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Defekter Unterbodenschutz nach Reifenwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:37

Hi Leute,

ich habe den gestrigen Samstag genutzt um bei mir auf Winterreifen zu wechseln. Da der Wagenheber ja nicht mehr Serie ist, habe ich mir beim Freundlichen einen Standart Wagenheber, wie man Ihn aus jedem Auto kennt, gekauft.

Jetzt gibt es ja in der äußeren Bodengruppe vorne und hinten diese Ausklinkungen im Plastik, wo man den Wagenheber an der Pfalz ansetzen kann. Diese habe ich wie immer genutzt, nach dem Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass an allen 4 Stellen, der aufgespritzte Gummi ähnliche Unterbodenschutz abgescheuert ist. Hat das jemand von Euch auch, der den Standart Wagenheber verwendet? Darf das sein?

Gruß

Troublemaker78

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11 Antworten

Hi Troublemaker78:

ich wechsle auch immer selber die Reifen und benutze dazu den

Originalheber vom B8. Der ist sehr standsicher, einfach in der Hand-

habung und verletzt, wenn überhaupt, nur minimal den Unterboden-

schutz. Kostet beim Freundlichen ca. 40,-- EUR.

Ich lege immer eine weiche Unterlage zwischen Heber und Unter-

boden (z.B. dünnes, gepolstertes Mousepad) auf die Auflagefläche.

Nachher sprühe ich 'Teroson Unterbodenwachs' in schwarz auf

die Aufnahmestellen, um ganz sicher zu gehen, dass alles wieder

versiegelt ist. Außerdem ist der Schweller dann durchgehend schwarz

(Kunststoffverkleidung, Aussparungen für Wagenhaber), und das sieht

zu mindest bei Weiß sicher besser aus als Weiß/Schwarz gemixt !

S-line-3ver

Zitat:

Original geschrieben von troublemaker78

 

Jetzt gibt es ja in der äußeren Bodengruppe vorne und hinten diese Ausklinkungen im Plastik, wo man den Wagenheber an der Pfalz ansetzen kann. Diese habe ich wie immer genutzt, nach dem Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass an allen 4 Stellen, der aufgespritzte Gummi ähnliche Unterbodenschutz abgescheuert ist. Hat das jemand von Euch auch, der den Standard Wagenheber verwendet? Darf das sein?

Hatte das auch an allen vier Stellen, die Messe hat sich an der Unterkante vom Falz regelrecht weggeschält, drunter war eine graue Grundierung zu sehen, zum Glück kein Rost. Habe die vier Aufnahmepunkte dann lieber selbst mit PU-Abdichtmasse und anschließend mit Lack nachgearbeitet. Seitdem hält es.

Zitat:

Original geschrieben von S-line-3ver

Hi Troublemaker78:

ich wechsle auch immer selber die Reifen und benutze dazu den

Originalheber vom B8. Der ist sehr standsicher, einfach in der Hand-

habung und verletzt, wenn überhaupt, nur minimal den Unterboden-

schutz. Kostet beim Freundlichen ca. 40,-- EUR.

Ich lege immer eine weiche Unterlage zwischen Heber und Unter-

boden (z.B. dünnes, gepolstertes Mousepad) auf die Auflagefläche.

Nachher sprühe ich 'Teroson Unterbodenwachs' in schwarz auf

die Aufnahmestellen, um ganz sicher zu gehen, dass alles wieder

versiegelt ist. Außerdem ist der Schweller dann durchgehend schwarz

(Kunststoffverkleidung, Aussparungen für Wagenhaber), und das sieht

zu mindest bei Weiß sicher besser aus als Weiß/Schwarz gemixt !

S-line-3ver

Aber ich darf es noch selbst machen, wenn ich eine Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung habe, oder? XD

Also 4 Mousepads besorgen wird bisschen eng ^^

hab früher auch die reifen selber gewechselt, mittlerweile ist mir das wegen den 30€ zu lästig...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

hab früher auch die reifen selber gewechselt, mittlerweile ist mir das wegen den 30€ zu lästig...

Und ich mach's deshalb selbst, weil ich a) dann weiß das es ordentlich gemacht ist, b) die Felgen dabei keine Kratzer bekommen und c) der Unterboden nicht beschädigt wird.

Geht ja nicht ums Geld, wenn man eine Hebebühne nutzen kann, wieso nicht? :-D

Habe heute auch schonmal meine Winterfelgen vorbereitet :)

Schnell sauber gemacht und dann son Zeugs für die Felgen mal probiert, wills mal testen, wenns gut ist, bekommen die Sommerfelgen nächsten Sommer auch ne Dosis davon hehe

Politur für die Felgen, damit der Dreck sich nicht so festsitzt... benutze immer Felgenreiniger(aggressiv) und dann halt sofort mit Dampfstrahler ran, aber damit solls noch viel leichter gehen...

Schön glänzen taten sie ja vorher schon, da sie nagelneu sind, mal abwarten =)

am 1. November 2010 um 9:36

ich wechsle meine reifen auch nur noch selbst.

Habe Vorgestern erst wieder bemerkt, wie dämlich manche Werkstätten sind, wenn ich keinen der Radbolzen mit dem SCHLAGSCHRAUBER locker bekommen habe. Musste dann meine Ratsche mit einer 1/2m Verlängerungsstange nehmen und mich trotzdem noch voll drauflehnen, damit ich die locker bekommen hab. Ist natürlich das beste für meine schönen Felgen, wenn man die mit gefühlten 200 kg anzieht.

zum Thema Wagenheber, hab ich mir vor 2 Jahren einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt geholt, und lege dort einfach noch ein paar Gummimatten dazwischen, und dann ist bis jetzt noch nichts passiert.

MFG Stoffal02

Zitat:

Original geschrieben von S-line-3ver

Hi Troublemaker78:

ich wechsle auch immer selber die Reifen und benutze dazu den

Originalheber vom B8. Der ist sehr standsicher, ...

Reden wir vom selben??? :eek:

Der Originale hat sich bei mir bereits beim ersten Versuch mit einem Kunststoff-Bruch "verabschiedet" (habe öfter davon hier gelesen) - das Teil ist m.E. eine Zumutung!

Nutze seit Jahren für Reifenwechsel einen 20€-Hydraulikheber aus dem Baumarkt. Natürlich wird zusätzlich mit Böcken abgestützt - man weiß ja nie.

Naja, damals hat man auch mit diesen Spielzeug-Hebern unter'm Auto gelegen und den Endtopf mit der Flex bearbeitet während die Benzinleitung wenige cm daneben lag *lol*.

Bei Opel wurde der Werks-Wagenheber in das tragende Teil am Fahrzeug reingeschoben (http://up.picr.de/3001221.jpg), DAS war richtig stabil! Weiß nicht, ob Opel sowas heute noch bietet aber Vergleichbares habe ich seitdem nicht gesehen.

Am Trabant und Wartburg wird der Wagenheber auch dort hineingeschoben, 1. stabil wie sonstwas, 2. ein richtig geiler Wagenheber ist da dabei gewesen, da muss mun sich nicht auf den Boden knien, die Kurbel ist oben im Bereich Türmitte, unten steckt man das Rohr in die Rahmenaufhängung, und das allerbeste, man kurbelt die gesamte Wagenseite hoch, beide Räder sind dann gleichzeitig zu wechseln. Das war noch schön alles. Kein Vergleich zu den heutigem

Wagenhebern mit denen man Unterboden, die Kanten und so sich kaputt macht.

Bei BMW (1er..) gibts stabile Kummiblöcke die am Unterboden festgemacht sind und dass an allen 4 Punkten.Hier kann man ohne den Unterboden beschädigen den Wagen gefahrlos mit einem Rangierwagenheber aufheben,Warum gibts sowas nicht wo anders.

Aber hier benötigt man den originalen Bmw Wagenheber,

oder einen passenden Holzklotz. Jedenfalls tatsächlich

besser, als beim Audi muss ich leider zugeben.

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