämpfer beeinflussen, also ob diese schneller oder etwas träger ansprechen. Dadurch kann das Fahrwerk härter oder weicher eingestellt werden. Das heißt: Auch das Wanken der Karosserie in Kurven kann dadurch lediglich verzögert/verringert, nicht jedoch ganz unterbunden werden.

Die Höhe der Karosserie lässt sich mit adaptiven Dämpfern nicht beeinflussen, das geht nur mit einem Luftfahrwerk.

-

Na ja, ganz so primitiv wie du es beschreibst ist das DCC nun auch nicht. ;)

 

Das DCC steuert aktiv zwar nur die Dämpfer (das aber im Millisekunden-Bereich), man muss aber für eine Bewertung das gesamte System inkl. der Federung betrachten.

Beim DCC sind die Federn etwas weicher als beim Standard-Fahrwerk ausgelegt, was man am deutlichsten im Komfort-Modus spürt. Um nun verschiedene Fahrwerksmodi abzubilden (z. B. Sport-Modus) wird mittels der Dämpferverstellung zusätzliche Härte im Fahrwerk erzeugt. Dies könnte auch die Ursache für den festgestellten Effekt sein, dass bei voll beladenem Fahrzeug der Wagen (duch die zusätzliche Härte aus den Dämpfern) nicht so stark in die Federn einsinkt.

 

Richtig interessant macht aber das DCC m. E. die automatische Regelung unabhängig vom gewählten Fahr-Modus. Sehr deutlich spürbar ist diees Verhalten z. B. im Komfort-Modus bei schnell gefahrenen Autobahnabfahrten oder Kurven. Da werden dann die äußeren Dämpfer verhärtet, um ein Einsinken in die Federung zu minimieren. Dies geschieht auch dynamisch z. B. bei Ausweich-Manövern und erhöht damit auch die aktive Sicherheit.

@BJG_DO

Völlig egal wie hoch oder niedrig die Dämpfung ist, früher oder später sinkt das Niveau auf die von der Federrate vorgegebene Höhe.

Einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre den Dämpfer wirklich hydraulisch "dicht" zu machen, wobei ich aber davon ausgehe, das dieser Zustand aus Sicherheitsgründen absolut unmöglich sein muss.

Natürlich funktioniert das in fahrdynamischen Situationen hervorragend, wenns gut gemacht ist,

aber niemals wird das Auto wg. DCC mit variabler Dämpfung im Stand einen größeren oder kleineren

Hängearsch haben als jedes x-beliebige andere Fahrwerk.

Das ginge nur durch das ändern der Federvorspannung oder halt eben ein zusäztliches Element welches Kraft nach oben ausübt, z.B. eben eine Luftfeder die mit verschiedenen Drücken beaufschlagt werden kann.

Oder das Nivomat System, dass im Passat auch schon angeboten wurde.

@BJG_DO

Dass es primitiv ist habe ich nie behauptet, im Gegenteil. Aber es kann eben nicht das leisten was der TE glaubt.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 19. November 2016 um 18:15:09 Uhr:

@BJG_DO

Völlig egal wie hoch oder niedrig die Dämpfung ist, früher oder später sinkt das Niveau auf die von der Federrate vorgegebene Höhe.

Einzige Möglichkeit das zu verhindern wäre den Dämpfer wirklich hydraulisch "dicht" zu machen, wobei ich aber davon ausgehe, das dieser Zustand aus Sicherheitsgründen absolut unmöglich sein muss.

Natürlich funktioniert das in fahrdynamischen Situationen hervorragend, wenns gut gemacht ist,

aber niemals wird das Auto wg. DCC mit variabler Dämpfung im Stand einen größeren oder kleineren

Hängearsch haben als jedes x-beliebige andere Fahrwerk.

Das ginge nur durch das ändern der Federvorspannung oder halt eben ein zusäztliches Element welches Kraft nach oben ausübt, z.B. eben eine Luftfeder die mit verschiedenen Drücken beaufschlagt werden kann.

-

Ach Jungs, ihr müsst die Beiträge auch mal richtig lesen... :)

 

Es hat doch keiner - weder ich noch der TO - behauptet, dass das DCC die Funktionalität einer Niveauregulierung leisten kann. Es ging einzig darum, den Eindruck des TO technisch zu hinterlegen. Und da das DCC teilweise auch (zusätzliche) Federfunktionalität übernehmen muss wird zumindest auf der Druckstufenseite der Durchfluss im Dämpfer sehr stark minimierbar sein. Dieses Feature könnte dann auch für ein verzögertes Absinken des Wagens bei der Beladung sorgen und damit den Effekt erzeugen, den der TO festgestellt hat.

 

Also ganz klar: DCC ist keine Niveauregulierung, aber trotzdem ein sinnvolles Feature.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. November 2016 um 18:35:53 Uhr:

@BJG_DO

Dass es primitiv ist habe ich nie behauptet, im Gegenteil. Aber es kann eben nicht das leisten was der TE glaubt.

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Den ;) in meinem Beitrag hattest du gesehen, oder?

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 19. November 2016 um 19:38:13 Uhr:

Und da das DCC teilweise auch (zusätzliche) Federfunktionalität übernehmen muss wird zumindest auf der Druckstufenseite der Durchfluss im Dämpfer sehr stark minimierbar sein. Dieses Feature könnte dann auch für ein verzögertes Absinken des Wagens bei der Beladung sorgen und damit den Effekt erzeugen, den der TO festgestellt hat.

Also ganz klar: DCC ist keine Niveauregulierung, aber trotzdem ein sinnvolles Feature.

Federfunktionalität? Nein, gar nicht. Nur Dämpfung. Dynamisch kann ich damit auch Bewegungen der Karosserie unterdrücken, aber statisch leider gar nicht.

Dazu kommt, dass man ein Fahrzeug wohl normalerweise langsam und bei ausgeschalteter Zündung belädt. Da hat DCC einfach keinen Einfluss auf die Standhöhe des Fahrzeugs.

Genau, im Sommer voll beladen im Urlaub gewesen und man konnte bei zunehmender Beladung eindeutig sehen wie die Karosserie langsam tiefer eintauchte trotz DCC

DCC aber wenn 5 Mann drin sitzen geht er schon um einiges tiefer, als nix Niveauausgleich

meiner hängt hinten immer etwas runter wenn man von der Seite schaut (habe auch DCC). Ist aber überwiegend dem vollwertigen Reserverad geschuldet und den etwas größeren Ausschnitten am Radkasten vorne (offizielle Aussage laut VW als ich es angesprochen habe).

DCC finde ich sehr geil, besonders auf langen Überlandetappen oder Autobahn. Im Alltag zu weich und zu schwammig, da eher auf Normal oder Sport.

Ich habe DCC. Ich spüre bei Autobahnfahrten den Unterschied zwischen den Modi. Ich halte es eher für Spielerei, sofern man nicht im Grenzbereich fährt. Lieber hätte ich eine Niveauregulierung bei Vollbeladung, wie ich es beim älteren Modell mit Nivomat hatte.

Gibt's für den B8 noch Nivomat Dämpfer? Kann man das DCC außer Betrieb nehmen oder ist das zu sehr vernetzt?

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