Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Defekte Reifen am 1er

Defekte Reifen am 1er

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:02

Ich habe eine 120d, der jetzt gut 1 Jahrt alt ist. Das Fahrzeug wurde viel gefahren, wodurch der Tacho rund 40.000 km zeigt, wovon gut die Hälfte mit Winterreifen gefahren wurde. Ich kaufte den 1er als Vorführer im November letzten Jahres, so dass ich diesen Sommer das erste Mal selbst mit den zugehörigen Sommerreifen (205 / 55 R16 Continental, BMW Standardbereifung) unterwegs war.

Beim Reifenwechsel im Frühjahr musste ich die Sommerreifen 4x nachwuchten lassen, weil das Auto bei bestimmten Geschwindigkeit deutlich spürbar vibirierte und ich kräftig durchgerüttelt wurde. Ganz behoben wurde das Vibrieren nie und ich vermutete von Anfang an, dass die Reifen nicht mehr ganz OK sind. Mein Händler hat das alles abgestritten und mir versichert, die Reifen währen 100%ig OK. Allerdings machte ich mit dem Händler bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen.

Auf jeden Fall warnte mich das Auto letzte Woche vor einer Reifenpanne. Ein Drucktest zeigte, dass hinten rechts keine Luft mehr im Reifen war (dank Run-Flat merkt man das beim Fahren wirklich kaum). Ich fülle hier nun alle 2 Tage Luft nach, habe aber die defekte Stelle noch nicht gefunden. Diese Woche habe ich dann einen Termin beim Händler.

Als ich auch die anderen Reifen prüfte, bemerkte ich, dass der linke Vorderreifen am Rand vollkommen platt gefahren ist, während das Profil in der Mitte des Reifens noch vollkommen OK ist. Des Weiteren zeigt der rechte Vorderreifen mehrere deutliche Risse, an denen sich das Profil ablöst. Am Rand platt gefahren (so wie der linke) ist der rechte Vorderreifen allerdings nicht.

Wie kann das sein? Habe ich da irgendwelche Ansprüche gegenüber BMW oder Continental? Immerhin haben die Reifen gerade mal gute 20.000 km drauf.

Ich danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 11:35

Kann einige Ursachen haben:

Mein erster "Continental Satz" hielt ganze 9000 km - dann war der Rand platt

liegt an der Steifigkeit von "Runflat".

 

Meine Winterreifen waren (bei abholung) waren nach 6000 km in der Mitte platt (BMW hat mit 3,5 bar ausgeliefert) und ich dachte: frisch gekauft, da wird wohl alles stimmen!

Tja, ansonst wurde mir natürlich gesagt: " Das hängt doch alles von Ihrer Fahrweise ab!" - Keine Ansprüche :(

gruss, dognose

Also wenn eine Seite platt und die andere noch ok ist, dann kann es eigentlich nur am Reifen selber liegen.

Geh zum :) und reklamiere das. Die Farhweise kann es hier definitiv nicht sein, oder fährst Du immer nur eine Art von Kurven. :D

Göran

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:42

Ich würde meine Fahrweise als sehr ausgeglichen bezeichnen. Da die gefahrenen km fast ausschlißlich auf der Autobahn zustande kamen und ich normalerweise nicht schneller als 180 km/h fahre (und auch das wegen des Verkehrs meist nicht dauerhaft) kann es daran nicht liegen. Sportliche Kurvenfahrten sind bei mir die absolute Ausnahme.

Ich habe diese Woche einen Termin beim Freundlichen und werde sehen was dabei herauskommt. Mit irgendwelchen Ausreden abfertigen lassen werde ich mich aber nicht. Schließlich steht mein 1er auch sonst oft genug in der Werkstatt, was mich immer mehr verärgert.

Hallo,

ich hatte dieselben Probleme mit meinen Reifen und habe mehrere Händler abgeklappert.

Alle sagen das gleiche, es wird alles auf den Reifenhersteller abgewälzt und man wird gefragt ob man beschädigungen an den Felgen hat oder der Luftdruck stimmt und vorallem ob man viel Autobahn fährt was bei Dir ja der fall ist.

Ich hatte Pirelli drauf bei denen das PRoblem am schlimmsten auftritt.

Man sieht keinen cent von BMW oder dem Reifenhersteller.

Ich habe nun meinen Radsatz verkauft und wechsle die Reifenmarke und hoffe das es damit besser wird.

Mfg

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Alle sagen das gleiche, es wird alles auf den Reifenhersteller abgewälzt und man wird gefragt ob man beschädigungen an den Felgen hat oder der Luftdruck stimmt und vorallem ob man viel Autobahn fährt was bei Dir ja der fall ist.

Bei mir ist nur das Problem, dass es sich um die Erstbereifung handelt, wodurch es nicht mein Problem ist, mich mit dem Reifenhersteller zu ärgern. Aber man wird sehen. Jedenfalls ist meine Geduldsfaden mit dem Auto mittlerweile gewaltig überspannt, ich hoffe nur dass die stänig neu auftretenden Mängel irgendwann mal ein Ende haben, sonst werde ich den Wagen vor Garantieende ohnehin noch verkaufen. Von wegen "Premiummarke"...

Hallo,

tut mir leid mit dem Ärger mit deinem Auto,

meine Frau macht mit ihrem das gleiche durch und steht gerade zum Verkauf und ist aus dem Hause "Stern".

Ich fahre einen 120dA und bin suuuuper zufrieden bis auf den anfänglichen hohen Spritverbrauch nach Software Update behoben.

Meine Frau ist die letzten Tage ein paar mal mit meinem kleinen Gefahren und will auf BMW umsteigen, das Sie Wortlaut "Ich will etwas Sportliches Fahren mit einem knackigen Fahrwerk und keine Wekstattaufenthalte".

Sie will entweder auch einen 120dA oder evtl. einen 320dA als Touring wegen dem grösseren Kofferraum.

Ich gebe meinen kleinen nicht mehr her, hat auch alles drin was die Preisliste hergibt. In 2 Wochen bekomme ich noch die Sternspeiche 182 in 18" mit Good Year Sommerreifen, dann kann das Frühjahr wieder kommen...

Mfg

Mini_Cabrio73

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 15:19

Ich sage auch nicht dass der 1er ein schlechtes Auto ist. Ich denke nur dass die Zuverlässigkeit nicht besser ist als bei jeder anderen Marke bzw. aufgrund der vielen "Features" sogar etwas größer ist. Dass der 1er von seinen Fahrqualitäten her unerreicht ist brauch ich glaube ich nicht weiter auszuführen ;-)

Für viele Dinge muss man denke ich auch meinen Händler verantwortlich machen. Die Werkstatt ist so ziemlich das schlimmste, was ich jemals erlebt habe. Wenn man hier den Serviceleiter fragt dann weiß der z.B. immer noch nichts von klappernden Türdichtungen oder klemmenden Türgriffen. Die Rückrufaktion beim 120d heuer im Sommer (die eine Schraube oder was auch immer das war) hatte bei mir nach dem Werkstattaufenthalt ein defektes Kühlaggregat der Klimaanlage zur Folge. Ein anderer Händler (welcher mir das Aggregat dann wechselte) kämpfte für mich mit BMW, dass ich die Reparatur komplett ersetzt bekam.

Was mich an der Sache mir den Reifen jetzt so ärgert, ist, dass ich nach der Montage der Sommerreifen bezüglich der unrunden Laufeigenschaften nicht hartnäckiger war. Jetzt ist es sicherlich schwieriger, irgendwas zu beweisen. Das Einseitige Abfahren EINES Reifens ist meiner Ansicht nach recht eindeutig auf eine falsche Sturzeinstellung zurückzuführen, die anderen Defekte auf Materialschwäche des Reifens. Continental wird hier ja generell nicht sehr gelobt...

am 23. Oktober 2006 um 21:35

Reifen einseitig abgefahren.

 

Hallo, du hast problem mit Runflat !,

geh zu dein BMW-Werkstatt und sage das du die reifen reklamieren möchtest !!, Aber die neuen muss du erst Kaufen ..dann werden die Abmontierten Alten zum reifenhersteller zugesendet es wird begutachtet und wenn der fehler beim Reifenhersteller ist wird es !!Pronzentual zürück erstattet also je meher gefahren desto wenig bekommst dz zurück !.

PS BMW-Übernimmt kein Garantie für Reifen !! nur der Reifenhersteller !! auch innerhalb der GW von Neufahrzeug !.

MfG .

Hoffe das hilft dir ;-)

Hallo,

mir hat das alles nichts geholfen. Keinen Cent hab ich bekommen und musste sogar das zweite mal Spureinstellen bei meinem Neuwagen zahlen.

siehe hierzu den Thread "Laufleistung Reifen" von mir.

Dort wirst du sehen, das du nicht der einzige bist der mir Conti und falscher Spur Probleme hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Hallo,

mir hat das alles nichts geholfen. Keinen Cent hab ich bekommen und musste sogar das zweite mal Spureinstellen bei meinem Neuwagen zahlen.

siehe hierzu den Thread "Laufleistung Reifen" von mir.

Dort wirst du sehen, das du nicht der einzige bist der mir Conti und falscher Spur Probleme hat.

Das werden wir sehen. Meine Geduld ist wie schon geschrieben am Ende und für dumm verkaufen lasse ich mich ganz sicher nicht. Auf meinem letzten Auto habe ich insgesamt 90.000 km mit einem Satz Winter- und einem Satz Sommerreifen geschafft. Insofern ist das für mich absolut inakzeptabel.

Hallo,

das hat mit "Dumm verkaufen" nichts zu tun.

Das Problem ist BMW seitig bekannt und wird an die Reifen Hersteller verwiesen.

Es liegt an der Runflate Technologie, da die Reifenflanken sehr hart sind und nicht nachgeben, da diese bei einem Druckverlust das Gewicht des Fahrzeuges tragen müssen.

Mein Fahrzeug war auch beim Spur vermessen und es hat nichts gefehlt oder war verstellt.

Ich habe viel telefoniert deswegen und bekam überall die gleiche Info bezüglich Reifen.

Mich würde es nur wundern wenn jemand seine Reifen bezahlt bekäme und wenn dann nimmt das der Händler auf seine Kappe und verrechnet die Kosten anderweitig.

Mfg

Mini_Cabrio73

am 24. Oktober 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Es liegt an der Runflate Technologie, da die Reifenflanken sehr hart sind und nicht nachgeben, da diese bei einem Druckverlust das Gewicht des Fahrzeuges tragen müssen.

das kann man so auch nicht grundsäztlich so stehen lassen.

so wie man hier lesen kann, haben vorrangig einser mit conti reifen diese probleme.

ein weiterer punkt ist ein verstelltes fahrwerk.

ich fahre z.b im sommer und winter jeweils mit goodyear. diese fahren sich absolut gleichmäßig an den achsen ab.

Hallo,

ich habe bzw hatte Pirelli Eufori@ montiert und habe auf Good Year gewechselt.

Mal ne Frage an die Conti Fahrer, habt ihr alle die Serien Bereifung 195/55 R16.

Bitte um handheben ;o))

 

Mfg

Mini_Cabrio73

am 24. Oktober 2006 um 17:56

*handheb* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen