Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Elch springt erst beim zweiten Versuch an

Der Elch springt erst beim zweiten Versuch an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:15

Moin,

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein 850 (Bj. 95 mit dem Pin als Wegfahrsperre) oft nicht beim ersten Versuch anspringt. Ich muss den Schlüssel dann immer nochmal einmal zurückdrehen und kann dann ganz normal starten.

Ich muss den Schlüssel aber nicht abziehen und auch nicht den Pin nochmals reinstecken.

Wenn das so passiert, dann springt er beim zweiten Versuch ganz sauber an, als wenn nichts wäre und es gibt auch sonst keine Probleme.

EDIT: Wichtige Infos vergessen: 2,5L Benziner ohne Turbo mit Luftmengenmesser.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da fallen mir spontan der NW-Sensor und vielleicht die BZP ein die möglicherweise nicht genug Druck im ersten Anlauf aufbaut.

Oder die Kontaktplatte ist auch oft ein Kandidat

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:35

Danke schonmal für die Tipps.

Der NW-Sensor war früher (glaube ich) schon Mal ein Problem und wurde nur gegen einen gebrauchten getauscht. Den würde ich dann einfach generell Mal neu (von Bosch) einbauen. Bei der Pumpe hätte ich jetzt gehorcht, ob sie läuft und hätte evtl die Filter getauscht oder gereinigt.

@UdoI welche Kontaktplatte meinst du? Da würde ich dann auch nach schauen.

Ich denke er meint die Kontaktplatte hinten am Zündschloß, die ist gerne mal Kandidatin für den Fehler.

Benzindruck kannst du mit einem Reifenluftdruckprüfer am rechten Ende vom Einspritzrail prüfen. Bei Zünschlüssel auf 1 sollten es mindestens 3 bar sein.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. Mai 2021 um 11:43:09 Uhr:

Ich denke er meint die Kontaktplatte hinten am Zündschloß, die ist gerne mal Kandidatin für den Fehler.

Benzindruck kannst du mit einem Reifenluftdruckprüfer am rechten Ende vom Einspritzrail prüfen. Bei Zünschlüssel auf 1 sollten es mindestens 3 bar sein.

Genau die meine ich ;)

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:52

Das mit dem Druck prüfe ich dann auch direkt.

Wie komme ich am besten an die Kontaktplatte und worauf sollte ich da schauen bzw. was soll ich machen?

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. Mai 2021 um 11:43:09 Uhr:

Ich denke er meint die Kontaktplatte hinten am Zündschloß, die ist gerne mal Kandidatin für den Fehler.

Benzindruck kannst du mit einem Reifenluftdruckprüfer am rechten Ende vom Einspritzrail prüfen. Bei Zünschlüssel auf 1 2sollten es mindestens 3 bar sein.

Zitat:

@rage607 schrieb am 12. Mai 2021 um 11:52:32 Uhr:

Wie komme ich am besten an die Kontaktplatte und worauf sollte ich da schauen bzw. was soll ich machen?

Erneuern.

Die Kontaktplatte des Zünschlosses sitzt links (ja!) von der Lenksäule, man kommt nach Abnehmen der Lenksäulenverkleidung gut ran und kann sie ohne weiteres selber wechseln.

Das Teil sieht so aus: https://www.google.com/search?...

Die Kontaktplatte ist jetzt nicht wirklich ein Verschleißteil wie die Bremsbeläge, aber sie nutzt sich dennoch langsam ab. Irgendwann jenseits der 250.000 km muss sie neu, ich habe es bei jedem meiner Elche getan.

Ich habe noch die erste drin :) Es ist bestimmt hilfreich für die gesamte Konstruktion wenn man nicht mit 2 kg Schlüsselbündel herumfährt.

Bei mir war mal für ein ähnliches Problem die springlockverbindung von der unten kommenden Spritleitung, bevor sie ins rail geht, verantwortlich, die war leicht undicht. Und auch mal ein undichtes Ventil am Rail selber. Dann verliert er da seinen Druck wenn du ihn abgestellt hast weil es da langsam raus “tropft” also nicht wirklich tropft, aber reicht ja wenn der Druck verschwindet. Aber riecht dann in der Regel auch nach Benzin wenn du dran schnupperst. :)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:57

So. Ich habe gerade einmal den Drucktest gemacht.

15-20 Minuten vor dem Test lief der Wagen noch.

Als ich den Tester angeschlossen habe, war kein Druck auf der Einspritzung. Wenn ich den Schlüssel auf II stelle schiesst der Druck auf 3,5 bar. Hört die Pumpe dann nach einigen Sekunden auf, fällt er sehr schnell auf ca. 1 bar.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das Messgerät besonders genau ist.

Da beim Abziehen vom Tester etwas Sprit ausgelaufen ist, habe ich den "Schnüffeltest" erstmal verschoben.

Ich muss aber sagen, dass das Problem heute noch gar nicht aufgetreten ist. Ich horche jetzt immer, ob die Pumpe läuft und habe dabei den Schlüssel länger (als sonst) auf II stehen, bevor ich dann wirklich starte.

Das mache ich jetzt erstmal so weiter, vll kann ich das Problem so eingrenzen.

Was meint ihr denn zu der Druckprüfung?

Für mich klingt es so das dein Benzindruckregler hinüber ist. Und zwar weil der Druck so hoch ist bei 3,5 Bar wo er normal bei 3 stehen sollte und zweitens das der Druck so schnell abfällt.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:45

Das wäre nicht so gut. Der kostet bei skandix 190€.

In einem anderen Thread zu dem Thema wurde demjenigen (er brauchte den gleichen Regler wie ich) ein Regler von pierburg empfohlen. Der ist viel günstiger, sieht aber leicht anders aus und scheint für BMWs zu sein.

Reparieren kann man den Regler nicht?

Und kann ich sicher sein, dass er das Problem ist?

Müsste ich noch weitere Auffälligkeiten bemerken, wenn der Druck zu hoch ist?

EDIT: ich verlinke Mal den Thread

https://www.motor-talk.de/.../benzindruckregler-tauschen-t2975904.html

Hi!

Den Regler habe ich seinerzeit verlinkt!

Leider hat Pierburg anscheinend die Bestellnummern geändert. Ich kann daher nicht sagen, ob diese überhaupt noch einen passenden Regler anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Elch springt erst beim zweiten Versuch an