Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Deaktivierter Partikelfilter ?

Deaktivierter Partikelfilter ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:51

Bin langsam so weit das ich mit nem Vorschlaghammer die Kiste in unzählige Teile schlagen könnte!

Ich war bei 2 Audi Partnern beide haben das System ausgelesen und konnten keine Fehler finden. Im Fehlerspeicher ist bis auf Saugrohrklappen nichts hinterlegt. Sensor/ Fühler defekt oder ist der DPF Deaktiviert?

Der Motor lief während dem Auslesen. Handelt sich um den 3.0 TDI (ASB)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ist zu 100% deaktiviert!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 20:02

Woran ist das erkennbar?

Ich zeig dir mal meine Werte (siehe Bild).

Und meiner ist "bearbeitet"

Img-2666

Auch nochmal die Bestätigung von mir. Genau die gleichen schwachsinnigen Temperaturwerte hatte neulich ein anderer User, dessen DPF ebenfalls "manipuliert" war (was er nicht wusste und weshalb er sein Auto wieder zurückgegeben hat).

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 20:49

Kann es sein das der Motor dann dauerhaft mehr Diesel einspritzt und so nach 5 min. im Stand zu qualmen beginnt und auf der Autobahn beim beschleunigen ne leichte Wolke raus haut?

Hm, wenn das STG weiß, dass kein DPF mehr drin ist, denke ich, dass das eher an den Injektoren liegt. Mal MWB 72-77 auslesen.

Definitiv ist der DPF ausprogrammiert. Du kannst aber Nacheinspritzungen detektieren, da gibts einen Messwertblock für:

MWB 26

Wenn der mal ungleich Null ist, dann gibts Nacheinspritzungen für die "DPF"-Reg.

am 3. Februar 2018 um 3:18

Das hätten die bei Audi aber sehen müssen??

Kein Differenzdruck

Keine Asche

Keine Beladung

Diese Werte hatte dein Auto damals mal als es neu vom Band rollte und der Motor noch nicht lief.

Die haben wahrscheinlich nur den Fehlerspeicher ausgelesen... :D

am 3. Februar 2018 um 13:59

Was für Spezialisten... damals bei Opel haben wir beim Fehler auslesen immer mit über die Werte geschaut. Die ganze normalen Wertebereiche hatte man darum schnell im Kopf.

Und da künftig bei jedem TÜV eine Endrohrmessung statt OBD2 Fehlerabfrage kommt, kannste neuen TÜV mit diesem herauscodierten "Partikelfilter" vergessen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. Februar 2018 um 17:22:39 Uhr:

Und da künftig bei jedem TÜV eine Endrohrmessung statt OBD2 Fehlerabfrage kommt, kannste neuen TÜV mit diesem herauscodierten "Partikelfilter" vergessen.

Wegen der Trübungswerte? Sollten die im Stand ohne Last den Motor hochreißen, wird doch kaum was eingespritzt. Rußanteil ist zwar definitiv höher, als mit verbauten DPF, aber möglicherweise noch immer unterhalb der "Reißschwelle".

Au man... für mich: diesel -> abfall, das macht doch alles kein spaß mehr :(

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. Februar 2018 um 17:40:31 Uhr:

 

Wegen der Trübungswerte? Sollten die im Stand ohne Last den Motor hochreißen, wird doch kaum was eingespritzt. Rußanteil ist zwar definitiv höher, als mit verbauten DPF, aber möglicherweise noch immer unterhalb der "Reißschwelle".

Prinzip Hoffnung? Gute Idee, klappt immer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Deaktivierter Partikelfilter ?