DCC Plus vs Panoramadach vs Standheizung vs Komfortsitze
Liebe Leute,
nachdem ich es aus versehen im Octavia-Forum gepostet habe. Nochmal an der richtigen Stelle.
ich darf mir wieder ein Dienstwagen bestellen. In den letzten Jahren war es immer ein BMW oder ein Mercedes. Vor einigen Jahren das Budget gekürzt, so dass eine C-Klasse wurde.
Da ich lange Strecken am Stück fahre (600-700 km) und nicht mehr der jüngste bin, möchte ich ein komfortableres Auto bestellen.
Der Superb passt ins Budget. Hier im Forum gibt es ja genügend Beiträge zu Standheizung vs Panoramadach. Ehrlich gesagt, benötige ich weder das eine noch das andere. Vielleicht, weil ich es bisher auch nie in einem Fahrzeug hatte.
Diesmal möchte ich Komfortsitze bestellen. Ich hatte mal vor 10 Jahren einen 5'er mit Komfortsitzen. Diese waren "göttlich".
1. Frage: Wie sind die Komfortsitze im Superb? Lohnen sich die Mehrkosten? Wie groß ist der Unterschied zu den Standardsitzen und/oder Lounge Sitzen?
Ich habe zwei Fahrzeuge konfiguriert. L&K und Selection.
Beide mit Komfortsitzen. L6K hat DCC Plus serienmäßig. Laut VW-Händler ist das Standardfahrwerk komfortabel genug. DCC Plus lohnt sich nur, wenn man "sportlicher" fahren möchte. Ne möchte ich nicht. 120-140 auf den AB ist ausreichend.
Bei der Selection könntecich für das Geld Panorama oder Standheizung nehmen. Wie oben schon beschrieben, brauche ich diese eigentlich nicht.
2. Frage: L&K mit DCC-Plus oder Selection mit Panaroma oder Standheizung? Was würdet ihr mit eurer Erfahrung empfehlen?
Danke euch.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also ich bin mit den Lounge-Sitzen recht zufrieden, ob die AGR-Sitze nochmals bequemer sind, kann ich nicht beantworten. Vielleicht kannst du ja mal in einem Selection und einem L&K Probesitzen. Die Standard Selection Sitze sind ja zumindest von den Daten her, bis auf den Bezug, den Lounge-Sitzen ähnlich.
Als weitere Idee, nur mal so in den Raum geworfen - Das Schlechtwegeparket:
Das Fahrzeug ist dazu noch etwas höher & die Federung ist weicher.
Moin, ich bin gerade vom Superb 2020 Sport auf L&K 2024 ohne Sportpaket umgestiegen, da es das beim Bestellen noch nicht gab. Ich vermisse meine komfortablen Sportsitze! Obwohl ich die AGR-Sitze habe. Also normale Sitze würde ich nicht mehr bestellen... Das gleiche gilt fürs Fahrwerk. Wenn Du mal BMW gefahren bist, nimm DCCplus!
Gruß
Karl
@Karl_ Verwechselst du hier nicht die echten Standard- mit den Selection Standard Sitzen?
Die Seldction sind, wie auch die AGR, mit Höhen- und Tiefenverstellbarer Kopfstütze, Seitenwangen, Neigungsverstellung, Lendenverstellung und auziehbarer Beinauflage ausgestattet.
Hi,
gute Frage, so tief bin ich da jetzt nicht in der Materie. Ich fahre aktuell L&K, also Ledersitze mit AGR. Vorher hatte ich Sportsitze. Die Sportsitze waren besser...
Gruß
Karl
Was heißt besser? Besserer Seitenhalt ist gewiss aber auch bequemer?
Ich habe auch erstmalig gewechselt, weil mir BMW weder derzeit vom Design zusagt noch der Preis gerechtfertigt ist. Ich kenne die Komfortsitze von BMW (hatte ich selbst im 5er) und ich bezweifel, dass da jemals wieder jemand rankommen wird
Auf das Panodach habe ich verzichtet, aber ansonsten jedes Kreuz gesetzt. Die "Abdunklung" war mir viel zu windig. Sie entspricht im Endeffekt nur einem dünnen Vorhang, dazu kommen meistens chronische Undichtigkeiten - und das herstellerübergreifend und wartungsunabhängig. Dazu kommt beim Panodach die nur per Zufall funktionierende Touchsteuerung (vollkommen daneben...). Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du (ca. 30-35000km/a und auch mal 700km am Stück).
Auf das DCC im Dauereinsatz bin ich sehr gespannt. Auf meinen 50km Probefahrt war ich sehr begeistert, weil es definitiv auf 5er-Höhe ist.
Ich bekomme meinen L&K in KW46 und kann dir dann mehr berichten...
Ich habe auch erstmalig gewechselt, weil mir BMW weder derzeit vom Design zusagt noch der Preis gerechtfertigt ist. Ich kenne die Komfortsitze von BMW (hatte ich selbst im 5er) und ich bezweifel, dass da jemals wieder jemand rankommen wird
Auf das Panodach habe ich verzichtet, aber ansonsten jedes Kreuz gesetzt. Die "Abdunklung" war mir viel zu windig. Sie entspricht im Endeffekt nur einem dünnen Vorhang, dazu kommen meistens chronische Undichtigkeiten - und das herstellerübergreifend und wartungsunabhängig. Dazu kommt beim Panodach die nur per Zufall funktionierende Touchsteuerung (vollkommen daneben...). Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du (ca. 30-35000km/a und auch mal 700km am Stück).
Auf das DCC im Dauereinsatz bin ich sehr gespannt. Auf meinen 50km Probefahrt war ich sehr begeistert, weil es definitiv auf 5er-Höhe ist. Ich habe vorsichtshalber auch die Standard 18"-Felgen gelassen und nicht die 19" genommen, um wirklich alles an Komfort rauszuholen. Ein Rennwagen wird das Auto mit den Motoren sowieso nicht und sportlich sieht er auch mit 19" nicht aus
Ich bekomme meinen L&K in KW46 und kann dir dann mehr berichten...
@RAAS
Danke. Da bin ich mal gespannt.
Ich habe ja auch schon bestellt.
Wie gesagt, budgetbedingt war nicht alles drin.
Zum Ende war die Auswahl Pano oder Standheizung. Habe nicht für das Dach entschieden.
Mal schauen.
Zitat:
@Avicenna2001 schrieb am 2. November 2024 um 00:27:31 Uhr:
Was heißt besser? Besserer Seitenhalt ist gewiss aber auch bequemer?
Das ist glaube ich Geschmackssache. Ich persönlich finde etwas mehr Seitenhalt angenehmer.
Gruß
Karl
Ich kam vom Superb III Style mit belüfteten Ledersitzen ("Glamour inklusive belüfteter
Vordersitze") zum Superb IV L&K mit den schwarzen Ledersitzen ("Ergo-Komfortsitze vorn, elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion und herausziehbarer Beinauflage").
Die Sitze empfinde ich im Vergleich grenzwertig eng und die Beinauflage zwar prinzipiell gut, nur stört mich der riesige Spalt (ausgezogen ein Dreckloch ohne gleichen). Die Seitenwange ist nun unangenehm hoch. Das stört beim Ein- und Aussteigen. Im Superb III saß ich insgesamt viel bequemer.
Auffällig ist, dass viele Teile des Sitzbezugs beim S4, wo man nicht drauf sitzt, nun in Stoff ausgeführt sind.