Degradation des Akkus
Es wird ja immer weniger.
km: 70.000
Durchschnittsverbrauch 18 kWh/100km
Ladevorgehen: 98% AC 11kW, meist bis 80 % SoC
heute geladen von 5% auf 80% -} 277 km Reichweite in sommerlicher warmer Umgebung.
Also per Daumen 100 % um 330 km.
Neuer Akku kostet bei Lebman um 10.000 € plus Einbau und Entsorgung ...Garantie muß noch studiert werden
32 Antworten
Au... Was sagt Cardata oder Aviloo?
Hat nen bisschen was von AutoBild hier. Hast du auch belastbare Fakten? Wie weit kommst du tatsächlich mit 80-90% Ladung? Nur die Anzeige im Fahrzeug zu berücksichtigen bringt hier nichts. Die tatsächliche Kapazität des Akkus hast du bereits messen lassen?
Wären vielleicht die ersten Schritte bevor man „Panik“ macht.
Naja... das ist das, was ich (und einige andere auch) von Anfang beobachten konnte:
https://www.motor-talk.de/.../...eichweite-max-300km-t7255801.html?...
Zitat:
@ma15d57 schrieb am 2. September 2024 um 20:55:49 Uhr:
Naja... das ist das, was ich (und einige andere auch) von Anfang beobachten konnte:
https://www.motor-talk.de/.../...eichweite-max-300km-t7255801.html?...
Hat doch aber nichts mit der Degradation des Akkus zu tun. Das sind Hartfacts die man sich vor dem Kauf anschauen sollte. Akkugröße und Verbrauch sind beim iX3 kein Geheimnis.
Ich bin ein bisschen verwirrt. Meiner hat jetzt 61000km auf dem Tacho, Durchschnittsverbrauch ab Werk 17,5kWh. Wenn ich ihn auf 80% auflade zeigt mir die Reichweitenanzeige in der Regel zwischen 400-425 Km an.
Bei meinem hängt die angezeigte Restreichweite immer von der vorherigen Fahrweise/Fahrstrecke ab.
Wenn ich viel im Hamburger Stadtverkehr unterwegs war und dann lade, liegt die Restreichweite bei 330km. Fahre ich dann frisch geladen über die Dörfer nach Lübeck (ca. 60km), komme ich in Lübeck mit einer Restreichweite von 340km an.
Wenn ich dann erneut in Hamburg lade, so zeigt er mir eine Restreichweite von 400km.
eben, die angezeigte Reichweite sagt gar nichts über eine Degradation aus. Entweder konkreter Test oder ausprobieren.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten …
- Aviloo (habe ich schon 2 Mal gemacht)
- Battery Quick Check (2 Mal)
- eFlow App … kann man machen wann immer man möchte
Interessant ist, dass der Unterschied der Ergebnisse ziemlich gering ist.
Meiner ist ja ähnlich alt wie der des TE, Fahrleistung jedoch bei 96 tkm. Bei 78% werden mir gerade 321 km angezeigt.
Gefühlt sehe ich keine Degradation.
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 3. September 2024 um 14:41:32 Uhr:
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten …
- Aviloo (habe ich schon 2 Mal gemacht)
- Battery Quick Check (2 Mal)
- eFlow App … kann man machen wann immer man möchte
Interessant ist, dass der Unterschied der Ergebnisse ziemlich gering ist.
Interessant. Wie gut ist eFlow im Vergleich zu Aviloo?
Zitat:
@JVQ schrieb am 3. September 2024 um 15:57:28 Uhr:
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 3. September 2024 um 14:41:32 Uhr:
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten …
- Aviloo (habe ich schon 2 Mal gemacht)
- Battery Quick Check (2 Mal)
- eFlow App … kann man machen wann immer man möchte
Interessant ist, dass der Unterschied der Ergebnisse ziemlich gering ist.
Interessant. Wie gut ist eFlow im Vergleich zu Aviloo?
wFlow liest nur den SoH Wert aus dem Steuergerät.
Aviloo behauptet aus den Lade/Entladedaten des Testzyklus über ihre Algorithmen ein genaueres Ergebnis als die verbaute Komponente im Auto zu errechnen.
Definitiv ein guter Weg!
Ansich gibt die BMW-App auf dem Handy alle Daten zu Ladeaktionen.
In meinem Fall wurde für die Ladung von 5% auf 80% SoC 59 kWh von der Wallbox ins Fahrzeug gemessen.
Die kleine Rechnung für den Auslieferzustand: 80% von 73,9kWh sind 59,12 kWh. Vernachlässigt, der fahrzeuginterne Wirkungsgrad der AC-DC-Wandler.
Es bleibt meine Verwunderung über die resultierende Reichweite - eine Reichweite, größer als 380 km bei 100% SoC , habe ich vor Jahren ein-einziges Mal gesehen (hier 440km).
Es wird sicherlich ein anderer Faktor sein, als die Degradation.
Werde als BMW besuchen, weil 160.000 km oder 8Jahre als Garantiegrenzen gelten.
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 3. September 2024 um 14:41:32 Uhr:
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten …
- Aviloo (habe ich schon 2 Mal gemacht)
- Battery Quick Check (2 Mal)
- eFlow App … kann man machen wann immer man möchte
Interessant ist, dass der Unterschied der Ergebnisse ziemlich gering ist.
Welchen OBD-Adapter benutzt du?
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 3. September 2024 um 14:41:32 Uhr:
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten …
- Aviloo (habe ich schon 2 Mal gemacht)
- Battery Quick Check (2 Mal)
- eFlow App … kann man machen wann immer man möchte
Interessant ist, dass der Unterschied der Ergebnisse ziemlich gering ist.
Es gibt noch zwei weitere Optionen:
- möglichst langsame konstante Fahrt (also 10km/h muss es nicht sein, aber höher als 90-100 km/h werden die Angaben durch den inneren Widerstand etwas verfälscht, je schneller desto mehr). Danach den Verbrauch anschauen und notieren, mit der Strecke multiplizieren, und schauen in welcher Relation es zu den verbrauchten % der Batterie steht. Wenn die Strecke nicht sehr eben war, oder doch nicht sehr konstant — dann noch die rekuperierten kWh nicht vergessen abzuziehen.
- BMW Car Data. Über die BMW Webseite anfragen, dauert ca. 24 Stunden.
Für den PreLCI führt er den SOH dort an:
Maximaler Energieinhalt der Hochvoltbatterie 73.83 kWh
Energieinhalt der Hochvoltbatterie 72.64 kWh
Beim LCI gibt's leider nur den ersten Wert und der verändert sich nicht.
Dafür aber die erste Option ist ziemlich gut, da das automatische Fahrtenbuch alle Daten dazu hat. Es führt für alle Fahrten: den Durchschnittsverbrauch, die gefahrene Strecke, den Akkustand am Anfang und am Ende der Fahrt. Daraus kann man sich einen schönen Verlauf abbilden, im Excel. Habe ich für mich gemacht, blöd nur, dass die Fahrten-Daten nicht als CSV exportiert werden können, es ist immer eine stupide Arbeit, die Werte von der App abzutippen (( Wenn jemand da einen Tipp für mich hat, ich bin ganz Ohr.
An so eine hohe Degradation glaube ich nicht, unser Tesla Model 3 ist nun 5.5 Jahre alt, ist jetzt etwas komisch innerhalb von 3 Monaten von 6% Degradation auf 9% gegangen — aber es ist höchstwahrscheinlich Tesla selbst, die an der Software was gedreht haben — weil es auch bei vielen anderen ähnlich gelaufen ist genau in diesem Zeitraum. Ansonsten war er schon seit 3 Jahren bei ~6%, und die ersten 5% hat er innerhalb der ersten 2 Jahre bekommen. Die Li-Ion Degradation wie sie im Buche steht. So erwarte ich es auch vom iX3.