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Defekte Sitzheizung - Fehler unbekannt?!?
Servus liebe Benzbro's ;-)
Bevor ihr mich jetzt massregelt mit Das Thema wurde schon zig fach behandelt und gelöst, kann ich euch versichern das ich in den vergangenen 4 Wochen das gesammte Internet und dieses Forum mehrsprachig ohne Erfolg durchforstet habe.
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines wunderschönen, silberbraunen B200 (Bj. 2013, Automatik, 156PS, 88.000km) und mir ist leider erst vor einigen Wochen aufgefallen, das beide Sitzheizungen nicht funkltionieren.
Die Schalter leuchten zwar und regulieren sich auch wie gewohnt runter, jedoch wird der Sitz nicht warm. Fehlerquelle Kabel kann ich weitestgehend ausschließen da ich dies direkt als erstes geprüft habe. Auch das Steuergerät unter dem Fahrersitz habe ich bereits ohne Erfolg getauscht.
Das Thema Sicherung war natürlich auch bereits am Anfang jedoch stehe ich dort vor einer herrausforderung. Und zwar da die Sicherung der Sitzheizung nicht aufgelistet ist, scheint der Schaltplan nicht mit meinem Kasten überein zu stimmen.
Ich habe euch mal zwei Bilder zum Vergleich angehangen und hoffe das es jemanden gibt, der mir dort weiterhelfen kann oder evtl. noch eine andere Fehlerquelle weiß. Ich habe auf YouTube auch neulich gesehen das der Schalter selbst, der Fehler sein kann!?!.
Natürlich wäre die einfachste Lösung in die Werkstatt zu fahren jedoch sehe ich es nicht ein, für ein Problem welches man selbst beheben kann, ein paar Hundert € auf den Tisch zu legen. Ich denke jeder kann das nachvollziehen und ist daher nur die allerallerletzte Option.
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Hilfe und wünsche euch allen natürlich einen guten Rutsch in's neue Jahr!
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11 Antworten
Hast Du unter dem Sitz am Steuergerät gemessen ob da Spannung ankommt.
Der Schaltplan ist aber nicht für den W246. Abgebildet ist der Vorgänger.
Miss doch einfach mal den Widerstand der Sitzflächenheizmatte. Ich glaube rosa Stecker am Steuergerät unter Fahrersitz. Von vorn geguckt ganz links. Sind nur 2 Drähte die angeschlossen sind. Am Stecker gemessen sollten da so um die 3 Ohm zu messen sein - wenn hochohmig, dann Heizmatte defekt.
Mittlerer Stecker ist die Heizmatte von der Lehne. Beifahrersitz ist etwas anders aufgebaut.
Ist ganz schnell gemacht. Da ich die Sicherungsnummer auch nicht ergründen konnte, habe ich damals sämtliche Si im Fuß- und Motorraum schnell mal durchgemessen und keine defekte entdeckt - nicht die eleganteste Methode, ging aber auch. Übrigens haben sich die Tasten mit den 3 LED ebenfalls normal verhalten - erst wenn beide Matten hochohmig sind schalten sich die LED sofort ab.
MfG druesel1
@TobiSeidel
Zitat:
Und zwar da die Sicherung der Sitzheizung nicht aufgelistet ist, scheint der Schaltplan nicht mit meinem Kasten überein zu stimmen.
Die Sicherungen lauten:
- Fahrersitz = F36 und F60
- Beifahrersitz: = F46 und F59
Gruß
wer_pa
Zitat:
@druesel1 schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:23:24 Uhr:
Miss doch einfach mal den Widerstand der Sitzflächenheizmatte. Ich glaube rosa Stecker am Steuergerät unter Fahrersitz. Von vorn geguckt ganz links. Sind nur 2 Drähte die angeschlossen sind. Am Stecker gemessen sollten da so um die 3 Ohm zu messen sein - wenn hochohmig, dann Heizmatte defekt.
Mittlerer Stecker ist die Heizmatte von der Lehne. Beifahrersitz ist etwas anders aufgebaut.
Ist ganz schnell gemacht. Da ich die Sicherungsnummer auch nicht ergründen konnte, habe ich damals sämtliche Si im Fuß- und Motorraum schnell mal durchgemessen und keine defekte entdeckt - nicht die eleganteste Methode, ging aber auch. Übrigens haben sich die Tasten mit den 3 LED ebenfalls normal verhalten - erst wenn beide Matten hochohmig sind schalten sich die LED sofort ab.
MfG druesel1
Was das Messen angeht bin ich leider überfragt. Hab mir aber ein Multimeter besorgt. Wo halte ich + & - an?
Zitat:
@TobiSeidel schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:24:45 Uhr:
Zitat:
Was das Messen angeht bin ich leider überfragt. Hab mir aber ein Multimeter besorgt. Wo halte ich + & - an?
Zitat:
Natürlich wäre die einfachste Lösung in die Werkstatt zu fahren jedoch sehe ich es nicht ein, für ein Problem welches man selbst beheben kann, ein paar Hundert € auf den Tisch zu legen. Ich denke jeder kann das nachvollziehen und ist daher nur die allerallerletzte Option.
Da du es ja anscheinend doch nicht selber messen/prüfen & beheben kannst -> Go Werkstatt!
Das Forum hat nicht den Sinn & Zweck grundsätzliche Fertigkeiten & Kenntnisse einer nicht-vorhandenen Berufsausbildung zu kompensieren.
Sonst unterhalten wir uns gern auch über die Eigenproduktion von Fleisch- oder Backwaren. Kann ja nicht so schwer sein das selbst zu produzieren.
btw, ich hätte noch ein paar Softwareprobleme, kann mir hier mal kurz jemand nen Crashkurs in Programmiersprachen geben? Kann ja nicht so schwer sein.
Also ich bin davon ausgegangen, dass man sich hier hilft. Anscheinend gilt das nicht für jeden. Dennoch danke für deine Mühen.
Zitat:
@TobiSeidel schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:55:38 Uhr:
Also ich bin davon ausgegangen, dass man sich hier hilft. Anscheinend gilt das nicht für jeden. Dennoch danke für deine Mühen.
Ja so sollte es sein. Gucke mal hier ist zwar vom W176 aber hilft Dir bestimmt. https://rammbrunnen.jimdofree.com/w176-sitzheizung-reparieren/
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:15:49 Uhr:
Zitat:
@TobiSeidel schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:55:38 Uhr:
Also ich bin davon ausgegangen, dass man sich hier hilft. Anscheinend gilt das nicht für jeden. Dennoch danke für deine Mühen.
Ja so sollte es sein. Gucke mal hier ist zwar vom W176 aber hilft Dir bestimmt. https://rammbrunnen.jimdofree.com/w176-sitzheizung-reparieren/
Wow, das hilft mir tatsächlich. Tausend Dank <3
Die Messleitungen kannst du praktisch nicht vertauschen (zumindest bei diesen Messungen). Bereichsschalter auf 200 Ohm stellen und erst mal die Spitzen fest zusammenhalten - sollte im Allgemeinen weniger als 1 Ohm ergeben (nur Test).
Jetzt verbinde je einen der Anschlussdrähte der Heizmatte mit den Messspitzen des Multimeters (Polung völlig egal).
Musst vielleicht mit kurzen Drahtstücken verlängern - ist bestimmt schlecht zugänglich ohne passende Messspitzen.
Bei intakter Heizmatte sollten 3 - 4 Ohm angezeigt werden. Anderenfalls siehts nicht so gut aus.
Solltest du gar nicht klar kommen, schreibe mir eine PM.
MfG druesel1
Vielen lieben Dank, ich mach mich morgen ausführlich ans Werk <3