ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Den Bordstein gegrüßt

Den Bordstein gegrüßt

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:18

Hallo Zusammen,

ich bin beim seitlichen Einparken mit Schrittgeschwindigkeit leider zu nah an den Bordstein gekommen.

Reifen und Felge haben die Schäden auf dem Bild davongetragen.

Ich vermute mal, der Reifen muss ersetzt werden, oder kann man den noch bedenkenlos weiterfahren?

Und wie sieht es mit der Felge aus? Ist das nur ein optischer Schaden, der mich jetzt nicht so sehr stören würde, oder muss die Felge auch ausgetauscht werden?

Und falls der Reifen gewechselt werden sollte, wovon ich jetzt mal ausgehe, tauscht man die dann immer gleichzeitig beide je Achse, oder kann man auch nur den einen tauschen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich werde morgen sowieso zum Reifenhändler fahren und ihn um seine Meinung bitten, aber so lang kann ich nicht warten und hoffe auf Eure Erfahrung.

Liebe Grüße

Bordstein 1 : Reifen 0
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ups, sieht schlecht aus, zeig das mal beim Reifenfachhandel.

Scheint modern zu werden

Den Reifen wechseln,d.h. natürlich beide an dieser Achse. Die Felge zu tauschen ist nicht nötig.

Gruss René

Das bedeutet natürlich nicht automatisch beide Reifen zu ersetzen, sofern der verbleibende Reifen noch „ausreichend“ Profiltiefe hat.

Reifen und Felgen sind hinüber.

Beide Reifen der betroffenen Achse musst Du nur dann tauschen, wenn der Profiltiefenunterschied größer wäre als vom OEM zugelassen.

Der Reifen ist Schrott.

Wechsel ist bei einem Profiltiefenunterschied > 2 mm Achsweise Notwendig. Sonst muss nur einer ersetzt werden.

Themenstarteram 1. März 2022 um 12:43

Reifenhändler meinte vor Ort es sei in Ordnung. Auf erneute Nachfrage, ob er sich wirklich sicher sei, meinte er ja, alles gut, ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich fahre ihn jetzt noch bis ich auf Sommerreifen umsteige und ab nächstem Winter wird er ersetzt.

Kluges Vorgehen, Bravo.

@SchlechterFahrer1993

Dein Reifenhändler vor Ort hat den Reifen zur Begutachtung demontiert?

Falls nicht ist seine Einschätzung leider nichts wert.

Das kannst Du übrigens auch testen: Verlange seine Aussage einfach schriftlich von ihm.

Von außen wird der Händler keinen Schaden an der Karkasse erkennen können. Denk auch daran, dass die Reifen eine (Über)Lebensversicherung sind. ;)

Themenstarteram 1. März 2022 um 21:34

Ca. 4 Wochen wird er aber noch durchhalten, oder meint ihr, ich sollte ihn jetzt noch tauschen lassen?

Der Reifenhändler wird sich Dich als Kunde sicher nicht verlieren wollen mit einer falschen Aussage, halt ein Auge auf den Reifen und gut ist.

Zitat:

@SchlechterFahrer1993 schrieb am 1. März 2022 um 22:34:03 Uhr:

Ca. 4 Wochen wird er aber noch durchhalten, oder meint ihr, ich sollte ihn jetzt noch tauschen lassen?

Na, wann denn sonst? Du kannst auch warten, bis das Fahrzeug, mit den Rädern nach oben, im Graben liegt.

Zitat:

@SchlechterFahrer1993 schrieb am 1. März 2022 um 22:34:03 Uhr:

Ca. 4 Wochen wird er aber noch durchhalten, oder meint ihr, ich sollte ihn jetzt noch tauschen lassen?

Das Schadensbild ist angesichts der Beschädigung an der Felge eindeutig:

Es handelt sich bei den vermeintlichen Abschürfungen um Abscherungen durch eine Quetschung des Reifens zwischen Felge und Bordstein.

Es gibt nur eine 100% sichere Methode festzustellen, ob der Reifen dabei in einem gefährlichen Maß beschädigt wurde:

Demontage und Begutachtung durch einen Fachbetrieb von innen.

Zu Deiner Frage:

Ausschließlich im Stadtverkehr zwischen 30 und 50 km/h gefahren wird er möglicherweise halten. Reicht Dir diese Aussage als Sicherheit für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr? Mir wäre das nicht sicher genug.

Und bite dran denken:

Die Reparaturrichtlinien für LM-Felgen untersagen eine Reparatur Deiner Felge, da die Beschädigung zu mehr als 1 mm Materialverlust geführt hat.

Eine Felge, die man nicht mehr instandsetzen darf, darf auch beschädigt nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

Mein finales Fazit: Felge und Reifen tauschen, so schnell wie möglich und auf vermeidbare Fahrten verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen