1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. den i4 M50 sicher auf Schnee bewegen

den i4 M50 sicher auf Schnee bewegen

BMW i4 I04
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 9:20

Hallo!

Kennt jemand eine gute Lektüre oder eventuell auch Kurse um den i4 M50 sicher auf Schnee zu bewegen.

Ich weiß schon wie man ein Auto auf Schnee fährt, aber die Faktoren e-Antrieb, Allrad, Rekuperation, OnePedalDrive, ... sind dann noch etwas neues.

Speziell bergab ... es gibt bei uns in AT zwar vom ÖMTC und ARBÖ Fahrsicherheitskurse .. aber die sind halt allgemein gehalten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da der Allrad auf Elektrobasis nochmal besser funktioniert als jeder mechanische hast du beim Vortrieb oder Bergauf sogar weniger Sorgen.

Bergab muss man nur 2 Dinge bedenken: Mehrgewicht des Fahrzeugs durch Batterien und Rekuperation wie Bremse verwenden, also sehr sachte, damit man nicht ins rutschen kommt. Ich hatte in den letzten 3 Jahren mit meinem Schiff keine Probleme auf Schnee in der Pinzgauer Bergwelt.

Der ÖAMTC bietet aber auch Schneetrainings an, ich glaube aber nicht, dass man das braucht.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 18. Januar 2023 um 11:16:16 Uhr:

Der ÖAMTC bietet aber auch Schneetrainings an, ich glaube aber nicht, dass man das braucht.

Aber sie machen Spaß. Würde ich auf jeden Fall machen. Am besten das Snow & Fun Training PKW. Gibt es als 1 und 2 Tage Kurs.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Januar 2023 um 11:31:12 Uhr:

Zitat:

Aber sie machen Spaß. Würde ich auf jeden Fall machen. Am besten das Snow & Fun Training PKW. Gibt es als 1 und 2 Tage Kurs.

Gibts als 1 Tageskurs auch beim Teslaclub Österreich ;)

Ich bin schon auch Schnee mit unserem M50 gefahren. Er fährt sich top! Wie @Glyzard schon geschrieben hat, ist die Allradregelung noch feinfühliger, als z.B. bei meinem X3. Ich war sehr begeistert!

PS Das ÖAMTC-Snow & Fun Training in Saalfelden ist sehr nett! Eine absolute Empfehlung!!

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 18. Januar 2023 um 14:34:25 Uhr:

Ich bin schon auch Schnee mit unserem M50 gefahren. Er fährt sich top! Wie @Glyzard schon geschrieben hat, ist die Allradregelung noch feinfühliger, als z.B. bei meinem X3. Ich war sehr begeistert!

PS Das ÖAMTC-Snow & Fun Training in Saalfelden ist sehr nett! Eine absolute Empfehlung!!

Das ist gleich bei mir um die Ecke. Sind super nette Jungs dort.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:35

Danke für die Infos!

Ich bin bis dato auch absolut sicher im Schnee gefahren, aber wenn es einmal bergab zum rutschen kommt, N reinhauen und sachte bremsen?

Ich fahre immer im B Modus ... der wäre bergab suboptimal, da man den Brems/Roll/Antriebspunkt ja nicht fühlt.

Haue ich den N rein .. rolle ich, bis ich die Bremse betätige.

Auch kann man die Traktionskontrolle abschalten, damit man bei Schotter und tiefen Schnee besser Grip hat?

Danke!

Ich für mich hab kein Problem mit Bergab und OPD, man kann die Rekuperation gut steuern und für den Reifen ist es ja kein Unterschied ob das Fahrzeug rekuperiert oder per mechanischer Bremse die Geschwindigkeit reduziert.

Beim i4 kann ich dafür aber nichts beitragen.

Glaub das wäre aber auch eher ein Problem bei der adaptiven Rekuperation, wenn du mit B fährst ist, dass ja wie OPD bei Tesla.

Normalerweise sollte man auch Schlupf einstellen können.

Ich denke mit adaptiver Rekuperation und dazu Bremsen ist man sehr sicher unterwegs.

Wenn das Auto einmal ins Rutschen kommt, ist es natürlich immer blöd, egal welches Fahrzeug.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:48

Nun, mit OPD ist es schon sehr gut zu fahren und dosieren .. aber die Räder zu 100% Antriebsfrei zu bekommen, wird man nicht hinbekommen ... die Position würde man nicht ständig halten können.

Aber wie schon erwähnt wurde, wird wohl ein leichter Antrieb oder eine leichte Verzögerung sich nicht stark auswirken .. aber Leerlauf, wie man uns damals in den Sicherheitstraining gelehrt hat, hat man dennoch nicht .. auch nicht bei Aquaplanning.

Daher die Frage :-)

Ich glaube zu wissen, dass es bei den diversen eAutos das ABS so abgestimmt ist, dass sobald ein blockieren der Räder erkannt wird, die rekuperation abgeschaltet wird, sodass die Räder dann Antriebsfrei sind.

Also meine Frau war letztens mit dem i3 auf flächendeckend Blitzeis unterwegs.

Das Fahrzeug war auch mit OPD beherrschbar, wenn auch nicht immer besonders angenehm zu fahren.

Schneller als 15 km/h war sie aber nicht. Bergauf hat der i3 auf 10km/h abgeregelt, um den Berg hoch zu kriechen. Bergab ging es dann genauso.

Ich würde mir da mit nem i4 M50 keinerlei Gedanken machen.

PS: das Blitzeis war so extrem, dass unser Postzusteller mit seinem VW Transporter bei angezogener Handbremse einfach zu unsere Einfahrt runtergerutscht ist.

am 18. Januar 2023 um 20:58

Die Diskussion hatten wir doch kürzlich schon, ob die Rekuperation bei Glätte zum Ausbrechen des Autos führen kann:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-bei-onepedaldriving-t7390206.html

am 18. Januar 2023 um 22:03

Zitat:

Da der Allrad auf Elektrobasis nochmal besser funktioniert als jeder mechanische

Jeder? Gegen Haldex-Kupplung ok, aber ich würde vermuten, dass das Torsen-Differential mindestens genauso gut ist.

Ist es nicht.

Wie soll es das machen? Die Mechanik regelt um Größenordnungen langsamer als die Elektronik. Die Regelung der Driveunit läuft mit ca. 1 kHz. Kennst du eine Einspritzanlage, die 1.000x pro Sekunde das Drehmoment des Motors anpassen kann?

Deine Antwort