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Der 170PS Diesel oder warum fährt der 520d immer so dicht auf

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. August 2012 um 18:00

Hatte in den letzten Wochen reichlich Gelegenheit, Zeit auf der Autobahn zu verbringen. Leider gab es einige unschöne Aufeinandertreffen speziell mit Fahrern der neuen 5er Baureihe. Ich bin selber lange Jahre einen 328er gefahren, aber ein VW Passat hat nie meine besondere Aufmerksamkeit erregt. Dabei sind es speziell die leistungsschwächeren Varianten, also F10/F11 mit dem 2.0l Diesel, die wie ein 'linke Spur Räumdienst' agieren und durch extrem dichtes Auffahren auffallen. Macht man dann brav Platz, kommen Sie nicht vorbei und versuchen nach Auflaufen auf das nächste Hindernis durch nochmalige Verkürzung des Abstandes auf sich aufmerksam zu machen. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch ???

 

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2012 um 19:04

Was soll denn der Quatsch jetzt? Haben wir hier nicht schon genügend sinnfreie Threads hier? Ist das forumsrelevant, ob der 520d auffährt oder nicht?

Ich dachte, das Sommerloch sei vorbei und die Schule hat wieder angefangen ... :(

Mod: Bitte schliessen, bevor sich das hier verselbstständigt.

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Sie kommen nur dann nicht vorbei, wenn Du nach rechts fährst und weiterhin Vollgas gibst. Einfach nach rechts UND 10 Sekunden vom Gas und der BMW ist für immer weg. Viiiiieeeel entspannter so.

am 17. August 2012 um 19:04

Was soll denn der Quatsch jetzt? Haben wir hier nicht schon genügend sinnfreie Threads hier? Ist das forumsrelevant, ob der 520d auffährt oder nicht?

Ich dachte, das Sommerloch sei vorbei und die Schule hat wieder angefangen ... :(

Mod: Bitte schliessen, bevor sich das hier verselbstständigt.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Was soll denn der Quatsch jetzt? Haben wir hier nicht schon genügend sinnfreie Threads hier? Ist das forumsrelevant, ob der 520d auffährt oder nicht?

Ich dachte, das Sommerloch sei vorbei und die Schule hat wieder angefangen ... :(

Mod: Bitte schliessen, bevor sich das hier verselbstständigt.

Nun geb dem Golf-Time doch bloß mal jemand das Mod-Flag, damit er all die Threads, die ihm nicht passen, schnell schließen kann.

am 17. August 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von merc09

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Was soll denn der Quatsch jetzt? Haben wir hier nicht schon genügend sinnfreie Threads hier? Ist das forumsrelevant, ob der 520d auffährt oder nicht?

Ich dachte, das Sommerloch sei vorbei und die Schule hat wieder angefangen ... :(

Mod: Bitte schliessen, bevor sich das hier verselbstständigt.

Nun geb dem Golf-Time doch bloß mal jemand das Mod-Flag, damit er all die Threads, die ihm nicht passen, schnell schließen kann.

Wohl nen Kasper gefrühstückt, was ?

Ich sach ma so......... 

Rowdys die Ihr Fahrkönnen und die  Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs überschätzen gab es schon immer mit allen Modellen und in allen Leistungsklassen . Das ist sicher nicht BMW typisch. 

Meine Reaktion war früher, "Du kommst hier net vorbei" , mit zunehmenden Alter seh ich das gelassener. Wie empfohlen mal rechts rüber und kurz vom Gas und ziehen lassen. Diese Drängelei aus welchem Grund auch immer ist mir nämlich zu Gefährlich da haste den Deppen bei 180km/h schnell im Heck mit fatalen Folgen für alle.

Ich nutze meinen Grips dann für den Drängler mit und lass Ihn ziehen. Zumal man sich meist beim nächsten Tempolimit oder Stau wiedersieht. 

Fahrer von Leistungstechnisch wirklich überlegenen Fahrzeugen haben solche Aktionen nicht nötig und machen das in der Regel auch nicht, die sind da souveräner. 

Physikalisch gesehen kommt er nicht vorbei weil der Windschatten plötzlich fehlt oder die Motorleistung nicht ausreicht (was in der Regel der persönliche Mut des Fahrers auch nicht ausgleichen kann) 

aber das wolltest Du sicher gar nicht hören.

 

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Fahrer von Leistungstechnisch wirklich überlegenen Fahrzeugen haben solche Aktionen nicht nötig und machen das in der Regel auch nicht, die sind da souveräner. 

ABSOLUT! Das muss ich leider auch immer wieder beobachten. Extrem drängeln tun ausschließlich die, die anscheinend etwas (in dem Fall wohl den zu kleinen Motor) kompensieren müssen.

Ich kenne dieses Verhalten im Passat eher von Audi-Fahrern (A4, A5, A6). Die haben wie ich den 2.0 TDI unter der Haube und drängeln häufig wie blöd um dann trotzdem nicht vorbei zu kommen. Mich nervt das auch ab und zu...

Ich muss aber sagen, dass ich in meinem anderen Auto (Cadillac BLS, Turbobenziner mit 220 PS) auch oft von Passats sehr eng "gedeckt" werde. Sobald es dann frei ist, werden sie im Rückspiegel natürlich sehr schnell kleiner. Nach der nächsten Baustelle (die solche Leute eh meist mit 100+ nehmen) sind sie dann wieder dran oder vorbei. Ich lehne mich dann meist zurück und lass' sie einfach ziehen. Hat ja keinen Sinn. Am Ende fährt er einem hinten rein und selbst wenn einem nichts passiert und der auffahrende Schuld hat, gipfelt das ganze doch in sehr viel Bürokratie. Da komme ich lieber 2 Minuten später sicher am Ziel an. :)

Themenstarteram 18. August 2012 um 9:45

Um Mißverständnissen vorzubeugen: es geht mir nicht um Bashing von BMW, deren Besitzern oder speziell 520d-Fahrern. Im Gegenteil bin ich durchaus Fan der Marke und finde insbesondere den 5er ein hervorragendes Auto.

Zu den Kommentaren: natürlich ist der vernünftige Weg, vom Gas zu gehen und den Drängler (markenunabhängig) vorbei zu lassen, gekauft. Für den, der häufig die 500km/Tag ausreizt, m.E. der einzig vernünftige Weg, um nach der Ankunft am Ziel nicht gesprächs-untauglich zu sein.

Da ich ab und an auch mal über den Zaun gucken darf, wenn die freundliche Sixt-Dame einen guten Tag hat, kann ich feststellen, dass mir im 5er noch niemand ins Heck gekrochen ist und viel bereitwilliger Platz gemacht wird, als ich das im Passat kenne, selbst wenn man nicht 180 fahren möchte. Speziell im 520d - genausowenig wie mit meinem Passat - würde ich aber nie auf die Idee kommen, einen auf dicke Hose zu machen und dicht aufzufahren, dafür ist das Leistungsgewicht einfach zu schlecht, von dem Sicherheitsrisiko mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ich nutze meinen Grips dann für den Drängler mit und lass ihn ziehen.

haste aber schön formuliert ;)

Diese und ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mehrfach auf der BAB gemacht, insbesondere mit meinem letzten FZG, einem Octavia mit 170 PS TDI: Einige besonders ungeduldige bzw. aggressive Zeitgenossen, oft mit Migrationshintergrund, bevorzugen BMW PKW und meinen, nun aufgrund ihres FZGs auf der linken Spur Sonderrechte zu haben.

Gerade bei Kolonnen auf beiden Spuren mache ich dann nicht Platz (der vor mir ist auch nicht schneller) sondern fahre ganz links. Meistens werden dabei ein paar Steinchen hochgewirbelt, manchmal wird dies als Aufforderung verstanden, Sicherheitsabstände gem. StVO zu halten.

am 18. August 2012 um 11:15

Ehrlich gesagt, ist mir egal wer wie hinter mir fährt. Den Rückspiegel benutze ich nur beim Spurwechsel und ansonsten kratzt es mich nicht wenn mir einer dicht auffährt...

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Ehrlich gesagt, ist mir egal wer wie hinter mir fährt. Den Rückspiegel benutze ich nur beim Spurwechsel und ansonsten kratzt es mich nicht wenn mir einer dicht auffährt...

Diese Haltung nehme ich nur ein, wenn ich in Italien fahre, wo das dichte Auffahren eher Regel als Ausnahme ist, und da absolut unabhängig von der Automarke und von der Möglichkeit, rechts zu fahren. In Deutschland fällt es - zum Glück - noch eher auf, weil dichtes Auffahren doch im Vergleich eher die Ausnahme ist. Um so schlimmer, wenn es immer dieselben sind, die auffallen...

Also ich lass die auch grundsätzlich immer durch, jedesmal anzuhalten, um zu fragen: Ist das nen 520d?

Des wär mir echt zu bescheuert.

;-)

am 18. August 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von merc09

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Ehrlich gesagt, ist mir egal wer wie hinter mir fährt. Den Rückspiegel benutze ich nur beim Spurwechsel und ansonsten kratzt es mich nicht wenn mir einer dicht auffährt...

Diese Haltung nehme ich nur ein, wenn ich in Italien fahre, wo das dichte Auffahren eher Regel als Ausnahme ist, und da absolut unabhängig von der Automarke und von der Möglichkeit, rechts zu fahren. In Deutschland fällt es - zum Glück - noch eher auf, weil dichtes Auffahren doch im Vergleich eher die Ausnahme ist. Um so schlimmer, wenn es immer dieselben sind, die auffallen...

Da fahren wir wohl unterschiedliche Strecken... Ich empfehle Dir mal einen Freitagnachmittag auf der A2 Richtung Berlin bzw. die A7, so die letzten 100km vor/nach Hamburg... Da siehst Du dann, was die Ausnahme ist und was nicht...

Ein 520D ist da noch das kleinste Ärgernis. Wobei ich ja die Feststellung gemacht habe, dass sich der 520D-Fahrer viel mehr ärgert wenn er an einem schnöden Passat nicht vorbei kommt...

Eure Sorgen möchte ich haben.

Aber kurz zum Thema, in D gilt immer noch das Gebot auf der rechten Fahrspur zu fahren. Oft würde es reichen kurz zu Lupfen, rechts rüber und der Hintermann wäre vorbei. Elefantenrennen bei 200 kmh sind genauso Schei... wie bei 85 kmh. Ein wenig mehr miteinader wäre echt stressfreier.

Ein sonniges WE wünscht Bubul

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