ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. DCT Kälteproblem??

DCT Kälteproblem??

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 9:42

Moin zusammen Frage in die Runde: Ich habe seit es kalt ist und im Winter ist damit zu rechnen, folgendes Problem. Bei Temperaturen unter Null und längerer Standzeit (ein zwei Tage draußen) habe ich das Gefühl die Kupplung trennt nicht sauber (DCT Getriebe Fahrzeug B200 Bj. August 2015). Dies macht sich wie folgt bemerkbar und ist nur die ersten paar Minuten präsent. Fahre los und muß nach ca. 500 Metern an einer Kreuzung stoppen. Das Getriebe schaltet runter bis zum 2 Gang. Ich komme zum stehen und kurz danach schaltet das Getriebe in den ersten Gang. Dabei geht ein starker Ruck durch das Fahrzeug. Ist das Fahrzeug noch relativ kalt gibt es auch ein Problem beim Einlegen des Rückfahrganges. Der Wagen steht. Ich schalte von vorwärts zu rückwärts, dabei hört man deutlich wie umgeschaltet wird. Wie früher, wenn man die Kupplung nicht richtig getreten hatte.

Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt? Wenn ja was wurde gemacht?

Gruß Karl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:37:09 Uhr:

Ich kann über die ganze Problematik nur müde lächeln, ich freue mich jeden Tag über meinen hervorragenden Schalter, mit dem ich noch nie Probleme hatte. Dieser funktioniert bei der B-Klasse ausgezeichenet. Die ganzen Nachteile mit der Automatik (Abschleppen, Gewurschtel mit Updates u.s.w.) muss ich mir nicht antun. Für mich ist das wirklich was für Rentner, und genau die machen die B-Klasse zum Rentnerauto ;-) Wobei der Begriff "Rentner" nicht abwertend gemeint ist.

Sehr witzig dieser Beitrag und außerdem äußerst hilfreich. Ob du gerne schaltest oder nicht interessiert doch hier überhaupt niemanden. Schau dir lieber mal die Überschrift des Threads an. :( . Und bring dann was Konstruktives.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Januar 2017 um 11:06

Leider nein! Ich habe sogar das Gefühl, daß mein Getriebe zur Zeit eher weicher schaltet als früher. Dieser Ruck beim Anfahren ist jetzt fast weg und auch sonst schaltet das Getriebe fast so sanft wie ein Wandlergetriebe. Ich habe jetzt 80000km runter und einen 200er Diesel.

am 24. Januar 2017 um 14:16

Also ich kann mich bei -13 grad nicht beschweren . Das einzige was das Getriebe bei mir macht .

Morgens die ersten paar Meter bis zur Hauptstraße, dann muss ich halten . Wenn ich dort weiter fahren will ruckt es sehr stark seid dem es so kalt ist , sonst aber nicht. Ich würde nur sagen das es später schaltet wie sonst .

Hallo.

Ich fahre den B200CDI BE Baujahr 2013, mit jetzt ca. 64 Tkm auf dem Zähler. Das Fahrzeug habe ich im Juni als Junger Stern gekauft. Auch mir fiel auf, dass bei Minusgraden ein deutlich schlechteres Gesamtverhalten des Getriebes spürbar ist, als zur warmen Jahreszeit.

Das beginnt beim deutlich spürbaren Ruckeln im 2. Gang (beim Abbremsen bis zum Stand) und setzt sich bei sehr viel längeren Gangwechseln fort. Das dauert allerdings nicht sehr lange und ist nach wenigen km Fahrt wieder im Normalbereich. Dazu reicht es aus, wenn der Wagen ein paar Stunden der Kälte ausgesetzt ist.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Bremsenwechsel, da frage ich mal den Freundlichen, ob das bekannt ist. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß an die Gemeinschaft

Zitat:

@hajottka schrieb am 24. Januar 2017 um 15:29:37 Uhr:

Hallo.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Bremsenwechsel, da frage ich mal den Freundlichen, ob das bekannt ist. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß an die Gemeinschaft

Ich weiß jetzt schon was da kommt: "Kennen wir nicht, hatten wir noch nie". Alte Masche..

Melde dich mal, wenn du was weißt.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:43

Zitat:

@dkolb schrieb am 24. Januar 2017 um 15:46:27 Uhr:

Zitat:

@hajottka schrieb am 24. Januar 2017 um 15:29:37 Uhr:

Hallo.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Bremsenwechsel, da frage ich mal den Freundlichen, ob das bekannt ist. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß an die Gemeinschaft

Ich weiß jetzt schon was da kommt: "Kennen wir nicht, hatten wir noch nie". Alte Masche..

Melde dich mal, wenn du was weißt.

Ja wäre schön zu erfahren, was die Werkstatt dazu sagt.

Danke für die Antworten. Das Phänomen scheint zumindest bei den Nutzern bekannt zu sein.

Gruß Karl

am 24. Januar 2017 um 16:49

Schau auch mal ins A-Klasse Forum (W 176). Dort wird ja das gleiche Getriebe verbaut und da gibt es ähnliche Probleme. Du bist also kein Einzelfall

Hallo,

auch ich kann von dem Problem berichten. Bei den ersten Kilometern, wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe beim Heranfahren an eine Kreuzung nur mit einem Ruck herunter. Was ich auch habe ist dann, wenn ich sofort weiterfahren möchte, dass sich das Getriebe "verschluckt" und einen kurzen Aussetzer hat. Wie gesagt nur in der kalten Jahreszeit und nur für wenige Kilometer. Habe im März einen Termin zur Inspektion und der Freundliche meinte das wohl ein Update für das Getriebe nötig wäre.

Gruß kawebe

am 29. Januar 2017 um 13:02

Hallo, das Kälteproblem ist MB bekant. Habe nach 15.000 auch den Gruß vom Getriebe, wenn der Motor kalt ist, ich ein Stück fahre und dann den Rückwärtsgang einlege. Hatte damit jetzt einen Termin in der Niederlassung, weil der Örtliche die Getriebereparatur nicht kann, hat auch das teure Spezialwerkzeug nicht. Montags abgegeben, Spätschicht sollte anfangen, Teile nicht gekommen, sollten Donnerstag komen, Freitag angerufen, Motor war abgesenkt, Reparatur vorbereitet aber Stuttgart hat die Teile gespert, da die Qualitätsanforderungen der Beschichtung nicht erfüllt werden und somit das Problem wieder auftreten würde. Sonnabend wieder abgeholt und nun wird auf bessere Getriebeteile für den Antieb gewartet.

Weiteres Kälteproblem: Starten, losfahren 2Km, tanken und dann beim Starten wieder Gruß vom Getriebe oder Anlasser, jedenfalls auch Zahnkranz auf Zahnkranz. Wird dann bei Reparatur von Getriebe genau diagnostiziert und mit gemacht. Schäden sollen jedenfalls in der Zwischenzeit nicht entstehen.

Habe ein anderes Phänomen beobachtet.

Nachdem das FZG bei strengem Frost mehrere Stunden im Freien stand, ändert sich das Schaltverhalten:

Normalerweise wird bei wenig Gas spätestens bei 2000 RPM hochgeschaltet.

Bei kaltem Getriebe und gestreicheltem Gaspedal kommen die Hochschaltungen auf den ersten 2...3 km bei 3000...4000 RPM. Die Schaltqualität ist dabei unter aller Sau.

Hallo o2bo,

das Gleiche habe ich auch festgestellt. Ist der Motor/Getriebe warm läuft er ohne Probleme und das Schalten normalisiert sich.

Vermute, das ist eine andere Schaltlogik, um die Abgasreinigung schnell warm zu bekommen.

Habe ich bei Audi auch schon beobachtet.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:31

Zitat:

@hajottka schrieb am 24. Januar 2017 um 15:29:37 Uhr:

Hallo.

Ich fahre den B200CDI BE Baujahr 2013, mit jetzt ca. 64 Tkm auf dem Zähler. Das Fahrzeug habe ich im Juni als Junger Stern gekauft. Auch mir fiel auf, dass bei Minusgraden ein deutlich schlechteres Gesamtverhalten des Getriebes spürbar ist, als zur warmen Jahreszeit.

Das beginnt beim deutlich spürbaren Ruckeln im 2. Gang (beim Abbremsen bis zum Stand) und setzt sich bei sehr viel längeren Gangwechseln fort. Das dauert allerdings nicht sehr lange und ist nach wenigen km Fahrt wieder im Normalbereich. Dazu reicht es aus, wenn der Wagen ein paar Stunden der Kälte ausgesetzt ist.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen Bremsenwechsel, da frage ich mal den Freundlichen, ob das bekannt ist. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß an die Gemeinschaft

Und was ist bei raus gekommen ?

Gruß Karl

Moin

Ich möchte kurz zu meinen Erfahrungen mit dem B180CDI mit 7-DCT Getriebe schildern.

ES GIBT WIRKLICH EIN GENERELLES PROBLEM BEI DEM GETRIEBE, NICHT NUR BEI KÄLTE!!!!!!

Einen B180CDI musste ich schon zurück gegeben, da der Wagen nie losfuhr, wenn ich es wollte und das

Getriebe sich mit dem Auto nicht verstanden hatte.

Nun habe ich im letzten Jahr einen neuen B180CDI bekommen. Der andere Wagen wurde gewandelt.

Folgende Eigenarten hat das neue Auto:

1.Sporadischer Injektor Ausfall. Immer mal wieder fällt ein Zylinder aus.

2.Beim Anlassend des Motors kommt es überwiegend zu einem Gruss aus den Getriebe (krrrrrag)

3.Wo es jetzt so kalt war, fuhr das Auto sehr schlecht an, würgte mehrfach fast den Motor ab.

(Kanguru Effekt) HOPP HOPP...bis das Auto fährt.

4.Beim ersten Anhalten am Morgen wird der Motor fast abgewürgt. Kupplung trennt sozusagen schlecht.

5.Beim Einlegen vom Rückwärtsgang kommt manchmal ein Gruss aus dem Getriebe....der Gang ist drin!!!

6.Bei warmen Getriebe fährt der Wagen nicht so schön an. Kupplung rupft leicht.

7.Beim zügigen Beschleunigen schaltet das Getriebe auch leicht rupfig.

FAZIT:

Insgesamt ist der B180 das Geld echt nicht wert. Zu teurer, innen zu laut, weil das Fahrwerk nicht genug von der Karosserie entkoppelt worden ist. Gewöhnungsbedürftiges Getriebe. Das Getriebe ist "lustlos" programmiert, der Sportmodus ist eher zum Abgewöhnen, die Sitze sind nicht der Bringer. Es dauert sehr lange, bis es innen richtig warm wird. Sprachkontrolle fürs Navi hat noch nie funktioniert. Der Rest ist OK.

Das FAZIT würde eher auf einen FIAT oder Dacia passen oder???....aber...naja.

Nur das Beste ist nur gut Genug!!!!

LG Brekhemi

Das Verhaltens deines Getriebes ist aber definitiv nicht normal. Ein leichtes Ruckeln ist teilweise leider systembedingt nicht zu vermeiden. Die von dir geschilderten Themen stellen allerdings ein Mangel da und entsprechen definitiv nicht dem Stand der Serie. Ich würde die Werkstatt damit aufsuchen.

Wir kommen gerade von VW und da ist Daimler im Vergleich eine richtige Wohltat. In Sachen Komfort wir das DCT aber leider nie an eine Wanderautomatik rankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen