ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Defekt der Zentralverriegellung

Defekt der Zentralverriegellung

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:51

Hallo zusammen,

habe eine Problem mit meiner Zentralverriegellung an meinem Skoda Fabia Combi (Baujahr 2001, 74kw, 70tsdkm). Die Fernbedienungen am Schlüssel funktionieren beide nicht mehr. Die Öffnung per Schlüssel funktioniert nur noch teilweise bzw. garnicht sowohl beim aufschließen wie auch abschließen. Entweder schließt der Kofferraum (immoment sogar gar nicht) ab und eine extreme Zeitversetzung innerhalb der Schließanlage!

Wer hatte das Problem auch schon und was könnte es sein bzw. wie viel wird mich das Abenteuer kosten bevor ich mal auf einem Parkplatz auf der einsamsten Autobahn Deutschlands stehen bleibe das Auto nicht mehr auf geht und das Handy im Auto liegt???

Besten Dank für die Bemühungen im voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. November 2007 um 20:26

Warum sollte das Auto nicht mehr aufgehen? Wofür ist den der Schlüssel?

Ist die Fernbedienung werkseitig oder nachrüstung?

Hallo,

-Fehlercodes?

-Batterien in den Fernbedienungen i.O.? Anlernversuch(e) erfolgreich?

-Heckklappe schließt richtig? ALLE(!!) anderen Türen auch?

-Türschloß nur auf der Fahrerseite? Bei 'Nein': die selben Probleme auch bei Benutzung des Schlosses auf der Beifahrerseite?

-elek. Fensterheber? Bei 'Ja': Scheiben lassen sich per Schlüssel von außen runter UND auch wieder hochfahren? Selbiges evt. auch auf der Beifahrerseite?

-Zeitnah irgendwelche anderen Arbeiten / bes. Vorkomnisse / Werkstatt / Inspektion / Durchsicht...

-Batterie mal abklemmen und nach etwas Wartezeit wieder anklemmen?!? Natürlich Code für Radio u.ä. beachten.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die (eine) Tür sollte sich aber in jedem Fall aufschließen lassen, da der Schließzylinder mit dem Türschloß mechanisch gekoppelt ist.

Fabian

am 5. November 2007 um 0:04

ich schätze die frequenzen des schlüssels haben sich verstellt. kann passieren, wenn der schlüssel des öfteren mal betätigt wurde, wenn das auto nicht in reichweite ist.

Blinkt die LED in der Fernbedienung wenn die Taste betätigt wird?

Wenn nein -> FB defekt.

Wenn ja, versuchsweise die FB neu synchronisieren:

Auto verschließen, dann eine Taste der FB betätigen und innerhalb 30 Sekunden mit dem Schlüssel das Auto aufschließen.

Wenn es danach nicht funzt-> Werkstatt!

und wenn ich es mir recht überlege... du schriebst, daß beide FB nicht mehr funzen. Upss.... dann gleich zur werkstatt.

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Fabian-123

Hallo,

-Fehlercodes? Können nicht ausgelesen werden kein Zugriff auf das Comfort Steuergerät

-Batterien in den Fernbedienungen i.O.? Anlernversuch(e) erfolgreich? Ja

-Heckklappe schließt richtig? ALLE(!!) anderen Türen auch? Heckklappe schließt überhaupt nicht

-Türschloß nur auf der Fahrerseite? Bei 'Nein': die selben Probleme auch bei Benutzung des Schlosses auf der Beifahrerseite? Beifahrerseite keine manuelle Schließung möglich

-elek. Fensterheber? Bei 'Ja': Scheiben lassen sich per Schlüssel von außen runter UND auch wieder hochfahren? Selbiges evt. auch auf der Beifahrerseite? NEIN

-Zeitnah irgendwelche anderen Arbeiten / bes. Vorkomnisse / Werkstatt / Inspektion / Durchsicht... Reifen gewechselt und Wintercheck von Pitstop

-Batterie mal abklemmen und nach etwas Wartezeit wieder anklemmen?!? Natürlich Code für Radio u.ä. beachten. Kein Erfolg auch keine Spannungsschwankungen

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die (eine) Tür sollte sich aber in jedem Fall aufschließen lassen, da der Schließzylinder mit dem Türschloß mechanisch gekoppelt ist. Tür geht!!!!

Fabian

Hallo,

die Antworten sind durch ihre extreme Kürze leider auch mißverständlich:

Zitat:

-Batterien in den Fernbedienungen i.O.? Anlernversuch(e) erfolgreich? Ja

Soll jetzt heißen, das Auto reagiert wieder auf Funkbefehle?!?

Denke mal, daß damit lediglich die prinzipielle Funktionsfähigkeit der Fernbedienungen gemeint sind (also Batterien i.O. und evt. Lämpchen leuchten bei Tastenbetätigung), aber weiterhin keine Reaktion des Autos.

Zitat:

-Heckklappe schließt richtig? ALLE(!!) anderen Türen auch? Heckklappe schließt überhaupt nicht

Leider keine Aussage zu den anderen Türen; steckt ein Fehler im 'Tür-ist-zu-Kontroll-Schalter' einer anderen Tür, kann die ZV nicht richtig verriegeln. Nach der bisherigen Fehlerbeschreibung wird es daran aber wohl höchstwahrscheinlich nicht liegen.

Außerdem: 'Heckklappe schließt überhaupt nicht' meint wohl nicht, daß die Heckklappe IMMER (also auch beim Fahren) geöffnet ist (also offensteht, so daß was rausfallen kann!), sondern mechanisch zwar zu ist, sich aber nicht ab-/verschließen läßt...

Zitat:

-elek. Fensterheber? Bei 'Ja': Scheiben lassen sich per Schlüssel von außen runter UND auch wieder hochfahren? Selbiges evt. auch auf der Beifahrerseite? NEIN

Heiß jetzt, daß auf der Beifahrerseite eben kein Schloß ist!?!

Oder bezieht sich das 'NEIN' auch auf die Frage der prinzipiellen Funktionsfähigkeit der Fensterheber? Und wie sieht´s mit der Bedienmöglichkeit von außen aus??

Die Frage ist nicht irrelevant, da über das Comfortmodul auch die Fensterheber gesteuert werden. Gehen sie (Schalter innen UND Türschloß [außen], ist der 'Auf-zu-Schalter' des Türschlosses höchstwahrscheinlich i.O., was eine mögliche Fehlerquelle ausschließen könnte.

Zitat:

Reifen gewechselt und Wintercheck von Pitstop

sollte hierfür nicht verantwortlich sein ;-))

Zitat:

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die (eine) Tür sollte sich aber in jedem Fall aufschließen lassen, da der Schließzylinder mit dem Türschloß mechanisch gekoppelt ist. Tür geht!!!!

Ist ja dann immerhin ein Teilerfolg und senkt die Angst vor dem eingeschlossenen Handy bzw. dem Sich-Selbst-Aussperren.

Zitat:

Fehlercodes? Können nicht ausgelesen werden kein Zugriff auf das Comfort Steuergerät

macht mir den größten Kummer. So wie ich es bis hierhin verstanden habe, funktionieren die Fensterheber; 'lediglich' das Zu-/Aufschließen macht Probleme (Knöpfe gehen runter beim Verschließen, aber mit kurzer Zeitverzögerung wieder automatisch hoch; Aufschließen geht eigentlich nur die Fahrertür zuverlässig). Ein Totaldefekt wäre mir ehrlich gesagt lieber ;-))

Sicherung 49 (15A) ist i.O.? (Zentralverriegelung)

Sicherung 31 (10A) ist i.O.? (Heckklappenschloß)

Diese Si. 31 wäre eine schnelle Variante, die Heckklappe von außen nicht aufzubekommen (Diebstahlschutz); Öffnung dann mechanisch über den Hebel am Fahrersitz.

War hier evt. der zweite Marder aktiv?! Gab es schon mal Marder-Probleme?

Eine ganz heiße Idee habe ich noch: das Verbindungs-Kabel zur Heckklappe! Kabelbruch unter der Isolierung bzw. aufgescheuerte Kabel, nebst evt. Kurzschlüssen. Eine Test-MÖGLICHKEIT: Heckklappe öffnen und im geöffneten Zustand das Schloß so manipulieren, als wäre die Klappe geschlossen (Schließkeil durch Reindrücken richtig umschnappen lassen). Jetzt mal die ZV probieren; evt. die Heckklappe dabei etwas bewegen. Ist leider kein zuverlässiger Test, da evt. unterbrochene Kabel nicht zwingend Kontakt haben müssen bzw. Kurzschlüsse nicht sicher unterbrochen werden. Aber eine schnelle und einfache Möglichkeit. (Rückstellung des Schlosses über den kleinen Hebel am Schloß bzw. über den Öffnungsknopf außen)

Ich hatte das mal an einem anderen Auto: die Heckklappe war noch offen, aber schon über ZV abgeschlossen; der Wagen ging wieder auf, als die Heckklappe geschlossen wurde. Und der Kabelbaum sah von außen unbeschädigt aus!

Die Werkstatt wird wohl als erstes das Comfortmodul wechseln wollen, woran es auch durchaus liegen kann. Fehler sollten aber eine Ursache haben, sonst könnte der nächste Wechsel bevorstehen, mit jeweils ca. 200€ auch nicht ganz günstig auf die Dauer.

Viel Erfolg, und gib mal ein Echo!

Fabian

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:55

Hallo, erstmal BESTEN BESTEN DANK für die Tipps und antworten!!!

Also der Werkstatttermin steht nun am Dienstag an! Aber werde Die Tipps und Anregungen Natürlich, soweit ich es kann, erstmal selber kontrollieren und durchführen.

Werde euch soweit es intressiert auf dem laufenden halten! Folgenden Link habe ich noch wo man gute gebrauchte Teile bekommt! www.retek.de

Mit freundelichen Grüßen und besten DANK nochmal

Hunibald

Deine Antwort
Ähnliche Themen