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Demontage vom Luftfilterkasten, jetzt sind wirlich Bilder dabei

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 10:03

Bitte Dringend Demontage vom Luftfilterkasten, jetzt sind wirlich Bilder dabei

 

Hallo!

Was ist das für ein Schlauch (Nummer1) kann man den einfach abziehen und welchen nutzen hat der, ich wollte nähmlich mein Luftfilterkasten demontieren und dann wollte ich meinen offenen Sportluftfilter mit Hilfe einer Reduzierung direkt auf die Drosselklappe (Nummer 2) setzen (Sollte man das Überhaupt tun , und ihn direkt auf die Drosselklappe setzen) ?

Hier ist das Erste Bild

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24 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 10:04

Bild 2

 

Und hier ist das Zweite Bild

Der 1ste Thread hätte auch gereicht!

Was für MKB?

hättest doch auch alles in einen thread packen können :rolleyes:

ausserdem habe ich dir schonmal gesagt dass du uns den MKB sagen sollst ;)

am 30. Oktober 2004 um 10:24

Sers,

der Schlauch verliert beim Einbau eines offenen Luftfilters seine Relevanz. Für was er genau da ist, weiß ich nicht. Du solltest ihn nur zustopfen (z.b. eine Schraube reindrehen) und abdichten. Desweiteren kannst du ohne Probleme den offenen Luftfilter direkt auf die Drosselklappe anbringen. Auf ein Reduzierstück kannst du verzichten. Es gibt Luffis mit dem passenden Flanschmaß für die Drosselklappe. Achte aber darauf dass du für Kaltluft sorgst, sonst bringt dir der Luffi keine oder sogar Minderleistung. Geh einfach in den Baumarkt und kauf dir aus der Gartenabteilung 2 große Schläuche. Die legst du von der Stoßstange an beiden Seiten zum Luftfilter. Die Schläuche mit Kabelbinder etc. an einige Stellen im Motorraum arretieren. Mit der Methode bekommst du Sound und Leistung gleichermaßen und sie kostet nicht viel.

Mfg Freddy

Zitat:

Original geschrieben von fesselfreddy

Sers,

der Schlauch verliert beim Einbau eines offenen Luftfilters seine Relevanz. Für was er genau da ist, weiß ich nicht. Du solltest ihn nur zustopfen (z.b. eine Schraube reindrehen) und abdichten. Desweiteren kannst du ohne Probleme den offenen Luftfilter direkt auf die Drosselklappe anbringen. Auf ein Reduzierstück kannst du verzichten. Es gibt Luffis mit dem passenden Flanschmaß für die Drosselklappe. Achte aber darauf dass du für Kaltluft sorgst, sonst bringt dir der Luffi keine oder sogar Minderleistung. Geh einfach in den Baumarkt und kauf dir aus der Gartenabteilung 2 große Schläuche. Die legst du von der Stoßstange an beiden Seiten zum Luftfilter. Die Schläuche mit Kabelbinder etc. an einige Stellen im Motorraum arretieren. Mit der Methode bekommst du Sound und Leistung gleichermaßen und sie kostet nicht viel.

Mfg Freddy

Leistung bekommste erstmal gar nicht. Die bleibt die Gleiche. Von dem Gedanken darfste gleich ablassen. Sound bekommste.

Woher willst du wissen ob der offene Lufi direkt auf den Vergaser kommt. Gibt auch genügend Motoren wo das nicht der Fall ist

am 30. Oktober 2004 um 15:29

@ schneider.ms

Da ich auch einen offenen Luftfilter auf der Drosselklappe angebracht habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch ohne Luftmengenmesser eine Mehrleistung zu stande gekommen ist, was sich zum größten Teil auf die direkte Kaltluftzufuhr zurückführen lässt, da bei gleicher Luftmenge trotzdem mehr Sauerstoffanteile in die Brennkammern gesaugt werden. Das wird dadurch verstärkt, dass die Ansaugluftvorwärmung, die bei dem Motor vorhanden ist, komplett wegfällt. Es ensteht eine Ansauglufttemperaturdifferenz von lockeren 30°!!! Habe leider Chemie abgewählt, sonst könnte ich dir sagen, wieviel % mehr an Sauerstoffanteilen bei gleicher Luftmenge angesaugt werden. Desweitern sind die orginal Luftfilterkästen und deren Filter stark verschmutzt, sodass sich oftmals auch ohne Kaltluftzufuhr Leistungssteigerungen (wenn auch nur in geringen Maßen) eintreten, da der (Baumwoll)Luftfilter doch einiges mehr an Luft durchlässt, als ein verschmutzter Papierfilter. Durch den direkten Aufsatz auf der Drosselklape verringert sich nebenbei natürlich noch der Ansaugweg - die Luft strömt fast zeitgleich mit Öffnen der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer und von dahin durch die Einlaßventile in die Brennräume, was zu einem direkteren Ansprechen führt und dass sich ebenfalls als Leistungssteigerung deuten lassen kann.

Aber eigentlich wurde das Thema schon oft genug besprochen, oder?

Back to Topic :-)

Mfg Freddy

@fesselfreddy:

Was bringt es dem Motor denn wenn er mehr "Sauerstoff" bekommt ?

Garnix !

Er läuft höchstens mager. Wenn es um mehr Leistung geht, dann musst du auch Vollgas geben, und da spritzt er nur mehr Benzin ein, und wenn das Luft-Benzin Verhältnis nicht stimmt, passiert nicht viel. Nachregelung durch Lambda-Werte ist unter Volllast nicht relevant.

ist der Schlauch, der laut voriger Aussage zugemacht werden soll, nicht die Kurbelgehäuse-Enlüftung ?!? Die würd ich nämlich auf jeden fall offen lassen...

Und zur Leistungs-Sache... lass es bei idealen Verhältnissen 1-2PS bringen, merkst Du sowieso nicht. Und bei langsamer Fahrt wird das sowieso wieder alles von der warmen Luft im Motorraum zunichte gemacht.

Hat einer ne Idee welcher Motor das ist ?

1.4 oder 1.6er mit 60 bzw 75 PS... reicht das?

Aber die Einspritzung kommt mir komisch vor... kann sein dass ich mich irre, aber das sieht so nach Multipoint aus?!?

Also MKB:AEX, APQ, AEK oder AEE (Marelli) ?

am 4. November 2004 um 9:57

Ist ein AEE so sieht auch meiner aus

also was fresselfreddy sagt den schlauch(kurbelwellentlüftung) zumachen falsch. wenn du einen offenen lufi für die multipoint motoren kaufst (von k&n) kann man die kurbelwellenentlüftung daran machen (muss man sogar) oder wann kauft auch wieder bei k&n n passenden filter für die kurbelwellenentlüftung. ja der lufi kommt direkt auf die drosselklappe. und für kaltluftzufuhr soren.

 

p.s die version für die multipoint ist so selten das du es bei ebay nicht bekommst. nur bei www.racimex.de

kostenpunkt "125 €" dann noch "20€" Dämmatte und ca 30 beim Tüv. und kauf dir kein billigscheiß von ebay.....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

@fesselfreddy:

Was bringt es dem Motor denn wenn er "Sauerstoff" bekommt ?

Garnix !

Bitte? Dann lass doch deinen Motor _ohne_ Sauerstoff laufen. Das will ich sehen...

Zitat:

Er läuft höchstens mager. Wenn es um mehr Leistung geht, dann musst du auch Vollgas geben, und da spritzt er nur mehr Benzin ein, und wenn das Luft-Benzin Verhältnis nicht stimmt, passiert nicht viel. Nachregelung durch Lambda-Werte ist unter Volllast nicht relevant.

Ich bitte vielmals um Entschuldingung, aber: "Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach Fr**** halten".

Was du schreibst ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz richtig! Auf deutsch: Quatsch!

Die Energie, die der Motor liefert kommt aus der Verbrennung von Benzin. Zur Verbrennung braucht man zwingend Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, desto mehr Benzin kann man verbrennen. Ergo kannst du soviel einspritzen wie du willst, wenn nicht ausreichend Sauerstoff zu Verfügung steht, rußt dein Auto nur. Aber mehr Leistung bringt er nicht.

Und zur Info: Lambdaregelung gibt es IMMER. Bei jeder Drehzahl und bei jedem Lastzustand. Auch bei Volllast. Da kommt dann noch die Volllastanreicherung dazu, aber das ist ne andere Geschichte...

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