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Defender TD1 oder TD5?

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:11

Liebe Experten,

ich bin gerade dabei einen Defender 110 zu kaufen, zur Auswahl stehen ein TD1 (04/97, 200.000 km) und ein TD5 (06/2000, 200.000 km), beide für runde 8.000 €.

Der Wagen soll 2 Jahre - möglichst unkompliziert - in der rumänischen Karpaten unterwegs sein, aber auch die An- und Abreisen (mit viel Gepäck) auf der Autobahn überstehen.

Zu welchem Modell würdet ihr raten?

Danke für die Tipps - Tonio

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14 Antworten
am 21. April 2009 um 17:18

TDI (nicht TD1) hat eine mechanische Einspritzpumpe, der TD5 5 Pumpe Duese Elemente.

Theoretisch ist also am TDI weniger Elektronik und weniger, was defekt gehen kann, dafuer aber einen Zahnriemen, der reissen kann. Die Einspritzpumpe kann dafuer (fast) jede Werkstatt reparieren.

Ist ein echtes Luxusproblem: ;)

Da hier beide nicht angemeldet werden muessen (?) duerfte Steuer nicht als Argument gelten? Da waere der TDI schon arg teuer. Je nach Aufbau koennte man auf Gewichtsbesteuerung probieren, koennte aber je nach Aufbau schwierig werden...

Da ick (so ganz persoenlich) TD5 fahre, wuerde ick (ganz persoenlich) fuer ebendiesen plaedieren. TDI Fahrer aber vermutlich ebenso...

So als einzigen Tipp, frag in auf Landy spezialisierten Offroad Foren nach (viermalvier, oder offroad-forum dot de) ... Da sitzen i.d.R. echt hilfsbereite Experten...

am 21. April 2009 um 19:34

Zum Reisen würde ich eben zum TDI tendieren habe ich auch als Reisemobil da er wie schon angesprochen etwas "unempfindlicher"/ einfacher Gestrickt ist wie der TD5 und auch der Nepalesische Hufschmied das ding meist wieder zusammen Kolpfen kann,

Aber ist eben wie gesagt Geschmacksache und zur Haltbarkeit wie bei allen Offroad Fahrzeugen ist die Wartung gut fährt er auch. Vernachlässige ich das hab ich eben keine Freude...

am 21. April 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Tonio

Liebe Experten,

ich bin gerade dabei einen Defender 110 zu kaufen, zur Auswahl stehen ein TD1 (04/97, 200.000 km) und ein TD5 (06/2000, 200.000 km), beide für runde 8.000 €.

Der Wagen soll 2 Jahre - möglichst unkompliziert - in der rumänischen Karpaten unterwegs sein, aber auch die An- und Abreisen (mit viel Gepäck) auf der Autobahn überstehen.

Zu welchem Modell würdet ihr raten?

Danke für die Tipps - Tonio

Die Anfrage hatten wird doch letztes Jahr schonmal oder?

Auch damals war der Konsens, das der Defender zwar für die Karpaten geeignet ist, jedoch nicht unbedingt optimal für die An- und Abreisen per Autobahn ist.

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:48

 

Die Anfrage hatten wird doch letztes Jahr schonmal oder?

Auch damals war der Konsens, das der Defender zwar für die Karpaten geeignet ist, jedoch nicht unbedingt optimal für die An- und Abreisen per Autobahn ist.

Richtig, die Suche hat etwas länger gedauert, jetzt ist die Wahl aber definitiv auf den Defender gefallen. Ende Mai gehts los...

Und die Tendenz geht Richtung TDI (Danke für die Erläuterungen!)

@MacBundy: Wie groß ist denn der Steuerunterschied zwischen TDI und TD5? Lt. Händlerangaben sind beide Euro2.

Dank und Gruß - Tonio

am 22. April 2009 um 9:00

Dann viel Glück und halte uns auf dem laufenden evtl. in diesem Thread!?

am 22. April 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Tonio

@MacBundy: Wie groß ist denn der Steuerunterschied zwischen TDI und TD5? Lt. Händlerangaben sind beide Euro2.

Dann wrids wohl auch gleich sein?

Mein TD5 hat EUR3 = 432 EUR.

am 23. April 2009 um 23:00

Beim TDI gab es ganz wenige Modelle mit Euro2! Die meisten haben Euro1 und dann bist du bei knapp knapp 1000€ im Jahr...

Und umrüsten ist zur Zeit dank der Regierung nicht möglich...

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:40

Nur zur Info: Es ist dann doch ein Disco II TD5 geworden, wohl der bessere Kompromiss... Der Wagen fiel bei einem Händler um die Ecke aus den buchstäblichen Wolken, ist einem super Zustand (BJ 1999, 104.00 km) und penibel Scheckheft-gepflegt. Ich war auch bei einer LR-Werkstatt zum Check, der hat mir auch zugeraten (Preis 7.800 €).

Danke für die Tipps - T.

am 29. März 2013 um 22:48

Ich habe einige fragen zum defender, speziell zu einem inseriertem aus den bekannten autobörsen. wollte keine neue frage eröffnen. kann ich sie hier stellen oder muss ich eine neues thema eröffnen?

hat auch schon fast 300 tkm auf der uhr und immer noch so teuer. ist auch kein problem, wenn er das geld wert ist. denn auf den bildern siehts nach nachlackierungen oä. aus.

am 31. März 2013 um 18:57

Kannst auch einen neuen Thread eroeffnen, soviele gibts hier ja nicht zum Defender. ;)

Zum Auto kann keiner was sagen, da die Bilder fehlen.

am 4. April 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Kannst auch einen neuen Thread eroeffnen, soviele gibts hier ja nicht zum Defender. ;)

Zum Auto kann keiner was sagen, da die Bilder fehlen.

er wäre durch die umrüstung schon perfekt, aber nur 2 sitze und soviel km gelaufen... wenn er schon als kundenauftrag deklariert wird, kanns ja nicht so schön sein

hier sind einige bilder....bei autosc und mobi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230006257

am 4. April 2013 um 17:32

Ueber die Laufleistung brauchst du dir eher weniger Gedanken machen, das sind bei einem Landy nur Zahlen.

Der ist eh nie richtig ganz, aber auch nie richtig kaputt. ;)

Die Ramme vorn duerfte Schwieirgkeiten geben. Die hat sicher keine ABE und eingetragen wird die auch eher nicht sein? Die bekommt man auch nicht mehr eingetragen.

Wenn der beim Haendler steht, aber im Kundenauftrag veraeussert werden soll, ist das schonmal kein gutes Zeichen.

Hauptproblem ist immer Rost.

Die dunklen Flecken hinten sollten kein Rost sein, sonst muesste wahrscheinlich die Kiste oben runter.

Statt der Box zwischen den Sitzen, koennte man noch einen zusaetzlichen Sitz dazu bauen. Gurtaufnahmen sind da schon drin, die Loecher fuer den Sitz auch (ist zumindest beim TD5 so, sollte bei dem aber auch so sein).

Mit der Steuer erkundige dich vorher, als was der zugelassen ist.

Leute, die den als Womo zugelassen hatten, haben wohl in letzter Zeit ziemlich draufgezahlt, als LKW wird der SW selten auch als LKW besteuert (geht aber ab und an), als PKW wird der vermutlich um 800 EUR Steuern liegen?

Gruene Plakette (falls wichtig) geht (meine ick) erst am TD5 ab Bj. 2002 und auch da verdammt teuer (meiner hat gelb und wird nicht umgeruestet)...

4x4 Forum

 

Da ist gerade nicht viel los, aber da sind echte Experten, eventuell kennt das Auto da einer.

Auf alle Faelle kann man dir da genaueres sagen....

Happy Rovering ;)

mal ganz ehrlich, von einem der davon keine Ahnung hat, würde ich keinen Land Rover kaufen. Er wird schon wissen, warum er den im Kundenauftrag eingestellt hat. Ich will ihm ja nichts, nur das ist ein Gemischtwarenladen. Ich meine doch das es in HH da etliche kompetentere Händler/ Werkstätten gibt.

Gerade da ist eine ziemliche Konzentration an LR Experten, aber dieser Händler zählt mit Sicherheit da nicht dazu.

Ansonsten kann ich nur das wiederholen, was McBundy schrieb.

Die LR Freaks findest Du aber im BL. Da sind auch Kaufberatungen drin und jeder Defi Typ hat sein Unterforum.

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/forum.php

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

...und halte uns auf dem laufenden evtl. in diesem Thread!?

Ich finde weder hier noch woanders einen Thread mit der Info, wie der Karpaten-Trip nun gelaufen ist. :(

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