1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Defekter Sensor für Niveauregulierung

Defekter Sensor für Niveauregulierung

VW
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 11:06

Hallo zusammen,

seit einer Woche steht mein Touareg in Kroatien zur Reparatur. Das Fahrwerk meldete einen Fehler und ließ sich nicht mehr bewegen.

Die Werkstatt hat einen defekten Sensor für die Niveauregulierung als Ursache ausmachen können. Nach dem Austausch meldet der Touareg aber immer noch einen Fehler. Das Fahrwerk steht aber wieder in der richtigen Position.

Die Werkstatt weiß nicht was zu tun ist und wartet seit Dienstag auf Anweisungen von der Fachabteilung in Deutschland.

Kann man trotz der Fehlermeldung nach Hause fahren ohne ein Risiko einzugehen? Ich möchte das Auto nicht hier stehen lassen und es lieber in Passau reparieren lassen.

Danke vorab!

1
2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Fotos sind vor Austausch des Sensors, richtig? Ich würde meinen "Freundlichen" in Passau anrufen. Soll der parallel mal Druck machen, wenn die Werkstatt vor Ort keine Antwort bekommt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 13:07

Richtig ja! War der Zustand vor dem Besuch in der Werkstatt.

Die in Passau sagen, dass die beim Support nichts beschleunigen können. Das ist echt furchtbar!

Sowas ist misst. Hoffe das Problem erledigt sich schnell.

Würde mich nur interessieren an was es letztlich gelegen hat.

Drücke die Daumen….

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 22:54

Danke dir! Ich bin gespannt. Falls jemand eine Mobilitätsgarantie von VW hat: Ist nichts anderes als ein Marketinggag! Wir haben für die Rückreise einen Opel Kombi angeboten bekommen für läppische 1.000 € Zuzahlung. Ich musste kurz lachen.

Würde hier nicht die ADAC-Plus Mitgliedschaft nützlich sein? Die Mobilitätsgarantiebedingungen von VW und deren Auslegungsvielfalten, haben mich zum Abschluss derer gebracht.

Und zwar im Inland - bei VW-Ausfall, dank ADAC Wohnwagen und Fahrzeug diskussionslos 400 km nach Hause gebracht.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:45

Ich hatte so einen Fall im Ausland noch nie. Wofür hat man eigentlich ne Garantie wenn diese dann eh nicht greift? Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten.

Zitat:

@joyride1000 schrieb am 9. Juli 2021 um 13:06:12 Uhr:

Kann man trotz der Fehlermeldung nach Hause fahren ohne ein Risiko einzugehen? Ich möchte das Auto nicht hier stehen lassen und es lieber in Passau reparieren lassen.

Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen, kann das hier niemand beantworten.

Wird die Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt oder nur per Diagnose?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:51

Im Kombiinstrument kommt nach jedem Start die Meldung „Fehler Luftfahrwerk, bitte Werkstatt aufsuchen“.

Ein Levelsensor vorne links wurde getauscht, aber die Fehlermeldung kommt immer noch. Man sieht, dass der Abstand des linken Vorderreifens im Vergleich zu allen anderen um ca. 2 cm abweicht, also höher ist

Das Foto zeigt doch die rechte Fahrzeugseite, warum wurde dann der linke Sensor getauscht?

Gibt es was neues zur Reparatur?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:57

Die rechte und linke Seite waren gleich. Ich habs nur von dieser Seite fotografiert.

Neues gibt es nicht. Die Passauer Werkstatt steht vor dem gleichen Problem. Sie sehen die Fehlermeldung, obwohl der Sensor vorne links neu ist und der Touareg löscht diese Meldung nicht. Sie hatten sowas noch nicht und wissen keinen Rat. Sie sind in Verbindung mit VW, allerdings haben die noch nichts von sich hören lassen. Und das Auto steht seit Montag in der Werkstatt. Das kann ja lustig werden!

Vor allem will man ja irgendwann zurück. Da bin ich mal gespannt.

Ich habe das Problem mit dem Parksensor Fahrerseite. 3x Werkstatt immer noch da. Das Autohaus ist gewillt aber müssen auch immer auf Antwort von VW warten. Die Werkstatt ist der Meinung das es ein Softwareproblem ist. Die Herrschaften in Wolfsburg die die Anfragen von den Werkstätten bearbeiten sind im Homeoffice. Die haben sich in meinem Fall alle zwei bis drei Tagen gemeldet. Gruselig. Kundenservice interessiert keinem mehr. Kostendruck ist hoch im Moment.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:11

Ich hab den Touareg nach Passau gefahren. Wollte den keinesfalls in Kroatien lassen!

Die machen sich das sehr einfach. Aber wenn die das nicht in den Griff bekommen, werde ich das Fahrzeug zurückgeben. Wäre nicht das erste Mal.

Würde ich in deinem Fall auch prüfen

Zitat:

@joyride1000 schrieb am 14. Juli 2021 um 20:11:54 Uhr:

Ich hab den Touareg nach Passau gefahren. Wollte den keinesfalls in Kroatien lassen!

Die machen sich das sehr einfach. Aber wenn die das nicht in den Griff bekommen, werde ich das Fahrzeug zurückgeben. Wäre nicht das erste Mal.

Würde ich in deinem Fall auch prüfen

Trifft die Falschen.

Deine Antwort