Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. der beste Benzin-Motor

der beste Benzin-Motor

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. September 2014 um 9:56

Guten Tag zusammen,

wir möchten uns den neuen 5 er kaufen, nur sind wir unsicher was der beste, solideste bzw. ausgereifteste Motor für dieses Fahrzeug ist.

Fahrleistung: ca. 20 TKm / a.

Besten Dank im Voraus für die Informationen.

Gruß

DB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Danke für deine Erklärungen. Ich hoffe also, dass das Schichtladeprinzip der Hauptverursacher der Injektorprobleme war, und ich mit dem Neuen nicht mehr die ganz großen Probleme haben werde. Nochmals Danke.

"Verursacher" ist falsch ausgedrückt, "anfälliger" wäre korrekter.

Zitat:

Was würdest dir du momentan bei BMW für einen Motor zulegen? Haben ja alle momentan Direkteinspritzung?

Genau das ist der Punkt, der mich so wütend macht: Es gibt beim F10 keine Wahl mehr. Am ehesten würde ich also zähneknirschend einen Dieselmotor nehmen, der N57 aus dem 530d ist z.B. fein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Motor wird in der Regel immer das Fahrwerk und die Karosse überleben, egal was man nimmt.

Auch will keiner mehr ein Auto länger als 10-12 Jahre fahren, somit wäre die Frage subjektiv.

Hallo

ich bin ja auch neu hier bei BMW, 40 Jahre Mercedes gefahren. Für uns stand die Frage vor kurzem ebenfalls an, wir fahren auch rund 20000 km / Jahr. Du willst einen Benziner, aber bei 20.000km ist ein Diesel schon wirtschaftlicher. So von uns entschieden: 530d xdrive, nachdem Mercedes E-Klasse mit Neupreisen, Inzahlungnahme und Wartung deutlich ungünstiger liegt. Ein 5er Spitzendiesel fast zu den Kosten der neuen C-Klasse. Wegen des Motors habe ich hier mal die letzten rund 1500 Blogs durchgeschaut. Der zuverlässigste Diesel ist eindeutig der 530d, die hochgezüchteten 525d und 535d stehen hier wesentlich öfter mit irgendwelchen Sorgen drin. Der 520d liegt dazwischen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, standen die Benziner hier allerdings seltener mit Problemen drin als die Dieselmotoren. Kannst ja auch mal hier rückwärts schauen, dauert ein paar Stunden aber lohnt sich. So viel Informationen über die Fahrzeuge bietet kein Testbericht/ Dauertest.

Gruß B-Bernie

am 24. September 2014 um 10:50

Ich fahre seit 20'000 km den 528i xDrive, d.h., den 2L Turbo mit 245 PS. Der Motor geht ab wie geschmiert und bietet genügend Leistung in jeder Lebenslage. Was den Verbrauch angeht, ist er im Teillastbereich ziemlich sparsam. Bei schnellen Autobahnetappen stimmt das Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft". Ich würde den 528er mit 2L Turbo wieder kaufen, da mehr als genügend Leistung vorhanden ist und der 535 gleich einiges teurer ist. Gut ist ein R6, aber mir ist dieser Umstand den Aufpreis nicht wert.

530i

am 24. September 2014 um 13:34

Von den N53 Motoren (gib es nur noch als Gebrauchte) egal ob 523i, 528i oder 530i würde ich dir wegen massiver und immer wiederkehrender Probleme mit HD Pumpen, Injektoren und Zündspulen dringend abraten. Habe genügend Erfahrungen damit.

Der beste und ausgereifteste Motor im F10 dürfte der N52 sein, verbaut im ersten 530i des US - Modells (258 PS). Leider hierzulande kaum zu bekommen. Bei dem gibt es die NOx / Hochdruckpumpe / Injektorgeschichten des europäischen 523i / 528i / 530i mit R6 nicht, weil es ein haltbarer Saugrohreinspritzer ist.

am 24. September 2014 um 13:55

Würde momentan beim F10, wenn es das Budget erlaubt, zum 535i (N55) greifen. Ist ein absoluter Sahnemotor und es sind mir keine spezifischen Krankheiten bekannt (trotz Direkteinspritzung). Das kann natürlich auch an den geringen Stückzahlen liegen. Aber BMW 6Zylinder Reihenmotoren sind halt immer noch das Feinste, was es zu kaufen gibt. Neben den 8ern, aber die sind preislich noch einmal ein Stück weiter weg.

Beim N63 (Twin Power Turbomotor im 550i und 750i) wurden schon ein paar Inkektorenschäden bekannt, z.B. hier oder da. Da dieser sehr ähnlich dem N55 aufgebaut ist, gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass letzterer davon langfristig verschont bliebe. Einspritzdüsen im Brennraum sind halt immer problematisch, vor allem aufgrund der Verkokungsgefahr und der fehlenden Reinigung der Einlassventile.

am 24. September 2014 um 14:31

Mach mich nicht schwach. Ich bekomme Anfang November meinen neuen 535i. Ich habe auf Grund meiner sehr schlechten Erfahrungen mit meinem 523i (Direkteinspritzer mit Schichtladung) mich sehr intensiv über den N55 erkundigt und auch meine Werkstatt, der ich absolut vertraue, hat mir bestätigt, dass bisher keine Probleme wie beim N53 aufgetreten seien. Woher hast du deine Kenntnisse?

Grüße IgFf24

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Woher hast du deine Kenntnisse?

Lies doch einfach die zwei Links. ;) Vom N55 sind mir bisher kaum Injektorschäden bekannt, wohl aber vom N54. Es dauert halt eine Weile, bis sich Schwachstellen am Markt zeigen. Die Aggregate N13 (X14i bis X20i), N20 (X18i bis X28i), N54 und N55 (X35i bis X40i) und N63 (X50i) sind aber im Gegensatz zu den N43 (X16i bis X20i) und N53 (X23i bis X30i) keine Schichtlader, dürften daher meiner Meinung nach robuster bezüglich eventueller Ungenauigkeiten im Spritzbild der Injektoren sein. Die Magermotoren N43 und N53 sind stark auf sehr präzise sogenannte "Einspritzsprays" angewiesen, weil dort eine strahlgeführte Schichtladung verbaut ist, damit wird eine kleine Gemischwolke in die Nähe der Zündkerze geleitet. Deswegen kommt es hier schon vergleichsweise früh zu einem ruckelnden Motorlauf, wenn der Injektor nicht mehr ganz präzise arbeitet. Beim Dieselmotor wird z.B. das Phänomen der Laufstärkeerhöhung bei älteren Aggregaten von unpräzise gewordenen Injektoren verursacht (Erhöhung des Zündverzugs). Man merkt schon: Ich halte direkt einspritzende Motoren für nicht ausgereift und würde mir im Ottomotorenbereich kein derartiges Aggregat zulegen, zumal die Abgasproblematik (Rußemission) aktuell nicht zufriedenstellend gelöst ist.

N55, 535i R6. keine Frage

Wenn die Haushaltskasse stimmt, dan gibt es nur den N63TU oder S63 ! sky is the limit:D

carpe diem, meine Herren. In jeder Lebenslage!

am 24. September 2014 um 14:47

Danke für deine Erklärungen. Ich hoffe also, dass das Schichtladeprinzip der Hauptverursacher der Injektorprobleme war, und ich mit dem Neuen nicht mehr die ganz großen Probleme haben werde. Nochmals Danke.

am 24. September 2014 um 14:53

Was würdest dir du momentan bei BMW für einen Motor zulegen? Haben ja alle momentan Direkteinspritzung?

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Danke für deine Erklärungen. Ich hoffe also, dass das Schichtladeprinzip der Hauptverursacher der Injektorprobleme war, und ich mit dem Neuen nicht mehr die ganz großen Probleme haben werde. Nochmals Danke.

"Verursacher" ist falsch ausgedrückt, "anfälliger" wäre korrekter.

Zitat:

Was würdest dir du momentan bei BMW für einen Motor zulegen? Haben ja alle momentan Direkteinspritzung?

Genau das ist der Punkt, der mich so wütend macht: Es gibt beim F10 keine Wahl mehr. Am ehesten würde ich also zähneknirschend einen Dieselmotor nehmen, der N57 aus dem 530d ist z.B. fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen