Der B5 wird 25 Jahre
Hallo, wie steht es um Eure B5 die im Nov1994 die Ersten waren?
Gibt es irgendwelche Fan Artikel zum 25. Jubiläum?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Retrotyp schrieb am 2. April 2019 um 20:22:10 Uhr:
Unglaublich, was in den 90ern teilweise für
AutosAudis gebaut wurden.
Hab es ein wenig korrigiert
Meine Schwester hatte damals eines der ersten Audi 80 B3.
Das war kein Vergleich zu allen anderen Autos die es zu dieser Zeit gab.
Alleine an das Cockpit kommen viele heute immer noch nicht ran.
Die Verarbeitungsqualität setzte damals wie heute Maßstäbe.
Mein Vater hatte den B4 2.6 Avant, dann den C5 1.8T Avant.
Mein Onkel fuhr früher den C3 Avant als Turbodiesel.
Stiefsohns erstes Auto war ein 100 C4 2.8 mit über 300.000km.
Da hat wirklich nix geklappert, keine Windgeräusche, nichts dergleichen.
Der B5 war schon nicht mehr ganz so hochwertig verarbeitet wie der B3, B4 oder C4, aber immer noch deutlich besser als alles was man sonst noch so kaufen konnte.
Meine Tochter hat als erstes Auto den A4 B5 1.6 bekommen, deshalb hat meine Frau einen neuen gebraucht.
Ist ein 2.6er geworden, mit deutlich besserer Ausstattung.
Nachteil: Ich fahr den auch verdammt gerne
Man merkt, dass sich Audi damals richtig ins Zeug gelegt hatte, um als Premiummarke ernst genommen zu werden.
Leider ging es danach wieder abwärts.
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13 Antworten
Wäre auch supper, wenns ein Treffen zum Jubiläum gäbe. Weis jemand was! Ob in der Art was in Planung steht?
An alle B5 Besitzer,
Bin mit meinem Audi B5 Jahrgang 1996, heute mit 230'000 km, ausserordentlich zu frieden. Motor 110 PS Diesel bis heute nur 2 mal Zahnriemenwechsel in einer VW Garage sonst keine Reparaturen. Oelwechsel mache ich selber. Nebst diesem Bremsbelagwechsel und Bremszangen von Zeit zu Zeit gängig machen und alle 4-5 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln auch selber, das ist alles.
Heute bin ich froh, habe ich nie das Fahrzeug gewechset, immer noch kein Oelverbrauch, Motor, Getriebe, Kupplung einwanfrei.
Was kauft man heute besseres, vielleicht ein Tesla Mod. 3, dann hätte man mit der aufwendigen, komplizierten und unterhaltsintensiven Abgasreinigung nichts mehr zu tun.
Gruss
BeniZei
Mein B5 war von 98, der braucht noch was. Aber bisher sieht es gut aus für die 25 oder auch 30 Jahre
Zuletzt hat er beim neuen (und glücklichen) Besitzer das zweite Flexrohr neu bekommen (diesmal rechts, das linke hatte ich schon mal getauscht aber sonst ist die ganze AGA noch die erste) - er hatte bei dem Defekt Sound wie ein ganz großer - nun ist wieder alles top.
Falls jemand von nem Treffen zur 25 irgendwie erfährt sagt bescheid, vielleicht schauen wir ja mal vorbei.
Wäre denk ich auch dabei, wenn ich für den Tag frei bekomme
Bin mal gespannt was bei meinem zuerst eintrifft:
25 Jahre oder 500.000km
Kein "reinrassiger" 1994er, aber EZ 01/1995, 2.6er mit mittlerweile 230.000 km.
Mein erstes eigenes Auto. Er begleitet mich erst seit 5 Jahren. Ich habe ihn in dieser Zeit zugegebenermaßen öfter im Stich gelassen, als er mich.
Ein Auto, welches absolut zeitlos wirkt. Man bedenke, was zu seiner Zeit noch auf dem Markt war. Der erste Fiat Panda wurde noch bis 1999 produziert. Die Konkurrenz hatte den etwas altbackenen E36 und den konservativen W202 zu bieten.
Ein Auto, welches trotz 25 Wintern weniger Rost aufweist, als so macher Gebrauchter unter 10 Jahren.
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 2. April 2019 um 19:42:48 Uhr:
Bin mal gespannt was bei meinem zuerst eintrifft:
25 Jahre oder 500.000km
Ein Auto, bei welchem >400.000 km anscheinend nichts Außergewöhnliches sind.
Ein Auto, welches in meinem Fall nach 25 Jahren seinen Topspeed von 220 km/h sogar noch übertrifft.
Unglaublich, was in den 90ern teilweise für Autos gebaut wurden.
Da werde ich glatt sentimental, aber ich werde dieses Auto niemals freiwillig hergeben.
Zitat:
@Retrotyp schrieb am 2. April 2019 um 20:22:10 Uhr:
Unglaublich, was in den 90ern teilweise für
AutosAudis gebaut wurden.
Hab es ein wenig korrigiert
Meine Schwester hatte damals eines der ersten Audi 80 B3.
Das war kein Vergleich zu allen anderen Autos die es zu dieser Zeit gab.
Alleine an das Cockpit kommen viele heute immer noch nicht ran.
Die Verarbeitungsqualität setzte damals wie heute Maßstäbe.
Mein Vater hatte den B4 2.6 Avant, dann den C5 1.8T Avant.
Mein Onkel fuhr früher den C3 Avant als Turbodiesel.
Stiefsohns erstes Auto war ein 100 C4 2.8 mit über 300.000km.
Da hat wirklich nix geklappert, keine Windgeräusche, nichts dergleichen.
Der B5 war schon nicht mehr ganz so hochwertig verarbeitet wie der B3, B4 oder C4, aber immer noch deutlich besser als alles was man sonst noch so kaufen konnte.
Meine Tochter hat als erstes Auto den A4 B5 1.6 bekommen, deshalb hat meine Frau einen neuen gebraucht.
Ist ein 2.6er geworden, mit deutlich besserer Ausstattung.
Nachteil: Ich fahr den auch verdammt gerne
Man merkt, dass sich Audi damals richtig ins Zeug gelegt hatte, um als Premiummarke ernst genommen zu werden.
Leider ging es danach wieder abwärts.
Deshalb ja auch das "teilweise".
Ich bin noch recht jung, daher habe ich diese Autos als aktiver Autofahrer leider verpasst. Aber das waren halt die Autos, die mich in meiner Kindheit im Straßenbild begleitet und geprägt haben.
Die Verarbeitung kann ich leider bestätigen, man merkt, dass Audi vom Ingenieursauto langsam zum "Premiumfahrzug" mit Softlack etc. mutierte. Wohl nicht zuletzt durch den Einfluss von der Konzernmutter. Zur Verteidigung: im Neuzustand muss so ein B5-Innenraum schon Eindruck gemacht haben, gerade in den höherwertigen Ausstattungen.
Glaubst du ich hätte mir damals einen A4 2.6 mit der Ausstattung als Neuwagen leisten können?
Ich habs mal grob nachgerechnet, der hatte mal über 50.000DM gekostet
Damals hat man für 50.000 noch einen realen Gegenwert bekommen,
heute bekommt man nur noch ideellen Gegenwert.
Man zahlt für das Image des Fahrzeugs/der Marke, nicht mehr für die Qualität.
Früher gab es den "Vorsprung durch Technik" noch, heute zehrt man vom guten Image aus dieser Zeit.
Mal kurz zu mir, mein B5 mit Flüssiggas hat 650.000 auf der Uhr. Unzählige Reparaturen aber erstes Getriebe und Motor. ADP CTD. Jeder der sich damit beschäftigt hat, wird das etwas sagen. Kupplungswechsel bei 495.000 mit AHK.
Ps: Der Erste aus Nov1994
Hallo,
Das beste am B5 finde ich die Verarbeitungsqualität.
Nach 20 Jahre (1999) noch immer keine Klapper und knistergeräusche.
Und überhaupt kein Rost.
Da war die Konkurrenz aus Stuttgart und München damals unterlegen.
Edwin
Kommt auch drauf an, was für Holperstrecken man in den letzten 20 Jahren fahren musste.
Und natürlich auf die Kilometerleistung in 20 Jahren.
Hallo zusammen,
ich bin seit gut 4 Jahren zufriedener Besitzer eines B5 2.6 EZ 02/1995. Der Wagen hat ca. 196000 auf dem Tacho und ist immer noch topfit. Die Qualität stimmt immer noch, nichts klappert oder knarzt. Bis auf ein paar kleinen Probleme im letzten Jahr (defekter Öldruckschalter/undichter O-Ring am Ölkühler/zugesetzter Heizungskühler/Fensterheber Fahrertür) habe ich noch kein Problem mit dem Fahrzeug gehabt. Die beschriebenen Sachen sind halt normaler Verschleiß. Damals hat Audi wirklich noch Qualität gebaut. Das sehe ich auch an unserem Zweitwagen, ein B3 2.0 von 1991, der seit 1997 in unserem Besitz ist (436000 KM). Der ist zwar auf Grund des Alters und der Laufleistung etwas heruntergerockt, aber auch immer noch fit.