ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Deichselfahrradträger Sunlight C34

Deichselfahrradträger Sunlight C34

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:24

Hallo in die Runde,

ich lese hier schon einige Zeit mit.

Vor kurzem habe ich mir einen Wohnwagen (Sunlight C34D Modell 2015) gekauft.

Hat jemand Erfahrungen, ob und mit welchen Träger für die (ziemlich kurze) Deichsel es möglich ist, 2 Mountainbikes zu transportieren? Für die Anhängerkupplung am Auto habe ich einen sehr guten Träger von Uebler, die Option Kugeladapter für die Deichsel und dann den Uebler weiternutzen entfällt wegen Platzmangel.

Ich habe bereits dieses Modell von Berger ins Auge gefasst: Berger-Träger

Ich lass mich aber gerne von Euch beraten.

Ein Träger auf das Dach vom Zugfahrzeug ist für mich keine Option.

Danke für Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus Moose,

das Problem kenne ich nur allzu gut! Hab das an meinem Bürstner auch und sehr viel versucht. Schlussendlich hab ich diesen hier genommen.

https://www.obelink.de/fiamma-xl-a.html

Zu den Gründen:

Er war der schmälste von allen ausgesuchten (Thule, Fritz-Berger, usw.)

Seid einem Jahr zufrieden, auch wenn nicht so praktisch wie andere aber Hauptsache die Räder sind dabei.

(Entschuldige, das eine Bild von der Deichsel kann ich nicht mehr löschen... Sieht man recht wenig)

Hoffe es hilft dir etwas.

PS: Firma Obelink ist in den Niederlanden. Super Service und versandkostenfrei ab 50€. Preise meist günstiger als die Bergerapotheke kann ich nur empfehlen!

Image

Frage passt es dann überhaupt von Gewicht bei dir?

Ich denke die günstigen Modell sind sicher knapp berechnet...

Haben nun den 3WoWa und den ersten mit Deichselträger (die anderen mit Heckträger), aus meiner Sicht eine S...Lösung.

Negativ:

- Schutzhaube nötig wegen Schmutzentwicklung durch Zugfahrzeug

- erhöht schnell die Stützlast und nicht jedes Fahrzeug hat 100kg +

- nimmt man kein Kippbaren, kommt man nicht an Gaskasten mal so eben

- oft sind die Pedal sehr eng am Fahrzeug und schlagen ggf bei Fahrt dagegen

- bei kurzer Deichsel Gefahr für Zugfahrzeug beim rangieren

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:01

@wingman87:

Danke für Deine Erfahrungen. Die Art mit dem Tragbügel zwischen den Rädern hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wie groß ist bei Dir der Abstand zwischen den Schienen? Bei dem Berger sind es ca. 175 mm und viel näher bringe ich unsere Räder kollisionsfrei nicht zusammen. Was mir an Deinem nicht so gefällt ist die Befestigung der Räder mit den Gurten, bei meinem Uebler für die AHK werden die Räder jeweils von einem Arm mit einer Klemme auf Abstand gehalten. Kannst Du den Tragbügel soweit klappen, dass Du an den Gaskasten rankommst? Hast Du Probleme beim Rangieren mit Kollisionen zwischen Fahrrad und Zugfahrzeug beim Rangieren, wie sie DerMeisterSpion erwähnt?

@DerMeisterSpion:

Das Gewicht ist bei mir unkritisch, die Stützlast ist bei leerem WoWa eh viel zu klein, mit Gasflaschen und Radlträger wird sie in den richtigen Bereich kommen. Kippbar sollte er sein, bzw, eine Möglichkeit des Zugangs zum Gaskasten bieten, ohne den Träger demontieren zu müssen. Die Räder kommen am Zielort eh runter vom Träger.

Ich muss dem MeisterSpion bei ein paar Punkten recht geben.

Das mit der Stützlast muss jeder für sich wissen ob es geht, ja meist ist es knapp, aber das ist bei allen Deichselträgern das "Problem".

Die Kippfunktion ist eigentlich nicht vorhanden, zumindest nicht wenn man alleine ist. Zu zweit kann einer halten und der andere den Gaskasten öffnen (vorausgesetzt dieser lässt sich nach oben hin schieben und nicht klappen) die Räder sind auch schnell abgemacht und wieder drauf gemacht falls nötig.

Ich hatte beim Rangieren noch keine Probleme, man muss aber schon immer mitdenken dass der maximale Einschlagwinkel des Gespanns kleiner geworden ist. Also 90 grad Einschlagwinkel ist nicht mehr möglich, hab ich aber noch nie gehabt.

Zu der Befestigung kann ich nur sagen dass es kleine Aufnahmen gibt die ich da auch anbauen kann für die Räder. Zum Beispiel: https://www.obelink.de/fiamma-bike-block-pro-2-blue.html

Der Abstand sind 150mm... Wird dir wohl zu Schmal sein. (Siehe Bild) Man sieht auch das 35kg Max Gewicht ist.

Abschließend will ich noch sagen dass es hier eine Alternative ist und vielleicht ein Kompromiss mit dem viele, und auch ich, leben können.

Aufs Dach unseres Van will ich sie nicht schnallen, und an das Heck des Wohnwagens auf keinen Fall, da zusätzlich Löcher in der Rückwand für mich potenzielle Gefahrenstellen sind wo Feuchtigkeit eindringen kann.

Ich versteh aber jeden der es nicht anders lösen kann wegen zu wenig Stützlast.

Image
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:38

@wingman87:

Danke nochmal für Deine Bilder und das Teilen Deiner Erfahrungen.

Kann es sein, dass Du die Pedale demontierst? In Bild Deines ersten Posts sieht das so aus.

Ich denke, ich werde den ursprünglich ins Auge gefassten Träger mal testen oder wahlweise den hier

Ich berichte dann an dieser Stelle.

stimmt!!! Das hab ich vergessen zu erwähnen, sorry war keine Absicht :-/

Da der Abstand des Rades was am nähesten am Wohnwagen ist mir zu gering ist (vielleicht 15mm) baue ich es vorsorglich ab um nen Bruch der Kunststoffhülle zu vermeiden.

Gutes Auge!

Würde mich freuen zu erfahren wie deine Erfahrung mit dem Träger ist und wie es mit dem Platz bei dir ausgeht! Beste Grüße

Nach viel Überlegen und Probieren habe ich es schon fast aufgegeben meine Räder mitzuführen. Dann habe ich mir auch den Fiamma-Träger geholt, der ist relativ preiswert und vor Allem sehr leicht nur runde 4 kg. Er ist „theoretisch” auch kippbar, aber wirklich nur theoretisch. Die Räder kommen eben immer als Letztes drauf und als Erstes runter, denn an den Gaskasten komme ich definitiv mit den Rädern kaum ran. Die Riemen reichen im Prinzip, doch benutze ich vorsichtshalber noch 2 lange Spanngurte, einen davon über die Rangiergriffe dann wackelt nichts mehr.

Kurz es ist ein Kompromiss doch damit kann ich jetzt endlich die Räder überhaupt mitnehmen. Zwar habe ich 100 kg Stützlast, aber die größten Staufächer meines WW`s sind eben die beiden Einzelbetten vorne, da musste ich jetzt schon ein paar schwerere Dinge nach Hinten laden, denn die Räder samt Ständer bringen schon ca 40 Kilo, dann noch die Gasflasche und sonstige „Kleinigkeiten” da sind 100 kg „gar nix”.

Aber es klappt, einige richtig schwere Teile ganz nach Hinten zusätzlich noch den Wassertank voll, dann übernimmt die Hebelwirkung einen guten Ausgleich. ;-)

Zitat:

dann übernimmt die Hebelwirkung einen guten Ausgleich.

Und macht das perfekte Pendel. :(

Bei mir pendelt nichts, der Wagen liegt wie ein Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Deichselfahrradträger Sunlight C34