Default-Fahrmodus speicherbar?
Kann man einen Default-Fahrmodus (z.B. Personal, Efficient, Sport) hinterlegen, so daß immer mich diesem Modus gestartet wird, wenn man morgens einsteigt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das würden sich sehr viele wünschen.es wurde auch hier schon diskutiert... leider gibt es da noch keine Möglichkeit
Laut Betriebsanleitung geht es folgendermaßen. Siehe Bild. Allerdings klappt es bei mir auch nicht. Diese Vorgehensweise lässt das System gar nicht zu.
Zitat:
@Hee2424 schrieb am 9. November 2023 um 18:00:52 Uhr:
Laut Betriebsanleitung geht es folgendermaßen. Siehe Bild. Allerdings klappt es bei mir auch nicht. Diese Vorgehensweise lässt das System gar nicht zu.
Das ist genau das Problem. Lt. Anleitung sollte es gehen (eine Auswahl-Listbox wäre an der Stelle schlicht super simpel), aber es erfolgt eine eher seltsame Menüführung ohne wirkliches Ziel.
Es geht, jedoch nicht für alle Modi. Beim Sport und beim Efficient Mode geht es nicht. Die anderen Modi wie Personal, Design und wie sie alle heissen, kann man als Startmodus festlegen.
Mein :-) konte mir das auch nicht so genau erklären warum das so ist. Bei Sport Mode ist es wegen dem erhöhten Verbrauch, das will man nicht. Warum geht es dann bei Efficient Mode nicht, das wäre dann doch genau in dem Sinne? *Ratloses Schulterzucken*
Ein Grund könnte sein, dass die ermittelten Werksverbrauchsangaben auf den Standardmodus basieren.
Das gleiche gilt für die Start/Stop Funktion wo sich bei den Verbrennen auch nicht dauerhaft deaktivieren lassen.
@Alfredo156 nit4 Danke. Muss ich mal testen.
Ich finde es interessant, wie viele schöne gesetzliche Forderungen und Vorgaben es mittlerweile gibt, und sich am Ende die Hersteller (ggf. auch die Politik) wundern, das Kunden einen Bogen um ihre Produkte machen.
Einen Hyundai oder Kia mit ihrem penetranten und nur umständlich zu deaktivierenden Assistenten-Gebimmel werde ich mir jedenfalls nicht zulegen.
Zitat:
@Unit4 schrieb am 10. November 2023 um 13:24:33 Uhr:
Es geht, jedoch nicht für alle Modi. Beim Sport und beim Efficient Mode geht es nicht. Die anderen Modi wie Personal, Design und wie sie alle heissen, kann man als Startmodus festlegen.
Mein :-) konte mir das auch nicht so genau erklären warum das so ist. Bei Sport Mode ist es wegen dem erhöhten Verbrauch, das will man nicht. Warum geht es dann bei Efficient Mode nicht, das wäre dann doch genau in dem Sinne? *Ratloses Schulterzucken*
Krass, du hast Recht! Eben getestet! Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Es sind genau die (in meinen Augen) zwei sinnlosesten MyModes auswählbar (und der Personal)…
Ich stelle mir die Frage ob es bei den nicht einstellbaren modes versteckte Einstellungen gibt, wenn ja, welche
Ich verstehe auch nicht, warum man gerade die Mode als Start definieren kann, bei denen nichts einzustellen ist und rein optische Einstellungen haben. Sport und effizient wären da viel interessanter.
Hat schon mal jemand mit Bimmercode versucht, einen der standardmäßig nicht als Default einstellbaren Fahrmodi festzulegen?
Der aktuelle (i)X1 U11 wird in der Fahrzeug-Kompatibilitätsliste leider noch nicht aufgeführt..
Bimmercode beim U06/U11 genutzt Headunit dann kaputt (noch)
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 29. März 2024 um 13:09:58 Uhr:
Bimmercode beim U06/U11 genutzt Headunit dann kaputt (noch)
Wie geht das, wenn die Fahrzeuge doch gar nicht unterstützt werden?
Ich hatte Bimmercode extra schonmal angeschrieben, ab wann der neue IX1 aufgenommen wird.
Antwort: Höchstwahrscheinlich gar nicht, da die Sicherheitssysteme von BMW drastisch verstärkt worden sind.
Das ist sehr schade, da ich gerne das automatische Verriegeln beim Anfahren deaktivieren würde und die Möglichkeit hätte das Abblendlicht auszuschalten (früher Schalterstellung 0 und mit reinem Tagfahrlicht fahren, damit nicht bei jeder Brücke und im Carport für einen kurzen Moment das Licht angeht)
Gute Neuigkeiten für alle User, die statt Personal gerne den Efficient Modus als Startmodus einstellen wollen.
BEV-Fahrzeuge erhalten diese Möglichkeit. Unter anderem für folgende Fahrzeuge: iX, i5 Lim, i5 Touring, i7, iX1 und iX2
Inwieweit das per RSU dann nachträglich geht, darüber habe ich keine Information. Glaube aber schon, dass es klappen könnte.