Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Defekter Parksensoren - warum so teuer?

Defekter Parksensoren - warum so teuer?

Hallo Gemeinde,

heute, 15 Tage vor meinem Einjährigen, begrüßt mich am Morgen mein schöner A4, beim Einlegen des Rückwärtsganges, mit einem anhaltenden und durchgehenden Signalton!

Nun gut, kann mal passieren dachte ich mir, bestimmt Schnee über den Sensoren in der Stoßstange!

Gehe nachschauen und nichts dergleichen - über die Sensoren mal drüber gewischt, kein Erfolg – piepst immer noch!

Gut, schnell in das Handbuch geschaut, wo steht – durchgehender Piepston = Werkstattbesuch!!

Da ich die Zeit hatte schnell hingefahren, Fehlerspeicher auslesen und kurzer Check – Ergebnis, zwei Einparksensoren hinten defekt. Häää – von heute auf morgen gleich zwei Sensoren defekt??

Ja, meinte der Meister – kann passieren – Kälte, Feuchtigkeit und Dreck, da geben die Dinger schnell den Geist auf. Hallo Audi – was sind das für Sensoren? Wo soll das enden, wenn nach nicht mal einem Jahr die Dinger den Geist aufgeben?

Nun gut, aber warum zum Teufel muss man, um diese beiden kleinen Dinger auszutauschen, die ganze Stoßstange abbauen? Was soll so etwas? Hat da jemand Erfahrung – muss das wirklich sein?

30 Euro Bauteilkosten und 250 Euro Arbeitszeit - laut Meister zwei Stunden arbeit!!! Hallo – geht’s noch!

Gut, soll mir im Moment noch Schnuppe sein da Garantie, aber ich möchte gar nicht daran denken, wenn nach vier Jahren die Garantie bzw. Anschlussgarantie weg ist!

Da habe ich bei meiner Bestellung extra auf den größten Teil von dem ganzen Elektronikmist ab Werk verzichtet, da dieser ganze Kram eh über kurz oder lang durch Kälte und Feuchtigkeit defekt geht, und da halten noch nicht einmal die Parksensoren ein Jahr durch! Tsss

Was sagt Ihr – ich weiß, ist eigentlich eine Lappalie, aber ich finde das nicht ok für zwei Sensoren soviel Geld zu verlangen, wenn man es bezahlen muss! Das könnte bestimmt einfacher konstruiert werden!

Grüße

Zorki

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ist schon de Hammer, so eine menge Kohle für 2 Sensoren!!

Das macht einem ja Mut für die Zukunft!!!

Das ist natürlich ärgerlich.

Aber zumindest ich lese das heute zum ersten mal dass die Sensoren defekt sind. Es sollte also kein üblicher bzw. häufiger Fehler sein. Meine halten schon knapp zwei Jahre ohne zu mucken.

Ich würde das nicht überbewerten. Bei der Arbeitszeit ist der Händler u.U. nicht knauserig gewesen, da es ein Garantiefall ist und das Werk zahlt.

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

Hatte das gleiche Problem, waren auch zwei Sensoren und um die 300€ insgesamt. Fand ich schon ganz heftig auch wenn diesmal die Rechnung an Audi ging! ;)

Gruß Scoty81

Blöde Frage:

Ist es sicher, daß die Sensoren defekt sind?

Ich hatte Ende 05 auch das Gefühl, daß hinten was defekt sei. Bei mir bekam ich auch einen Dauerton beim Fahren, an der Ampel, beim aus der Garage fahren ohne jegliche Gegenstände in der Umgebung.

Der Freundliche hat´s gecheckt und keine Fehler gefunden.

Bis auf diese zwei Tage Geisterpiepsen hatte ich nie wieder Probs mit der Einparkhilfe.

Genau wegen sowas hab ich mir ein Diagnosegerät gekauft.

Ich hatte keine Lust mehr für so Kleinigkeiten immer einen haufen Kohle bei Audi liegen zu lassen.

Bei miren waren es die Zündspulen, die erste ging noch auf Kulanz.

Die zweite hat mich 98€ gekostet. Die dritte aollte mich zwei Wochen später 110€ kosten ???? Hab gleich widerspruch eingelegt, erst hat der andere Meister blöd geschaut, dann hat er's auf den anderen geschoben, dass er beim Fehlerspeicherauslesen zu meinen gunsten sich vertan hat :confused:

Und dann noch der blöde Kommentar, ich soll gleich die fehlenden drei Zündspulen von Ihm wechseln lassen.

Ich hab Sie jetzt selber gewechslet für 100€, und es ist ein Kinderspiel die zu wechseln. Seitdem steht fest das ich sowas nicht mehr bei Audi machen lasse.

Oder der Wechsel meiner Navi Antenne, 180€ für eine gute halbe Stunde Arbeit.

Also was so Kleinigkeiten angeht, sind deren Preise Riesig.

Hallo,

ich hatte auch schon das Problem, das es "dauerpieptont" beim Rückwärtsfahren.

Das ist bis jetzt ausschließlich im Winter vorgekommen, wenn ich den Wagen gewaschen habe.

Dann ist wohl über Nacht ein Sensor durch das Waschwasser eingefroren und hat den Dauerton verursacht.

Wenn die Temperatur dann (über Mittag) etwas höher wurde und das Eis wahrscheinlich abgeschmolzen ist, war auch der Dauerpiepton weg.

Habe das beim Ölwechsel-Service mal angesprochen.

Der Speicher wurde ausgelesen und siehe da:

Nichts!

Aber wenn es bei dir (;) oder bei deinem Wagen) piept, dann ist wohl wirklich etwas defekt. Aber diese Sensoren haben anscheinend etwas gegen Wasser in Verbindung mit Minusgraden.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

ich hatte auch schon das Problem, das es "dauerpieptont" beim Rückwärtsfahren.

Das ist bis jetzt ausschließlich im Winter vorgekommen, wenn ich den Wagen gewaschen habe.

Dann ist wohl über Nacht ein Sensor durch das Waschwasser eingefroren und hat den Dauerton verursacht.

Wenn die Temperatur dann (über Mittag) etwas höher wurde und das Eis wahrscheinlich abgeschmolzen ist, war auch der Dauerpiepton weg.

Habe das beim Ölwechsel-Service mal angesprochen.

Der Speicher wurde ausgelesen und siehe da:

Nichts!

Aber wenn es bei dir (;) oder bei deinem Wagen) piept, dann ist wohl wirklich etwas defekt. Aber diese Sensoren haben anscheinend etwas gegen Wasser in Verbindung mit Minusgraden.

Gruß Olli

Exakt so hatte ich es im Dezember auch bei mir, komisch wie sich manche Probleme bei anderen dublizitieren:D

 

 

MFG Mage

Re: Defekter Parksensoren - warum so teuer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Nun gut, aber warum zum Teufel muss man, um diese beiden kleinen Dinger auszutauschen, die ganze Stoßstange abbauen? Was soll so etwas? Hat da jemand Erfahrung – muss das wirklich sein?

30 Euro Bauteilkosten und 250 Euro Arbeitszeit - laut Meister zwei Stunden arbeit!!! Hallo – geht’s noch!

Naja, wenn man irgendwas sehr leicht ausbauen (=klauen) kann, wird sich beschwert (siehe Navi+) und wenn irgendwas vom Exterieur von außen ausgebaut werden kann, siehts behämmert aus (siehe zb Japaner-Autos mit PDC).

Da hat man sich - was ich sehr gut finde - wohl auf die optisch ansprechende und diebstahlmäßig sichere Seite geschlagen.

Ich persönlich trage gern das Risiko der hohen Reparaturkosten, wenn die Sensoren halbwegs unauffällig sind.

Grüßle,

Daniel

am 28. Februar 2006 um 18:16

Yo, das ist wirklich ärgerlich. Das problem habe ich nun öfters gehört. Isr mir auch passiert. nach 10 Moanten. Und zufällig waren auch 2 Sensoren def. Vermute das die Sensoren paarweise überprüft werden und nicht einzeln. Kann doch nicht sein, das bei jedem 2 Sensoren plötzlich def. sind.

Gruss

Robert

Hallo,

hatte das problem mit dem pdc auch schon (2.5TDI/EZ 03/05)... so etwa ab november hatte ich das problem... manchmal war das dauerpiepsen weg... dann wieder da... letztendlich war auch bei mir ein sensor defekt... naja... noch garantie...

gruß

jens

Hallo noch mal,

danke Euch für die rege Anteilnahme! ;-)

@all

Klar, eigentlich kein Grund sich darüber viel Gedanken zu machen – aber – bei mir verhält es sich so, dass ich so Dinge nicht einfach ohne weiteres vergessen kann, da ich auch beruflich für die Kunden kämpfe, und ich diese Sache z. B. auch an Audi weiter geben werde!

Für mich sind solche Fehler alles andere als NICHT nachvollziehbar, da solche Dinge immer auf minderwertige Bauteile zurückzuführen sind. Wer einmal in China, z. B. in Shenzhen war, weiß, wovon ich rede. Da sitzen die Manager um einen Tisch und verhandeln, wer welches Teil am billigsten anbieten kann – nach der Qualität fragt keiner, wenn der Preis stimmt - der Rest ist Geschichte und wir Kunden sind die, die darunter leiden.

Von daher soll es mir doch recht sein, dass Audi für ihr stinkeinfaches Einparksystem, was noch nicht einmal ein Display hat, schlappe 380 Euro für hinten verlangt. Jetzt, da die Reparatur genau so viel kostet, haben sie ja gut dran verdient. Oder sollte ich lieber sagen, drauf gezahlt!! Denn die vier Sensoren, die kleine Pille Palle Elektronik und der Piepslautsprecher kosten im Einkauf bestimmt nicht mehr als 30 Euro. Schaut man sich die Nachrüstmöglichkeiten an, die es bereits für um die 50 Euro gibt (gut eine Vernünftige kostet auch um die 170 Euro), ist es auf der anderen Seite mehr als offensichtlich, dass für Audi, mit jeder verkauften Einparkhilfe, der Gewinn immens ist - allerdings nur, wenn sie nicht defekt geht. Und das Argument der Entwicklungskosten zählt hier für mich gar nicht!

Darüber hinaus habe ich mir einen Neuwagen gekauft, mit dem Grund, so etwas eben nicht mehr zu haben! Wenn ein Wagen sechs sieben Jahre alt ist, konnte ich das ja noch verstehen.

Uns sorry, es kann nicht sein, dass bei Minusgraden und Wasser diese Teile den Geist aufgeben – wie war das, die Menschen wollen zum Mars fliegen!!! Dass ich nicht lache!! Die müssen zwar wahrscheinlich nicht rückwärts einparken, aber wer weiß!

@scoty

Schon interessant das Du den gleichen Fehler hattest – in etwa die gleiche Bauzeit! 

@olli

So etwas wie du sagst hatte ich mir auch gedacht, sprich ich hatte das auch schon Mal - da war es aber weg, als der Schnee und das Eis geschmolzen sind!

Das Piepsen bei mir und dem Wagen ging aber diesmal einfach nicht weg, obwohl wir 4 Grad Plus hatten und ich bis Nachmittag mit dem Werkstattbesuch gewartet hatte! ;-)

Habe sogar mit einem Pinsel den Dreck aus den Sensoren gepinselt, ;-) und stand auch für eine Stunde (nicht extra dafür), in einem beheizten Parkhaus. Piepste trotzdem weiter!!

@mage und robertw

Interessant das auch ihr diesen Fehler kennt, sprich auch hattet!

@AvantI

Hast du schon recht – aber es ist hundertprozentig so konstruierbar, dass für den Austausch eines Centartikels, mehr kostet so ein Sensor nicht, keine 250 Euro Arbeitskosten entstehen, weil die Stoßstange abgebaut werden muss! Sorry – das geht auch anders und wer klaut schon Parksensoren, damit lässt sich nun wirklich kein Geld machen!

Zusammen fassend ist es aber auffällig, wie viele alleine hier damit schon Probleme hatten und haben.

 

Audi – lest Ihr mit??? Check it!!!

Grüße an alle

Zorki

Bei mir waren auch nach nur ca. fast einem halben Jahr am Neuwagen ein Rückfahrsensor kaputt.

Der Freundliche hatte den Wagen den ganzen Tag in der Werkstatt, da ich 2 min davon entfernt arbeite. Am Anfang war kein Fehler abrufbar, dann ist er aber Gott sei Dank doch aufgetreten, der Sensor hat nämlich nur sporadisch "gesponnen".

Dass die Sensoren kaputtgehen lese ich ziemlich oft, die gehen echt wie die warmen Semmeln ein. Da muss ich echt auch Holz klopfen, dass die dann nach der Garantie lange halten. Hab ja nur mehr fast 1/2 Jahr Garantie.

Gruß

Sascha

www.cult1.da.ru

@ Zoork:

Zum wechseln der Sensoren muß tatsächlich die Stoßstange abgebaut werden. Da führt kein Weg dran vorbei.

Allerdings verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz. Der Wagen hat doch noch Garantie, also musst du auch nichts bezahlen. Wäre doch schlimmer wenn die Garantiezeit schon abgelaufen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Genau wegen sowas hab ich mir ein Diagnosegerät gekauft.

Nur mal interesse halber. Was kostet denn so ein Gerät? Und wo bekommt man das? 3..2..1..meins?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Defekter Parksensoren - warum so teuer?