1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Defekte Leuchtmittel im A4

Defekte Leuchtmittel im A4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:04

Wie oft habt ihr defekte Glühbirnen im Aidi gewechselt?

Grund dieser Frage:

Bei mir fallen häufig (ca 10x in 2 Jahren) Standlichtbirnen, Blinklichtbirnen und jetzt auch eine Bremslichtbirne aus. Bemerkung des Freundlichen :

Technisches Problem bei Audi und bei VW!

A4 Avant 2,5 TDI, Bj 2003, mit Xenon-Beleuchtung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffer

..... woran kann dies liegen - evtl. kontaktprobleme? woher nimmt der blinker denn den strom denn direkt ist da ja kein kabel angeschlossen.

sniffer

Hallo Sniffer,

ich tippe mal auf irgend einen schlechten Kontakt. Die Fassungen der Blinker haben vermutlich (habe noch nie nachgesehen] eine Bajonettverschluß. Wenn es so ist, dann hat dieser Bajonettverschluß zwei Kontaktzungen, die auf zwei Kontaktflächen gedreht werden. An dieser Stelle kann schon mal eine Kontaktschwäche vorliegen. Die Birne wird in die Fassung eingesteckt, ebenso mit Bajonettverschluß. Soll heißen, dass sie mit ihren zwei Nasen durch kleine Drehung eingeklinkt wird. Da kann der Fußpunkt unten in der Fassung etwas abgenutzt oder oxidiert sein, oder müsste etwas nachgebogen werden.

Mein Tip:

+ Scheinwerfer nochmal ausbauen

+ Blinkerfassung raus nehmen und die Kontaktflächen der Fassung etwas mit Kontaktfett einschmieren. Nachsehen, ob ein Kontakt vielleicht etwas verbogen ist.

+ Dann die Birne aus der Fassung nehmen und mit einem kleinen Haken den Fußkontakt unten in der Fassung etwas nach oben biegen, also Richtung Öffnung. Schauen, ob in der Fassung vielleicht Flugrost ist, sauber machen.

+ Es müssen innerhalb der Lampe Kabel vom Blinker zum Anschlußstecker verlaufen. Nachsehen, ob diese alle richtig fest sind.

+ Anschlußstecker außen an der Lampe überprüfen. Ist dort vielleicht eine Kontaktschwäche aufgetreten? Sitzt er richtig drauf? Keine Pins verbogen?

+ Ansonsten bleibt fast nur noch das Relais.

Gruß

Rainer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker defekt - funktioniert aber ab und zu' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ganz so arg ist es bei mir nicht. 2,5 TDI 10/2002 habe ich bisher - wenn ich mich recht entsinne - 3 oder 4 Standlichbirnchen vorne eingebaut. Rückleuchte jede Seite einmal glaube ich. Vorne fand ich schon recht viel, zumal die Halogenbirnchen immerhin 4-5 Euro kosten. Gut, das macht einen nicht arm, aber die Lebensdauer fand ich auch gering.

Ich hatte hier, meine ich, mal einen Thread gelesen, wo es auch um den Lampenverschleiß ging. Da ging es darum, dass die Fassungen durch schlechten elektrischen Kontakt die Lebenszeit verkürzen und nur ein Tausch der Fassungen Linderung bringt.

Aber so schlimm ist es bei mir nicht. Bei 10 Lampen würde ich aber auch stuzig.

Grüße

Christian

Ich habe noch nie etwas wechseln müssen. Der Wagen ist jetzt 26 Monate alt.

Bin sehr zufrieden !

*aufholzklopf*

Gruß Olli

am 10. Februar 2007 um 20:41

Hallo,

ich fahre auch einen 2,5 Ltr. Habe auch schon ein paar Birnen gewechselt. Bremslicht, Nummernschildleuchten, Standlicht vorne rechts und links. Scheint wohl ein Problem bei den Diesel zu sein?

Gruß Thomas

Ich musste bisher

1X Standlichtbirne links wechseln und

1X die dritte Bremsleuchte (da eine LED kaputt war), das ging aber auf Kulanz.

Mein Wagen ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat 38.000 km gelaufen, von daher ist das bei mir IMHO völlig in Ordnung.

Gruß,

Thilo

schon komisch ich musste auch noch nie eine wechseln und bin jetzt so ca. 15000 km gefahren in einen Jahr

Alter des Wagens 23 Monate - 1 x Tagfahrlichtbirne gewechselt! ;)

Grüße

Standlicht vorne -> beide

Bremslicht -> eine

Blinker vorne -> X-mal bis ich gemerkt hab das die Kontakte oxidiert sind (hab jetzt Blinkerbirnen bis an mein Lebensende)

Hallo,

da hab' ich ja bisher richtig Glück gehabt...

-mittlerweile den 4. Satz Abblendleuchten drin (H7), fahre

(fast) immer mit Licht...

- den 3. Satz Kennzeichenleuchten (jew. nach Wassereinbruch

innen komplett verrottet) aus meiner Sicht ein

Konstruktionsfehler (Lampenteil+Glühbirne...)

- 2 Rückleuchten und ein Bremslicht (21/5W)

(in 6 Jahren und fast 146 T km, davon die letzten 2 Jahre

als Laternenparker).

Häufige Lampenausfälle scheinen die Diesel-Maschinen wohl

eher zu betreffen, ein Kollege fährt den Seat Ibiza mit der

1.9 TDI-Maschine und ist auch alle Nasenlang mit Glühbirnen

(insbes. Standlicht) dran. Auch ein Xenon-Brenner war bei

ihm (3 Jahre, 80T km ist sein Wagen jetzt) schon hinüber.

Vermutung: die Standlichtbirnen werden zu warm...

mfg

Gas_A4

Nix war bis jetzt

Hi zusammen,

kann Olli zur zustimmen, mal rüberwinken und ebenso erwähnen das mein TFSI noch keinen Leuchtmittelersatz verlangt hat. Ah, stop, doch nach 14 Tagen war mal hinten eine Leseleuchte defekt, wobei ich nicht wußte ob die von Werk aus schon defekt war oder nicht, hinten sind ja zwei und hab nicht drauf geachtet.

Ich hab hiermal was gelesen, das es bei den TDI's die größere Lichtmaschine sein soll. Aber mein Bruder's A3 2.0 TDI 140PS Sportback mußte auch noch nichts wechseln (sonst wüßte ich das).

Keine Ahnung woran es bei den "Häufigwechselnmüssern" letztendlich liegt.

Ciao, Markus

am 11. Februar 2007 um 15:08

cabby von 2003. Noch keine Lampe wechseln müssen.

Hallo,

ich habe meinen B6 knapp sechs Jahre gefahren und keinen Defekt an den Leuchtmitteln gehabt. Am B7 ist nach einem halben Jahr, zum Glück auch noch alles in Ordnung.

Toi,Toi,Toi *klopfaufHolz*;)

Hallo,

ein Gegenargument, daß es am Diesel liegt: Bei meinem 2.5 TDI nach jetzt fast 2 Jahren und 76 tkm noch keine einzige Birne gewechselt. Allerdings, wie schon in anderem Thread beschrieben, gelegentliches Flackern eines Xenon-Scheinwerfers beim Start. Vor Ablauf der Garantie in wenigen Tagen laß ich danach noch einmal schauen, weil es glaube ich Probleme mit dem Steuergerät gibt.

Meiner ist jetzt vier Jahre alt (2,5 TDI Quattro Limosine).

3x Standlicht links

2x Standlicht rechts

1x Rücklicht links

Also wie gesagt kommt der häufige Ausfall des Standlichts meist in Verbindung mit Xenon vor (hat mir mein Händler auch bestätigt). Bei meinem B6 05/2002, 1.9 TDI 130PS, 167.000 km, mit Xenon:

4x Standlicht links

2x Standlicht rechts (seit gestern abend das dritte mal :( )

3x Rücklicht links

3x Rücklicht rechts

Das war auch bisher das einzigste, was mich an meinem Auto richtig annervt...

Deine Antwort