ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Demontage Heckklappenscloss

Demontage Heckklappenscloss

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. August 2014 um 10:50

Hallo Zusammen!

Da es mich seit geraumer Zeit wurmte das mein Heckklappenschloss nicht Mech. zu bewegen ist,

und ich gestern in der prikeren lage war das mein Kofferraum sich weder mit fernentriegelung noch Fernbedienung Öffnen lies habe ich nach dem ersten Fehler den ich behoben habe mich heute dem

Heckklappenschloss gewidmet. Trotz div. suchen in verschiedenen Foren habe ich es nicht geschafft einen vernünftigen Beitrag zu finden mit dem ich was anfangen konnte um das ding zu Zerlegen.

Also mal drann gemacht was soll schon pasieren im ungünstigsten fall einmal neu!

Also Schloss ausgebaut.

1. Schlieszylinder von grundplatte trennen ist geklipst.

2. mit kleilem schraubendreher das große weiße plastikteil aus klipsen .

3. liegt diese mimig frei schaut man hinteen auf zwei weiße kunststoff hebel die durch einen sprengring gesichert sind.Diesen entfernen und beide teile abziehen. bis dahin passiert noch nicht viel.

Schaut euch die mimig vorher genau an oder macht schritt für schritt Bilder sonst wird es mit dem zusammenbauen schwierig.

4. Nun liegt der eigentliche zylinder frei und steckt noch im Kunststoff gehäust. Wenn ihr von hinten draufschaut sieht mann zwischen kunsstoffgehäuse und schloss einen versteckten sprengring.

den mit holfe eines kleinen schraubendrehers rausfriemeln. Aufpassen beim Rausfriemeln sonst springt einem alles entgegen denn innen sitzen zwei federn die das schloss nach dem nach innen drücken wieder nach aussen drücken.

5, Ist dies geschafft lässt sich der schließzylinder nach hinten rausdrücken.

6. Das innenleben des Schlieszylinders lasst sich nun aus dem gehäuse des schloßes ziehen. Passt auf das euch kein verriegelungsplättchen oder feder rausfällt oder verloren geht dann wäre die Rep. hier zu ende.

7. Nun das schloss am besten markieren damit man weis wo oben und unten bzw. links und rechts ist.

Jetzt alle Plättchen entfernen, geht schwer weil sie meist festgegammelt sind habs mit nem dünnen schraubendreher hingegkriegt und dann mit ner flachzange rausgezogen, auf dem blatt Papier abgelegt und durchnummeriert. aufpassen das ihr sie nicht verbiegt oder gar zerbrecht. Die federn

nicht aus den Augen lassen werden noch gebraucht.

8. Nun habe ich alle einzelteile mit bremsenreiniger gespült so das alles alte verharzte fett und schmodder beseitig war.

9. Mit etwas schmirgelpapier 800er oder feiner schlüssel feile alle plättchen nachgearbeitet und nochmal mit bremsenreiniger gereinigt.

10. Nun in umgekehrter Reihenflge wieder zusammenbauen und hoffen das mann nichts vergessen oder an falscher stelle eingesetzt hat. Dannach sollte alles wieder Funktionieren Habe dann noch alles mit Grafitpuder eingepudert und paar mall mit sclüssel betätigt. Funkt. jetzt wieder wie neu.

Ach ja der fehler mit dem nicht öffnenden Kofferraum lag am Kabelbaum rechts an der Heckklappe, das Braun weise kabel war gebrochen und damit alles auser betrieb gesetzt.

Mein Fahrzeug

320 Cabrio Bj.2001

Leider habe ich nicht drann gedacht bilder zu machen deshalb hier keine.

sollte jemand noch ein defecktes zuhause haben würde ich mir nochmal die Arbeit machen und alles zerlegen und schritt für schritt Bilder machen. Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen.

 

mfg

Prob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2014 um 10:50

Hallo Zusammen!

Da es mich seit geraumer Zeit wurmte das mein Heckklappenschloss nicht Mech. zu bewegen ist,

und ich gestern in der prikeren lage war das mein Kofferraum sich weder mit fernentriegelung noch Fernbedienung Öffnen lies habe ich nach dem ersten Fehler den ich behoben habe mich heute dem

Heckklappenschloss gewidmet. Trotz div. suchen in verschiedenen Foren habe ich es nicht geschafft einen vernünftigen Beitrag zu finden mit dem ich was anfangen konnte um das ding zu Zerlegen.

Also mal drann gemacht was soll schon pasieren im ungünstigsten fall einmal neu!

Also Schloss ausgebaut.

1. Schlieszylinder von grundplatte trennen ist geklipst.

2. mit kleilem schraubendreher das große weiße plastikteil aus klipsen .

3. liegt diese mimig frei schaut man hinteen auf zwei weiße kunststoff hebel die durch einen sprengring gesichert sind.Diesen entfernen und beide teile abziehen. bis dahin passiert noch nicht viel.

Schaut euch die mimig vorher genau an oder macht schritt für schritt Bilder sonst wird es mit dem zusammenbauen schwierig.

4. Nun liegt der eigentliche zylinder frei und steckt noch im Kunststoff gehäust. Wenn ihr von hinten draufschaut sieht mann zwischen kunsstoffgehäuse und schloss einen versteckten sprengring.

den mit holfe eines kleinen schraubendrehers rausfriemeln. Aufpassen beim Rausfriemeln sonst springt einem alles entgegen denn innen sitzen zwei federn die das schloss nach dem nach innen drücken wieder nach aussen drücken.

5, Ist dies geschafft lässt sich der schließzylinder nach hinten rausdrücken.

6. Das innenleben des Schlieszylinders lasst sich nun aus dem gehäuse des schloßes ziehen. Passt auf das euch kein verriegelungsplättchen oder feder rausfällt oder verloren geht dann wäre die Rep. hier zu ende.

7. Nun das schloss am besten markieren damit man weis wo oben und unten bzw. links und rechts ist.

Jetzt alle Plättchen entfernen, geht schwer weil sie meist festgegammelt sind habs mit nem dünnen schraubendreher hingegkriegt und dann mit ner flachzange rausgezogen, auf dem blatt Papier abgelegt und durchnummeriert. aufpassen das ihr sie nicht verbiegt oder gar zerbrecht. Die federn

nicht aus den Augen lassen werden noch gebraucht.

8. Nun habe ich alle einzelteile mit bremsenreiniger gespült so das alles alte verharzte fett und schmodder beseitig war.

9. Mit etwas schmirgelpapier 800er oder feiner schlüssel feile alle plättchen nachgearbeitet und nochmal mit bremsenreiniger gereinigt.

10. Nun in umgekehrter Reihenflge wieder zusammenbauen und hoffen das mann nichts vergessen oder an falscher stelle eingesetzt hat. Dannach sollte alles wieder Funktionieren Habe dann noch alles mit Grafitpuder eingepudert und paar mall mit sclüssel betätigt. Funkt. jetzt wieder wie neu.

Ach ja der fehler mit dem nicht öffnenden Kofferraum lag am Kabelbaum rechts an der Heckklappe, das Braun weise kabel war gebrochen und damit alles auser betrieb gesetzt.

Mein Fahrzeug

320 Cabrio Bj.2001

Leider habe ich nicht drann gedacht bilder zu machen deshalb hier keine.

sollte jemand noch ein defecktes zuhause haben würde ich mir nochmal die Arbeit machen und alles zerlegen und schritt für schritt Bilder machen. Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen.

 

mfg

Prob

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Super Erklärt, vielen Dank

Würde allerdings kein Grafitpuder nehmen, sondern ein harzfreies Öl. Sonst verklebt die Mimik irgendwann doch wieder ;)

Und dazu sind in der Folge Pflege und Betätigung nötig ;)

Für die Erklärung natürlich 1x grün!

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:28

Hallo habe ich auch drüber nachgedacht Harzfreies oel zu nehmen hatte aber keins und erst welches besorgen war nicht drinnen weil mit offenem Kofferraum sieht das durch die gegend fahren doof aus.

gruß Prob

Das schaut doch nur DOOF aus wenn jemand Hinten Drin liegt, also im Teppich oder so:D:cool:

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:25

Stimmt vor allem vollkommen unbequem

Aber wenn man im Teppich Eingerollt im Kofferraum eines Wagens liegt hat man meistens keine Probleme mehr mit RÜCKEN:D:D:D

Habe mir heute noch beim ;) ein paar Verschlußplatten mitgenommen... So kann ich die Schlösser endlich nach Pflege mal verschließen... Teile Nr. war A 210 766 0056

Ich glaube die hatte Hennaman schon mehrfach publiziert ;) Danke noch einmal dafür.

Ja, habe ich schön öfter Erwähnt, ist kein Teures Vergnügen aber bring viel:rolleyes::)

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:42

JA werde die Tage mir so was noch besorgen. Hilft vielleicht wenigstens ein bisschen

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:10

S0 war Heute beim Freundlichen und hab mir die Verschlussplatten besorgt.

A 210 766 00 56 Abdeckung passt bei fast allen MB Modellen preis pro Stk. 1,48.

Hab mir 4 Stk. besorgt da ich ja noch meinen 210 kombi habe und nicht möchte das ich das schloss auch rep. muss gleich mit eingebaut.

gruß prob

Zitat:

@prob100_0 schrieb am 20. August 2014 um 12:50:13 Uhr:

Hallo Zusammen!

Da es mich seit geraumer Zeit wurmte das mein Heckklappenschloss nicht Mech. zu bewegen ist,

und ich gestern in der prikeren lage war das mein Kofferraum sich weder mit fernentriegelung noch Fernbedienung Öffnen lies habe ich nach dem ersten Fehler den ich behoben habe mich heute dem

Heckklappenschloss gewidmet. Trotz div. suchen in verschiedenen Foren habe ich es nicht geschafft einen vernünftigen Beitrag zu finden mit dem ich was anfangen konnte um das ding zu Zerlegen.

Also mal drann gemacht was soll schon pasieren im ungünstigsten fall einmal neu!

Also Schloss ausgebaut.

1. Schlieszylinder von grundplatte trennen ist geklipst.

2. mit kleilem schraubendreher das große weiße plastikteil aus klipsen .

3. liegt diese mimig frei schaut man hinteen auf zwei weiße kunststoff hebel die durch einen sprengring gesichert sind.Diesen entfernen und beide teile abziehen. bis dahin passiert noch nicht viel.

Schaut euch die mimig vorher genau an oder macht schritt für schritt Bilder sonst wird es mit dem zusammenbauen schwierig.

4. Nun liegt der eigentliche zylinder frei und steckt noch im Kunststoff gehäust. Wenn ihr von hinten draufschaut sieht mann zwischen kunsstoffgehäuse und schloss einen versteckten sprengring.

den mit holfe eines kleinen schraubendrehers rausfriemeln. Aufpassen beim Rausfriemeln sonst springt einem alles entgegen denn innen sitzen zwei federn die das schloss nach dem nach innen drücken wieder nach aussen drücken.

5, Ist dies geschafft lässt sich der schließzylinder nach hinten rausdrücken.

6. Das innenleben des Schlieszylinders lasst sich nun aus dem gehäuse des schloßes ziehen. Passt auf das euch kein verriegelungsplättchen oder feder rausfällt oder verloren geht dann wäre die Rep. hier zu ende.

7. Nun das schloss am besten markieren damit man weis wo oben und unten bzw. links und rechts ist.

Jetzt alle Plättchen entfernen, geht schwer weil sie meist festgegammelt sind habs mit nem dünnen schraubendreher hingegkriegt und dann mit ner flachzange rausgezogen, auf dem blatt Papier abgelegt und durchnummeriert. aufpassen das ihr sie nicht verbiegt oder gar zerbrecht. Die federn

nicht aus den Augen lassen werden noch gebraucht.

8. Nun habe ich alle einzelteile mit bremsenreiniger gespült so das alles alte verharzte fett und schmodder beseitig war.

9. Mit etwas schmirgelpapier 800er oder feiner schlüssel feile alle plättchen nachgearbeitet und nochmal mit bremsenreiniger gereinigt.

10. Nun in umgekehrter Reihenflge wieder zusammenbauen und hoffen das mann nichts vergessen oder an falscher stelle eingesetzt hat. Dannach sollte alles wieder Funktionieren Habe dann noch alles mit Grafitpuder eingepudert und paar mall mit sclüssel betätigt. Funkt. jetzt wieder wie neu.

Ach ja der fehler mit dem nicht öffnenden Kofferraum lag am Kabelbaum rechts an der Heckklappe, das Braun weise kabel war gebrochen und damit alles auser betrieb gesetzt.

Mein Fahrzeug

320 Cabrio Bj.2001

Leider habe ich nicht drann gedacht bilder zu machen deshalb hier keine.

sollte jemand noch ein defecktes zuhause haben würde ich mir nochmal die Arbeit machen und alles zerlegen und schritt für schritt Bilder machen. Ich hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen.

 

mfg

Prob

Auch wenn es ein alter Schinken ist.

Habe ich mir trotzdem die Mühe gemacht ergänzend zu Prob's Anleitung ein paar Bilder von meiner Reinigung zu machen und hier hochzuladen.

Höchstwarscheinlich wird es ab Punkt 6 etwas schwieriger als beschrieben. Bei mir war alles mit dreck zugesetzt und oxidiert, sodass ich die Zylindereinheit mit einer Zange aus dem Gehäuse ziehen musste. Genauso wie die Plättchen, ohne Zange ging da nichts. Einige musste ich sogar von der anderen Seite rausklopfen.

Was auch immer Ihr tut... Bloß nicht die Plättchen vertauschen oder in einer anderen Reihenfolge reinstecken !!!!!!

Auf den Bildern sind die Plättchen bereits von mir mit feinem Schleifpapier bearbeitet worden.

Hoffe in Zukunft damit jemanden helfen zu können.

Ghomi

Genau - ich wusste doch, dass ich hier schon einmal eine perfekt bebilderte und gut erklärte Anleitung gesehen habe. Leute, die so etwas machen und es uneigennützig in einem öffentlichen Forum einstellen, sind ein großer Gewinn für jedes Forum und jeden User !

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Wie hat Prob wohl den Kofferraum aufbekommen, wenn das zuständige Kabel für die Fernentriegelung gebrochen war und das Heckschloss mechanisch nicht funzte ? Das wurde leider nicht erklärt. Ausserdem rate ich jedem der sein Heckschloss wieder instand gesetzt hat, dieses regelmässig mehrmals mit dem mechanischen Schlüssel durch alle Stellungen zu schliessen. Dann ergibt sich das Problem der festgebackenen Stellplättchen zukünftig erst gar nicht mehr. Das resultiert ja ausschliesslich durch die Fernentriegelung und die dadurch verursachte mechanische Nichtbenutzung.

Ich gebe zusätzlich von Zeit zu Zeit, kurz vor der Benutzung, etwas Nähmaschinenöl ins Schloss und lasse den Deckel für ein paar Minuten offen. Waffenöl (z.B. Ballistol) sollte ebenfalls dafür geeignet sein. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, kann man ausserdem das Zuschlagen des Deckels vermeiden, indem man einen Lappen oder ein altes Handtuch über den Verschlussriegel legt.

Also beim Coupé sollte der Trick mit der gelben Leitung unter dem erste Hilfe Kasten (Hutablage) ja bekannt sein ! Leitung Kappen , mit einer Spritze aus der Apotheke (sollte min 150 ml haben) Luft drauf und der Deckel springt auf. Leitung kann man später relativ unkompliziert mit Verbindern oder passenden Aquarium Schläuchen aus dem Baumarkt wieder flicken.

Ich weis nicht wie prob das gemacht hat , ich persönlich fahre ebenfalls ein Cabrio. Da fällt die Methode ins Wasser ... Wenn man Glück hat ist das Verdeckrollo innen zu und man kann das Verdeck ein Stück weit öffnen so dass man durch den Verdeckkasten in den Kofferraum gelangt und sich zur Pumpe vorarbeitet!

Bei mir ging das natürlich auch nicht , da Rollo weggeklappt wurde um eben mehr Platz im Kofferraum zu haben ...

Die Methode mit der ich in den Kofferraum gelangt bin möchte ich hier lieber nicht öffentlich preisgeben , denn damit ist es jedem möglich mit nur einem Minimum an Werkzeug, in den Kofferraum und anschließend über die Notfallpumpe ins Wageninnere reinzukommen ohne Spuren zu hinterlassen oder die Alarmanlage auszulösen.

Ich sag nur eins : Schloss ausbohren oder Heckleuchte zu zertrümmern sind nicht der einzige (teure) weg. Das kam auch für mich nicht in frage...

Im Übrigen bin ich schockiert über diesen "Konstruktionsfehler".

Bleibt nur den CLKlern es ans Herz zu legen das Schloss mit dem Schlüssel zu prüfen und sich die Mühe der Reinigung zu machen bevor es zu spät ist!

Zumindest den Cabrio Besitzern unter ihnen.

Ghomi

Zitat:

@Ghomez1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:11:01 Uhr:

Also beim Coupé sollte der Trick mit der gelben Leitung unter dem erste Hilfe Kasten (Hutablage) ja bekannt sein ! Leitung Kappen , mit einer Spritze aus der Apotheke (sollte min 150 ml haben) Luft drauf und der Deckel springt auf. Leitung kann man später relativ unkompliziert mit Verbindern oder passenden Aquarium Schläuchen aus dem Baumarkt wieder flicken.

Ich weis nicht wie prob das gemacht hat , ich persönlich fahre ebenfalls ein Cabrio. Da fällt die Methode ins Wasser ... Wenn man Glück hat ist das Verdeckrollo innen zu und man kann das Verdeck ein Stück weit öffnen so dass man durch den Verdeckkasten in den Kofferraum gelangt und sich zur Pumpe vorarbeitet!

Bei mir ging das natürlich auch nicht , da Rollo weggeklappt wurde um eben mehr Platz im Kofferraum zu haben ...

Die Methode mit der ich in den Kofferraum gelangt bin möchte ich hier lieber nicht öffentlich preisgeben , denn damit ist es jedem möglich mit nur einem Minimum an Werkzeug, in den Kofferraum und anschließend über die Notfallpumpe ins Wageninnere reinzukommen ohne Spuren zu hinterlassen oder die Alarmanlage auszulösen.

Ich sag nur eins : Schloss ausbohren oder Heckleuchte zu zertrümmern sind nicht der einzige (teure) weg. Das kam auch für mich nicht in frage...

Im Übrigen bin ich schockiert über diesen "Konstruktionsfehler".

Bleibt nur den CLKlern es ans Herz zu legen das Schloss mit dem Schlüssel zu prüfen und sich die Mühe der Reinigung zu machen bevor es zu spät ist!

Zumindest den Cabrio Besitzern unter ihnen.

Ghomi

Deine "Geheim" Methode wird hier ganz Sicher viele Cabriofahrer interessieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen