- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Dellen im Dachrahmen
Dellen im Dachrahmen
Hallo zusammen,
Ich konnte heute im Sonnenlicht feststellen, dass ich insgesamt fünf Dellen im Dachrahmen habe. Ich habe auch mal im Internet recherchiert, dass es wohl bei anderen Fahrzeugen auch vorgekommen ist, aber ich habe keine Lösung dazu gefunden…
Auto steht immer in der Garage. Nussschäden/Vandalismus schließe ich zunächst aus.
Fahrzeug Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI
Kann jemand von euch euch ähnliches berichten?
Eventuell durch Verziehen der Dachträger???
Viele Grüße
19 Antworten
Annähernd symmetrisch auf beiden Seiten… Wirklich seltsam.
Hast du einen Dachträger im Einsatz
Kein Dachträger im Einsatz.
Er war letztens in der Werkstatt und dort vermutlich auf einer Hebebühne. Eventuell könnte sich das hierdurch verzogen haben? ??
... dann müßte dein Wagen wohl unachtsam von der Hebebühne geruscht / gefallen sein
Oder von oben auf der Hebebühne was dagegengedrückt.
Würde da mal bei der Werkstatt vorbei schauen ob da im oberen Bereich der Bühnen was sein Könnte, Deckenbeleuchtung usw.
Du schriebst, dass nach deiner Webrecherche auch andere Fahrzeuge betroffen sind. Im Formentor-Forum ist mir bislang noch nichts untergekommen. Wo bist du fündig geworden?
Hab frühere Einträge gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/dellen-im-dachholm-t7164284.html
Tippe darauf, dass es sich durch die Hebebühne verzogen hat. Aber es kann auch nichts draufgefallen sein, weil keinerlei Abrieb ist. Wirklich „saubere“ Dellen. Keine Kratzer oder ähnliches.
Zitat:
@Tz3d schrieb am 5. November 2024 um 08:46:03 Uhr:
[...]
Tippe darauf, dass es sich durch die Hebebühne verzogen hat.
[...]
Das ist ganz sicher völlig ausgeschlossen.
Eine Hebebühne kann ich mir so oder so nicht vorstellen.
Oben irgendwo gegengetischt, geht eigentlich nicht, die Ding haben i.d.R. eine Höhenbegrenzung.
Abknicken durch die nur 4 Auflagerpunkte je 2 vorne/hinten auch nicht. Dann wäre jeder Bordstein mörderisch.
Zudem sind die Dellen seitlich, sonst hätte es auch die Reling erwischt und/oder sich auch dort gezeigt. Als wäre etwas seitlich dagegen gefallen, ein Regal umgekippt z.B.
Was sagt denn eigentlich der Händler/Werkstatt dazu?
Ich find's gar nicht soooo unwahrscheinlich dass es durchs aufheben von der Hebebühne kommt sicher bin ich mir aber auch nicht.
Ich weiß dass es genügend Autos gibt wo man durchs aufheben die türen nicht mehr auf oder zu machen kann deswegen würd es mich jetzt nicht wundern wenn sowas auch passiert wenn sich das Auto verwindet.
Zitat:
@Nico1012 schrieb am 5. November 2024 um 21:35:32 Uhr:
Ich weiß dass es genügend Autos gibt wo man durchs aufheben die türen nicht mehr auf oder zu machen kann deswegen würd es mich jetzt nicht wundern wenn sowas auch passiert wenn sich das Auto verwindet.
Das denke ich auch.
Werkstatt meldet sich gerade bei mir nicht mehr … Fristsetzung wegen der ursprünglichen Mängel (Tank poltert, Klimaanlage pfeift) geht diese Woche noch raus.
Gleichzeitig fordere ich die auf, mir eine schriftliche Stellungnahme zukommen zulassen.
Einfach nur traurig.
Die Rätsels Lösung war, dass der Wagen in der Werkstatt war und von da aus die Beschädigung her rühren und zwar wurde künstlich simuliert, das Fahrzeug hin und her zu wackeln und scheinbar ist am Dachrahmrn die Stabilität schlecht weshalb dort die Dellen reingekommen sind.
Die Dellen wurden nun vollständig entfernt.
Das Wackeln wurde nur simuliert und daher rühren die Dellen? Wie simuliert man sowas und warum?
So ganz verstehe ich‘s nicht.
Zitat:
@Tz3d schrieb am 19. November 2024 um 19:19:16 Uhr:
Die Rätsels Lösung war, dass der Wagen in der Werkstatt war und von da aus die Beschädigung her rühren und zwar wurde künstlich simuliert, das Fahrzeug hin und her zu wackeln und scheinbar ist am Dachrahmrn die Stabilität schlecht weshalb dort die Dellen reingekommen sind.
Die Dellen wurden nun vollständig entfernt.
Danke auf jeden Fall für die Auflösung .
Kurios bleibt die Erklärung durch die Werkstatt trotzdem. Meiner wurde bei der Dekra verschränkt, weil ich auch diese Schleifgeräusche beim Lenken habe. Das hat Gottseidank keine Dellen gegeben.
Vielleicht haben dort 2 Hulks links und recht angepackt, die Karre durchgeschüttelt und mit den Handballen das Blech eingedrückt .
Egal: Hauptsache die Dellen kommen kostenfrei raus.